Rückfahrkamera Nachrüsten

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Leute wollte mich mal kurz vorstellen bin neu hier im forum ich heiße André und freu mich auf das Austauschen von Informationen.


    Ich hab dann gleich mal eine Frage ! ich weiß das könnte ich suchen und ehrlich ich such schon seid 2 tagen in den Beiträgen, aber leider steht dort nichts genaueres was das nachrüsten der Kamera angeht.


    Ich habe das große Display mit cool und Media verbaut leider keine Kamera vorhanden meine Frau möchte dennoch gerne eine haben. gibt es eine einfache Lösung diese nach zu rüsten ohne eine anderes Radio zu verbauen ? Früher konnte ich einfach eine x beliebige Kamera kaufen mit dem Radio verkabeln fertig. aber beim smart Scheint das etwas schwieriger zu sein. Ich hoffe das mir einer helfen kann.

  • Hallo und willkommen hier im Forum.


    Zu deiner Frage, bitte benutze doch einfach mal die Suchfunktion des Forums.

    Das wurde hier alles schon x mal durchgekaut.Rückfahrkamera nachrüsten eingeben und da gibt es dann alles und sogar mit Teilenummern usw.

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • Ohne suchen hier im Forum wird's nichts.

    Mit glück liegt das Kabel hinterm Nummernschild Panel, wenn nicht, musst Du schon einiges Basteln.

    Hinzu kommt, Du musst via DDT4all die Kamera freischalten oder für viel Geld ein Freischalt OBD Dongle kaufen.

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • Ich habe hier im forum wie schon geschrieben 2 Tage gelesen leider steht jetzt nirgends was konkretes aber danke ich werde dann weiter schauen und suchen und ich werde mal im panel schauen ob da schon was anliegt.

  • Du hast ja ein forfour?!(Profilbild 🫣)

    Da kommt die Originale Kamera dann ins Smart Logo.Also erstmal Heckklappe öffnen und Leitungen kontrollieren..

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • Du hast ja ein forfour?!(Profilbild 🫣)

    Da kommt die Originale Kamera dann ins Smart Logo.Also erstmal Heckklappe öffnen und Leitungen kontrollieren..

    Ah super danke und wenn da die Leitungen sind dann sollte es kein Problem sein die zu verbauen richtig ansonsten bin ich tatsächlich am überlegen das pioneer radio zu holen und darüber dann eine Kamera zu betreiben denn das ist 10 mal einfacher und mit sehr wenig Aufwand zu bewerkstelligen. Leider sind die kosten etwas hörer daher fragte ich nach einer kostengünstigere Alternative

  • Also etwas Geld musst du eh ausgeben wenn es Ordentlich und Original aussehen soll.

    Also Kamera Plus Leitungssatz und dann das Freischalten.Aber alles machbar.

    Guck mal erstmal nach dem Stecker in der Heckklappe ob die benötigten Adern bei dir schon vorhanden sind.

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • Also etwas Geld musst du eh ausgeben wenn es Ordentlich und Original aussehen soll.

    Also Kamera Plus Leitungssatz und dann das Freischalten.Aber alles machbar.

    Guck mal erstmal nach dem Stecker in der Heckklappe ob die benötigten Adern bei dir schon vorhanden sind.

    Ok das mach ich morgen gleich mal und dann sehen wir weiter sehen die irgendwie besonders aus die kabel bzw woran erkenn ich die

  • kleines Update danke für die bereitgestellten Informationen trotzdem muss ich sagen das mich das nicht wirklich weiter bringt. ich mach es jetzt ganz einfach ich kaufe die Steckverbindung von kufatec eine Kamera aus dem Zubehör und dann soll das funktionieren inklusive codierendongle natürlich bin dann bei ca 200 eur. einbau mach ich selbst.


    Laut kufatec müsste ich aber das Set für 620 € nehmen das gefällt mir aber überhaupt nicht der preis für ein nicht so tolles Navi von samrt ist nicht Up to date. habe mit jemandem telefoniert der meinte das das andere vollkommen reicht und später auch funktioniert. ich werde selbstverständlich wenn ich fertig bin berichten was bei rum gekommen ist.