Empfindlichkeit Regensensor

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    in der Betriebsanleitung meines Smart 453 steht, dass man über den Regler mit den Tropfen, die Empfindlichkeit des Regensensors einstellen kann.


    Ich blicke es leider trotzdem nicht, wie sich die Größe der abgebildeten Tropfen (von klein nach groß) auswirkt?

    Heißt "kleiner Tropfen", die Empfindlichkeit ist gering und der Scheibenwischer wird nur bei größeren Regenmenngen ausgelöst oder ist es gerade umgekehrt?


    Sorry für die doofe Frage, aber ich steh da echt auf dem Schlauch.

    Smart Fortwo 453, BJ 01/2017, 90 PS, Twinmatik

  • Als Leidgeprüfter in Sachen Regensensor kann ich dir aus eigener Erfahrung nur sagen, dass es völlig egal ist, auf welcher Tröpfchengröße das Ganze eingestellt ist: Der Wischer wischt nur, wenn er ganz viel Lust dazu hat! Das Ding ist eine riesige Katastrophe!


    Grundsätzlich gilt wohl: kleiner Tropfen - geringe Wischaktivität / großer Tropfen - sehr häufige Aktivität. Aber wie bereits gesagt: Der Regensensor kümmert sich nicht darum!

    Gruß Christof


    (Smart Fortwo 453 passion, 66 kW/90 PS twinamic, EZ 08/2018)

  • Glaube wenn du die Empfindlichkeit erhöhst wischt er auch einmal.


    Aber generell gilt: Lieber ein schlechter Sensor als gar keiner. ;)

    Beste Grüsse

    Morro

    :horsepower:

    —————————————————————————————————————

    Immota fides!

  • Ich vermute mal, der Sensor kalibriert sich bei Änderung der Tropfenstufe oder beim ersten Einschalten, daher das einmalige Wischen. Und manchmal klappt das nicht so gut, daher dann das "spinnen". Ist aber nur eine Vermutung.

    Wenn mein Regensensor gefühlt schlecht arbeitet, ändere ich die Tropfengröße (idealerweise beim Ampelstop, wenn möglich) und meist geht er dann besser.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Genau das mache ich eigentlich auch, aber dass der Wischer dann wirklich besser geht, kommt leider nur recht selten vor.

    Gruß Christof


    (Smart Fortwo 453 passion, 66 kW/90 PS twinamic, EZ 08/2018)

  • Ich weiß nicht ob die Abperlbeschichtung der Frontscheibe der Grund dafür ist, aber der Regensensor funktioniert bei meinem Smart von Anfang an (2016) sehr gut und reagiert auf die Tropfen Hebeleinstellung wie erwartet.


    Rainex oder ähnliche Produkte verwende ich seit langem bei all meinen Fahrzeugen und gerade bei steiler stehenden Frontscheiben funktionierte das ab ca. 80 KmH gut. Der alte 911 hatte sowieso schlechte Wischblätter.


    Vielleicht versucht man mal zumindest die Stelle am Sensorauge mit einem Regenabweiser zu behandeln.

  • Kann meiner "Wischautomatik" auch eine eher willkürliche Arbeitshaltung attestieren.

    Prinzipiell funktioniert's, aber eine treffliche Logik erkenne ich nicht.

    Das Spielen mit "Großetröpfchenstellung - Kleinetröpfchenstellung" hab ich eingestellt und schalte lieber über die Hebelstellungen.


    Aber generell gilt: Lieber ein schlechter Sensor als gar keiner. ;)

    Da stimm ich dir ganz und gar nicht zu. Lieber nix und das eindeutig als scheinbar geregelt aber eher zufällig, dann weiß ich, was ich hab.


    Ironie ein:

    Übertrag das mal auf die ABS-Sensoren 8|

    Ironie aus

  • So unterschiedlich können die Urteile und auch die Funktionalitäten ausfallen...

    Bei meinem von 02/2022 kann ich nur sagen, es funktioniert gut. Der Sensor und auch die Tropfenanpassung stellen den Wischer wie erwartet.