71 PS Motor ruckt zuckt schüttelt sich im Stand ( im Fahrbetrieb ist alles i.O)

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo liebe Gemeinde, ich komme aus Dresden und habe mir einen Smart 453 fortwo mit dem 71 PS Motor und Schaltgetriebe gekauft.

    44 TKm ist der Kleine bisher gelaufen und kommt aus dem Jahr 11/2018. Durchgehend SC Scheckheft gewartet.

    Das Auto fährt an sich toll ,wenn nicht die folgenden Symptome wären:


    Im Stand mit deaktivierten Start/Stopp Schalter , ruckt und zuckt der Motor , es fühlt sich fast an als hätte er " Zündaussetzer" .

    Eine Meldung im Display erscheint (bisher) nicht. Mit warm gefahrenen Motor ist es gefühlt noch stärker als im kalten Zustand.

    Was könnte die Ursache für diesen unrunden Motorlauf sein ?

    Ich habe mir mal im Kopf eine Liste der möglichen Verdächtigen gemacht:


    Zündkerzen, Zündspülen, Lambdasonde, Nockenwellenversteller, oder eine Undichtigkeit an einem Unterdruckschlauch (Tier Biss) , Motorlager,


    Ich bin für jeden Tipp oder für jeden Ausschluss Dankbar ...


    LG Peter

  • Erst mal neue Kerzen. Was dann ?


    Bei Fehlersuche immer nur ein Teil verändern.


    Unterdrucksystem prüfen !


    Später Lambda 1 Weil die das Gemisch macht.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

  • Hmmm, im Stand unrund und Pedalfehler. Ok..... Wäre ich nicht drauf gekommen - skeptisch...


    Man lernt ja nie aus, berichte unbedingt mal !


    PS: Poste mal die Km-Leistung deines Schätzchens.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

  • Bitte, 44Tkm und Pedalpoti hinüber wäre echt peinlich für MB.


    Im Stand wie ein Sack Nüsse, beim Fahren ok, da bin ich eher bei Falschluft oder Kerzen.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

  • Bin auch gespannt... die Überführungsfahrt 600Km hat er mit nur einer Tankfüllung absolviert

    35 Liter Tank... 4,5 L/ Km bei Durchschnittlichen 107km/h ... also das kam mir zumindest recht gesund vor.

    Wenn es etwas mit den Kerzen wäre , würde doch auch ein höhere Benzinverbrauch im Raum stehen oder ?

    Zumal die Kerzen laut Servicehistorie bei 36.000 Km vor einem Jahr Neu kamen.


    Nur im Stand beginnt sofort das Rucken und Zucken , als würde er gleich ausgehen.


    Da ich eine jungeSmart Garantie habe bin ich zum SC, die haben dann wie gesagt die oben erwähnten Fehler ausgemacht beim auslesen.


    Mal sehen ob ich die kommende Woche etwas neues erfahre...

  • Bitte, 44Tkm und Pedalpoti hinüber wäre echt peinlich für MB.


    Im Stand wie ein Sack Nüsse, beim Fahren ok, da bin ich eher bei Falschluft oder Kerzen.

    Wenn tatsächlich elektronisches Gaspedal, dann nicht die Potis, sondern der Leerlaufschalter, ein Microschalter, der die Nullstellung des Gaspedals ans Steuergerät meldet. Er ist zuständig für die Leerlaufschubabschaltung im Fahrbetrieb und den Wechsel auf die programmierte Leerlauf-Einstellung der Einspritzanlage unterhalb der Drehzahlschwelle.

    Und wenn da nichts schaltet, wären wir bei falschem Gemisch. Mal schauen, was die Spezialisten machen, um den Fehler zu beheben.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Update 19.03.2024

    Das SC hat mich angerufen, das der Wagen abholbereit ist.

    Sie haben das komplette elektronische Gaspedal gewechselt.

    Nach einer kurzen Probefahrt , legt das Auto auch keine Fehler mehr im Fehlerspeicher ab.


    Ich bin gespannt, ob das eigentliche Problem ( das Zucken, Rucken, Schütteln des Motors im Leerlauf) weg ist.

    Bin jetzt schon skeptisch, da der Serviceberater zu mir sagte " bedenken Sie bitte, das es sich um einen Smart mit einem 3 Zylinder Motor handelt"

    Auf dem Hinweis, das ich parallel noch einen 450er im Alltag fahre und mir die Charakteristik eines Smart Motors bekannt ist, Sagte er " das der 3 Zylinder Motor des 453 nicht mehr von Mercedes käme sondern von bzw. bei Renault gebaut wird. Auch das ist mir selbstverständlich bekannt und bewusst.


    Ich hatte bereits den gleichen Motor in meinem vorherigen 453er drin, und dieser Motor hat kein "Zucken" und "Rucken" in dieser Dimension.


    Wenn ich den Wagen abgeholt habe werde ich Euch berichten im Zweifel stelle ich das Auto gleich bei einem anderen autorisierten Smartpartner auf den Hof.

    Ich lasse nicht locker :)

  • Danke für Feedback - nur so lebt ein Forum.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.