Rekuperation beim Benziner

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • === Rekuperieren kann nur ein E-Motor.🤔 ===

    Verbrenner haben die "Motorbremse", da wird aber nichts aufgeladen.

    Geladen wird die Batterie über die Lichtmaschine.

    Also mein Diesel, kein Smart, kein e Auto, kein Hybrid, rekuperiert und lädt die Batterie. D.h er muss irgend wo ein e Motor haben? Oder geschieht die durch die Lichtmaschine?

  • Hallo in die Runde,


    Weis jemand ob die Benziner Modellen eine Rekuperation haben, sprich die Autobatterie darüber im Betrieb geladen wird?

    Ja,so in der Art könnte man es nennen.Beim ausrollen bzw. Leichtes Bremsen wird über die Lichtmaschine die Batterie bevorzugt geladen.

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • === Also auch der Diesel hat eine Lichtmaschine, der muss auch garnichts rekuperieren. 🙄


    Und eine 12V Batterie mit (meistens) mehr Ampere als ein Benziner hat er sowieso.

    Wo soll sonst der Strom für Heizung, Beleuchtung und Anlasser herkommen???


    Das Abbremsen, das Du wahrscheinlich meinst, kommt über das Getriebe.

    Im höchsten Gang ist es meistens nicht, da kann man "segeln".

  • Ne dar vertust du dich. Der 1er BMW hat derartige Technik verbaut. Das ganze sogar Energiefluss Diagramm im Cockpit.

  • O.K., Orig. BMW-Text:::......hauptsächlich im Schubbetrieb wird die Batterie aufgeladen. 🙄

    Wenn das schon Rekuperation ist?!?!?!

    Es ändert nichts an der Reichweite oder an den Kraftstoffkosten.

    Die Lichtmaschine wird geschont, sonst nichts.