Sitzheizung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    leider habe ich mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden.

    Bei meinem EQ funktioniert die Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht mehr. Schaltet man sie an, wird das Lenkrad noch warm. Die Werkstatt könnte nichts finden. Der Schalter wäre OK und Strom kommt auch an. Nun möchte man auf Verdacht die Heizung tauschen. Allein das Element soll 200€ kosten plus Montage.

    Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte?


    Viele Grüße

  • Ich habe mir das mal in WIS angeschaut. Ist recht aufwändig aufgebaut mit Steuergerät pro Sitz. Es sind ja grundsätzlich zwei Heizelemente, die Matte in der Sitzfläche und die in der Lehne. Bleiben beide kalt, liegt das nicht zwangsläufig an der Zuleitung, denn es liegt eine Reihenschaltung vor. Eine Heizdraht-Unterbrechung z. B. in der Sitzfläche würde also auch einen Ausfall der Matte in der Lehne zur Folge haben. Es gibt einen Kabelbaum, an den beide Heizelemente angeschlossen sind. Der Stecker für die Sitzfläche befindet sich unter dem Sitz, der für die Matte in der Lehne unten innerhalb der Lehne. Zusätzlich spielt noch ein Massepunkt eine Rolle. Man könnte also mit einem Ohmmeter auf Fehlersuche gehen. Wichtig, weil nicht ungefährlich: Da ist auch die Leitung für den Airbag, an der man bei angeschlossenem Airbag nicht prüfen sollte. Zu 90 % ist der Fehler aber ein Heizdrahtbruch in der Sitzflächenmatte.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Meistens geht die Sitzfläche kaputt, wenn sich jemand auf den Sitz gekniet hat um z.B etwas noch schnell zu greifen oder ähnliches.

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • Wenn es denn zwei Teile sind sollte man die ja auch einzeln tauschen können.

    Die Werkstatt meinte nun das ist ein Teil und nur die Sitzfläche gibt es nicht.

    Weiß jemand ob das so richtig ist?

  • Die Werkstatt meinte nun das ist ein Teil und nur die Sitzfläche gibt es nicht.

    Ich würde beim Mercedes Teileservice Anrufen oder ne Mail schicken, die wissen am besten Bescheid, dort bekommste ne Aussage wie was bestellbar ist und auch gleich den Preis.


    Btw. nur weil etwas Sinn macht (nur defektes Heizelement tauschen), heißt es nicht, das es so von den großen Firmen gelebt wird, dort gibt es keine Nachhaltigkeit, das ist alles Marketing.

    -Smart EQ 08/2018 Prime 22kW Bordlader - 50.500KM

    -Smart 451 MHD 06/2012 - 80.000KM