smart 453 fourfour Heckscheibenwischer Motor defekt

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo liebe Community,


    bei meinem smart fourfour BJ2019 ist der Wischermotor hinten defekt.

    Die Sicherung habe ich schon überprüft, die ist in Ordnung.

    Auch das Wischwasser hinten funktioniert.

    Nur der Scheibenwischer selbst läuft nicht.


    Gibt es Erfahrungswerte zu den Reparaturkosten in der Werkstatt?


    Ich habe bereits versucht, die Innenverkleidung der Heckklappe zu demontieren, um den Motor zu prüfen.

    Leider sitzt die Verkleidung sehr fest und es gibt nur eine einzige Schraube mittig von innen.

    Ist die Verdeckung nur geclipst, oder wie kann diese ohne Beschädigung entfernt werden?


    Viele Grüße!


    Wobi


    (SNR der gesamten Heckklappe in meiner Ausführung: A4537403900)

  • Ist das noch der Motor, der auch in den Benziner- 44 verbaut wurde?
    So einen hab ich hier noch liegen...

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, seit 2015 abstinent, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • Hallo Kurvenfan,

    danke für die Antwort!

    Unserer ist ein Benziner :-).

    Habe gestern mal spontan bei ATU angehalten, die meinten die bekommen den gar nicht als Ersatzteil und der Motor soll auch nach 5 Jahren nicht defekt sein / ich soll bei smart nach Kulanz fragen...

    Viele Grüße!

    Wobi

  • Smart und Smart Center war auch nicht so richtig zielführend, bzw. wirtschaftlich :rolleyes: .

    Antwort bei einer Kurzvisite heute war: ist ziemlich sicher der Motor, kostet 400-500 EUR, Kulanz gibt es keine...


    Jetzt überlege ich eine Handkurbel einzubauen ;)

  • Jetzt überlege ich eine Handkurbel einzubauen

    Im 44 müsstest Du bei Regen immer jemanden mitnehmen. Nur beim 42 kannst Du als Fahrer selbst kurbeln ... ;)


    Bei den üblichen Händlern für Gebrauchtteile solltest Du für 60 - 80 Euro ein gebrauchtes Exemplar mit Gewährleistung bekommen. Ein Bisschen Eigenleistung und schon hast Du mindestens 350 Euro gespart.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Bin heute endlich dazu gekommen, mal die Verkleidung vom Heckdeckel abzunehmen.


    Am (abgezogenen) Stecker des Heckscheibenwischers messe ich 6V zwischen Pin 1 und 2 sowie zwischen 2 und 3. Unabhängig davon ob der Wischer eingeschaltet ist oder nicht. Kabel sieht iO aus, auch in der Durchführung oben zum Dachhimmel.


    Liegt es dann am Schalter, bzw. Verkabelung?

    Hat jemand einen Schaltplan, bzw. Angaben zur Pin-Belegung?