Smart EQ lädt sofort los, obwohl Ladezeit via Smart Control App eingestellt ist

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Smarties,


    mein Smart EQ fortwo hat nun seine ersten 400 km gut überstanden und ich habe via Smart Control App unter : Mein Smart, Klima und Laden, Abfahrtzeit 1 nun 07:40 Uhr als Abfahrtzeit eingegeben.

    Dann den Schieberegler auf „on“ gestellt und dann in der Garage den Ladestecker ( in meinem Fall das Haushaltsladegerät ) eingesteckt.


    Erreichen wollte ich, dass das Fahrzeug erst um 07.40 Uhr voll geladen und vorklimatisiert ist.

    Das hat für mich mehrere Vorteile. Es ist gut für den Akku, reduziert durch den vorgewärmten Akku den Verbrauch, meine Frau hats morgens schön warm im Fahrzeug und ich könnte dann auch günstiger via dynamischem Stromtarif laden.


    Leider hat der Smart sofort angefangen zu laden und war in der Nacht fertig.

    Was habe ich falsch gemacht ?


    Hat jemand eine „Schritt für Schritt-Anleitung „ um das Problem zu lösen ?


    Danke für die Unterstützung.

    Gruß Kay

  • Hallo Smarties,


    ...

    Dann den Schieberegler auf „on“ gestellt und dann in der Garage den Ladestecker ( in meinem Fall das Haushaltsladegerät ) eingesteckt.

    ...

    Welchen Schieberegler meinst Du?

    :?:

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, seit 2015 abstinent, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • Grundsätzlich hat der Smart alles richtig gemacht, denn er war ja zur Abfahrtzeit voll geladen. ;)


    Du müsstest also zusätzlich zur Abfahrtzeit über Smart Charging eine Zeit eintragen, ab wann er laden darf. Das ist eigentlich dafür gedacht, dass er z. B. nur zum günstigeren Nachtstromtarif lädt. Die Funktion nutze ich.

    Soviel zur Theorie. Liegt ein solcher Zeitpunkt zu lange nach dem Anschließen an die Wallbox, wird der Smart ihn mit einer Wahrscheinlichkeit von >90% verschlafen, weil die Timer auf dem falschen Bereich des CAN-Bus liegen und er wird zur Abfahrtzeit nicht geladen haben. Und kalt bleibt er natürlich auch ...


    Wenn Du eine programmierbare Wallbox hast, kannst Du es zusätzlich darüber versuchen. Ansonsten gibt es hier noch einige Threads zum Thema. Ich habe die Experimente aufgegeben.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019