smart 453 fortwo radio gebraucht Einbau freischalten

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal euren schlauen Rat.

    leider ist das Display meines original smart Radios kaputt gegangen (kein Navi). Kinder und Autos vertragen sich leider nicht immer gut.

    Bei meinem smart handelt es sich um einen Baujahr 2015 Turbo 90 PS Benziner.


    Also dachte ich mir, kaufe ich einfach ein gebrauchtes über kleinanzeigen.

    Ein / Ausbau verlief ohne Probleme.

    leider erscheint auf dem Bildschirm die Meldung

    Radio locked

    contact Dealer.


    Ich war also beim freundlichen / unfreundlichen MB Händler. Die teilten mir mit, dass das gebrauchte Radio nicht freischaltbar sei, da es mit dem Fahrzeug gekoppelt sei und das gebrauchte Radio nicht damals verbaut wurde.


    Hat jmd eine Idee wie man es dennoch freischalten kann?

    Oder muss ich jetzt nun selbst immer singen


    Danke schon mal im Voraus

  • Wenn ich richtig verstanden habe, hast er aber das Audio und nicht das Media?! Drücke die Daumen das es klappt. Hast du mal einen anderen Händler ausprobiert? Hast ja schließlich das alte kaputte als „Beweis“

  • Du brauchst eher den Nachweis, wo das "neue" Gerät her kommt.


    "Vom LKW gefallen" und der Händler macht sich ggfs Strafbar...

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Alle Smart 453 Radios sind mit dem Auslieferungsfahrzeug per FIN verheiratet.

    Hättest die lieber ein Android Radio gekauft.

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • Bedeutet das, dass ich gar nicht ein gebrauchtes Radio auf meinen smart anlernen kann?

    Wenn Radio und Fin verheiratet sind.

    Wurde ja sonst irgendwie für niemanden Sinn machen, ein gebrauchtes Radio zu kaufen auf kleinanzeigen

  • Doch, gehen tut das schon. MBGTC hat die ja auch verkauft. Irgendwo hatte ich dazu hier mal was geschrieben. Muss sich nur ein Händler finden der das umcodiert. Kaufnachweis aus seriöser Quelle ist da natürlich hilfreich.

  • Gefunden