Reifen- Räder Kombination smart EQ, Umrüstung auf 16 Zoll

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Also zusammengefasst bleibt es bei meiner Aussage ;)

ABE ist ohne Eintragung. Gutachten ist dann mit Abnahme/Eintragung“

Wenn die Auflagen der ABE nicht erfüllt sind dann gibt es für das Automodell in diesem Aufbauzustand schlichtweg keine ABE. Ist doch ganz einfach. Das ist beim Kauf vorher zu prüfen. In der ABE steht ja exakt drin für welchen Typ, Antrieb, e1*2001/116*0413*XX-…. Nummer (und hier ist XX elementar wichtig ab welcher Nummer die ABE gültig ist und das ist zu finden in der ZB1 unter K)…… die ABE gültig ist und welche Auflagen dann zusätzlich zu erfüllen sind.

Beispiel: Link => Gutachten zur ABE für Sparco Trofeo 4 16“ 185/205

Bei keinem der aufgeführten/freigegebenen Smarts gibt es die Auflage R09 diese Reifengröße ist nur zulässig, wenn sie bereits als Serienbereifung zugelassen ist.

Wenn es für sein Auto keine ABE gibt => Gutachten mit Abnahme/Eintragung nach §19.3 bzw. §21

Also z.B. eine Einzelabnahme samt Eintragung in die Papiere, bei der dann alles aufwändiger wird beim Prüfer (ggf. Vergleichsgutachten, Abrollumfang, Traglast, Spurweitenänderung, Radabdeckung, Freigang, Radhaus bördeln, ……….).

• Hallo in die Runde,

wir haben zwei baugleiche EQ Cabrios. Ein Prime und ein Passion. Beide mit x clusive Paketen.

Die Prime Ausstattung hat der Passion bekanntlich das kunstlederartige Leder und die 16 Zöller voraus. Ersteres finde ich gar nicht so toll - mit dem zweiten habe ich beim Passion lange gehadert. Zum Glück gabs die Infos und die Vorwarnungen hier im Forum.

Also die feinspeichigen 16/17 Zoll Brabus Räder bei Hirschvogel (lagernd) angefragt. Die hatten mich fairerweise um die Übermittlung des Fahrzeugschein gebeten und mir eine Antwort geschickt, die mir nicht gefallen hat.

Diese Felgen sind auf dem „schweren“ EQ Cabrio nicht zugelassen und nicht eintragsfähig, weil die Traglast nicht ausreicht.

Die ganzen Nachrüstfelgen mit Reduzierstücken, anderen Schrauben und partiell schwankenden Lackqualitäten und dem Megazirkus wenn man mal ein Rad ersetzen muss, sind mir auf Grund schlechter Erfahrungen unsympathisch.

Natürlich ist am Passion kein Sportfahrwerk verbaut.

Ich habe im Vorfeld mit dem §21 Experten der Dekra Kontakt aufgenommen, ihm beide COC Bescheinigungen beider Autos geschickt und per e-mail einen zielführenden Dialog geführt. Von wegen - keine Spurplatten, keine Tieferlegung, kein Sportfahrwerk - einfach nur die 6 x 16 und 6,5 x 16 des Prime auf den Passion.

Die habe ich dann gekauft, mit RDKS und den neuen Conti GJR montiert, sicherheitshalber noch die kleinen Flaps an dem hinteren Stossfänger angepappt und nach Terminvereinbarung heute hingefahren.

Der vorab involvierte Prüfer hat Bilder von allem gemacht und mir ein positives Gutachten für 132 € geschrieben. Das muss jetzt bei der Zulassungsstelle noch eingetragen werden. Natürlich darf ich nur die jetzt eingetragenen Original Felgen fahren. Tauschen unter den beiden Autos geht nicht.

Auf dem Prime sind die älteren Vredesten Quatracs drauf, die doch recht laut sind und harsch abrollen. Im Winter bei Schnee haben die auch keine tolle Performance.

Die brandneuen Contis sind wesentlich geschmeidiger und leiser. Wintereigenschaften konnte ich noch nicht testen. Wenn auf dem Prime die Vredesteins fertig sind, kommen da auch die Contis drauf.

Natürlich liegt der Smart mit den größeren Felgen und Reifen etwas satter auf der Straße. Der Verbrauch geht auch etwas hoch. Der Komfort (wenn man beim 453 davon sprechen kann) ist fast unverändert.

Fazit: Teurer Spaß mit viel Zirkus drumherum. Alleine der Optik und der Fahreigenschaften wegen, lohnt es sich dennoch. Hätte Smart die 16 Zoll Größe bei allen Varianten eingetragen, würde einem das viel Aufwand sparen.