Riemenwechsel Teil eines routinemäßigen Service?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,

    Wird ein notwendiger Riemenwechsel bei einem Service festgestellt?

    Mein forfour, BJ. 2016, 118 Tsd. km, quietscht im Winter und gelegentlich auch sonst.

    Vielen Dank für Hinweise 😊

  • Zumindest soll der Keilrippenriemen bei jedem Service B im sichtbaren Bereich überprüft werden.

    Mit einem Alter von ca. acht Jahren könnte er bei Deinem Smart durch Verschleiß und Aushärten tatsächlich am Ende sein.

    Eine einfache Sicht- und Tastprüfung kannst Du aber auch selbst machen. Wenn Du die Motorraumabdeckung entfernt hast, siehst Du rechts Richtung Beifahrertür einen kleinen Teil des Riemens.

    Fühle von der Oberseite. Sind die etwas helleren Längslinien ("Täler") nicht nur sicht-, sondern auch fühlbar, ist der Riemen quasi von den erhabenen Teilen der Rollen durchschnitten und am Ende. Schau Dir mit einem Spiegel die Unterseite an. Ist die Rippenstruktur deutlich rissig und hat eventuell sogar Ausbrüche, ist der Riemen am Ende. Ist der Riemen schmierig, deutet das auf einen Flüssigkeitsverlust hin. Sowohl Kühlmittel als auch Öl greifen den flexiblen Teil an.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Zumindest soll der Keilrippenriemen bei jedem Service B im sichtbaren Bereich überprüft werden.

    Mit einem Alter von ca. acht Jahren könnte er bei Deinem Smart durch Verschleiß und Aushärten tatsächlich am Ende sein.

    Eine einfache Sicht- und Tastprüfung kannst Du aber auch selbst machen. Wenn Du die Motorraumabdeckung entfernt hast, siehst Du rechts Richtung Beifahrertür einen kleinen Teil des Riemens.

    Fühle von der Oberseite. Sind die etwas helleren Längslinien ("Täler") nicht nur sicht-, sondern auch fühlbar, ist der Riemen quasi von den erhabenen Teilen der Rollen durchschnitten und am Ende. Schau Dir mit einem Spiegel die Unterseite an. Ist die Rippenstruktur deutlich rissig und hat eventuell sogar Ausbrüche, ist der Riemen am Ende. Ist der Riemen schmierig, deutet das auf einen Flüssigkeitsverlust hin. Sowohl Kühlmittel als auch Öl greifen den flexiblen Teil an.

    Hallo, beim letzten Service B bei 100 Tsd. km bei Smart habe ich auf der Rechnung keine entsprechende Position gesehen. Die Keilriemenprüfung wurde also nicht gemacht.

    Ich werde beim anstehenden Service A das noch beauftragen.

    Vielen Dank für den Hinweis.

  • auf der Rechnung keine entsprechende Position

    Das sollte auf dem Arbeitsprotokoll abgehakt sein. Liegt bei meinem SC immer im Fahrzeug. In der Rechnung werden nur die "Zusatzarbeiten" und die Teile gesondert aufgelistet. Die Keilriemen-Kontrolle gehört zum normalen Arbeitsumfang, übrigens bei A und B, wie ich gerade nochmal nachgelesen habe.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Da hast du Glück mit deiner Werkstatt. Bei meinem Smart-/Mercedes-Betrieb gibt es dieses Protokoll leider nicht, welches ich aber für meinen Audi Q3 vom Audi-Betrieb auch immer bekomme.

    Gruß Christof


    (Smart Fortwo 453 passion, 66 kW/90 PS twinamic, EZ 08/2018)

  • Konnte mich in all den Jahren nie beklagen. Es lief immer transparent und mit einwandfreien Ergebnissen.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Selbst mit einem SMART bist du bei Mercedes irgendwie ein "anderer" Kunde als bei VauWeh.



    Bei mir ist bei den Inspektionen immer alles 1a transparent abgelaufen. @ 8-jähriger Riemen


    Den lässt mal einfach wechseln, egal ob vorgesehen oder nicht. Ist aus meiner Sicht klar ein Verschleißteil.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

  • Das sollte auf dem Arbeitsprotokoll abgehakt sein

    Ich hatte noch nie ein Arbeitsprotokoll erhalten, bei keinerSmart-Werkstatt: Kempten, Memmingen, Ravensburg, Kaufbeuren, Lindau. (Mache beim ADAC-Werkstatttest mit, deshalb die vielen unterschiedlichen Werkstätten).