Plötzliche schwache Rekuperation beim Smart forfour 453 ED

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ganz vergessen ... die Empfehlung, den Smart einfach mal selbst auszulesen (kompatibler Adapter erforderlich). Es gibt eine Menge Fehler, die keine Warnleuchte und keinen Texthinweis auslösen, weil sie nicht kritisch für den sicheren Betrieb sind. Abgelegt werden sie trotzdem und die meisten verschwinden erst nach drei fehlerfreien Fahrzyklen wieder von selbst aus der ersten Speicherebene. Und wenn der Smart in ECO nicht rekuperiert, liegt ja ein Fehler vor.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Danke für Eure Hinweise.

    Wenn es keine Einstellung ist, auf keinen Fall noch eine andere Pelle als die auf der HA nehmen. Die GLEICHE nehmen !

    Wie meinst Du das mit der gleichen Pelle? Wenn, dann würde ich den Goodyear Vector 4 Seasons auf die HA wieder draufmachen, der war drauf.


    Ich habe heute mit einem Arbeitskollegen gesprochen, der viel Daimler repariert. Er hatte jetzt vor ein paar Tagen eine B-KLasse (ich glaub 2. Generation), bei der nach einem Reifenwechsel an der HA der Tempomat in einem schmalen Fenster um die 120 km/h nicht mehr funktionierte. Er konnte nach zwei Stunden Ausprobieren und Testfahren mit dem Daimler-Diagnosegerät keinen Fehler finden und als letzten Versuch hat er alle Räder runter gemacht und durch einen alten Satz Winterräder ersetzt, den er noch rumfliegen hatte. Und dann ging der Tempomat wieder! Die Vermutung von Sonnenfahrer könnte da schon in die richtige Richtung weisen. Die Möglichkeit, daß der Reifenmonteur irgendetwas verstellt haben könnte glaubt meim Arbeitskollege nicht. Einige Fahrzeuge haben ein Werstattmenü um den Einsatz auf Bremsen und Leistungsprüfständen zu aktivieren, jedoch hält er es für unwahrscheinlich, daß man durch Zufall in sein solches Menü reinkommt. Ob der Smart ein Werkstattmenü hat, konnte er mir nicht sagen.


    Ich werde gleich mal die Batterie abklemmen, in der Hoffnung, daß das was hilft. Falls sichi nichts ändert, werde ich auf der VA den Luftdruck um 0,3 bar erhöhen und an der HA um 0,3 bar reduzieren. Das sollte sich im Radhalbmesser ja schon bemerkbar machen und auf die raddrehzahl auswirken.


    Ich probier's und meld mich wieder.

  • Danke für Eure Hinweise.

    Wie meinst Du das mit der gleichen Pelle? Wenn, dann würde ich den Goodyear Vector 4 Seasons auf die HA wieder draufmachen, der war drauf.


    Nein.... :rolleyes:


    Vorne NEUE Pelle gleiche Pelle wie HA . 4x gleiche Abrollumfänge, 4x Neu. Da du hinten den Low Budget Barum drauf hast, also vorne dann bitte auch.



    Die Logik und Zusammenhänge Abrollumfänge vs. Raddrehzahlen vs. ESP Funktion hast du mit dem Luftdruck Trick langsam realisiert.

    Probier es mit 0,3 runter auf der HA, ggf. 0,4bar, vorn gibt mal 3bar.



    PS: Warum man sich einen Drittklassigen "Barum" Suizidreifen und auch noch mit D antun muss, das verstehe ich auch nicht, zumal es Rollwiderstandoptimierte bessere Pellen für den Wagen gibt. Aber um das zu verstehen muss man wohl auch 50 Tage die Inspektion überziehen .


    Hab den noch nie in irgendeinem Test gesehen. Wahrscheinlich sind die Seiten zu kurz für Platz 15 ....

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    9 Mal editiert, zuletzt von Sonnenfahrer ()

  • Warum man sich einen Drittklassigen "Barum" Suizidreifen und auch noch mit D antun muss, das verstehe ich auch nicht

    Nur mal so ... Barum ist eine Budget-Marke von Continental. Die Reifen werden zusammen mit Contis und Uniroyal im Continental-Werk in Tschechien hergestellt.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Discounter Chips und Marken Chips kommen auch aus dem gleichen Werk, schmecken aber unterschiedlich.


    So ist das auch bei den Reifen, andere Gummimischung und Drahtqualität haben großen Einfluss auf den Reifen.

    Profil sieht oft gleich aus zwischen teuer und billig, daher wird gerne angenommen, dass es ähnlich gut ist.

    Das bedeutet aber auch nicht, dass der Reifen schlechter sein muss. Für die Bewertung gibt es Reifentests.

    Der City Flitzer hat einen anderen Reifenanspruch als der Landstraßen Tiger.

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

    Einmal editiert, zuletzt von zorg_453 ()

  • Ich bin nach dem Abklemmen der 12V-Batterie gestern ein paar km Landstraße um unser Dorf gefahren (im ECO-Modus) und konnte jetzt keine Reku-Schwäche erkennen. Es fühlte sich wider nach "One-Pedal-Driving" an. Bei "Fuß vom Pedal" rauschte der Leistungszeiger ohne Halt bei Null in den "Charge"-Bereich. Ich muß die Tage erstmal wieder meine gewohnten Strecken fahren, um den Zustand genau beurteilen zu können.


    Anmerkung zu den Reifen: Die Reifen sind für Fahrzeug im Kurzstreckenbetrieb völlig ausreichend. Ich hatte einen Barum Allwetterreifen auf meinem Golf V und ich konnte mich nie begklagen. Beim Smart kann ich den Barum auf der HA mit den noch originalen Goodyears auf der VA auf eine Economy von 96% fahren. Mit den teureren Goodyears kam ich vorher nicht drüber. Soweit zum Verbrauchslabel D des Barums gegenüber B des Goodyears – das hat mich auch überrascht.


    Was Inspektion und Werkstätten betrifft: Den Smart hatte ich mir vor zwei Jahren gekauft mit 18.000 km und 95% Restkapazität. Jetzt hat er knapp 37.000 km und er Akku gibt noch 94% her. Der Akku wird bei mir nur moderat beansprucht und somit ist die Wahrscheinlichkeit, daß in den nächsten knapp 2 Jahren kaputt oder unter die 80% geht, sehr gering. Von daher nehme ich ein Restrisiko bzgl. Akku-Garantie in Kauf. Mein Onkel fährt einen E-Smart der 1. Generation, der mittlerweile 12 Jahre alt ist. Er hat die Batterie nach 8 Jahren mit 88 % Kapazität zurückgekauft und, da war nie etwas dran.

    Außerdem kann ich die geballte Inkompetenz, die mir in den Fachwerkstätten in Sachen Smart und Mercedes Vito bisher entgegenschlug, nicht mehr ertragen. Zudem werde ich krank, wenn ich da für einfache selbstmachbare Wartungsarbeiten viel Geld hinlegen muß. Die 12V-Batterie braucht eben nicht alle 3 Jahre getauscht zu werden! Da kaufe ich mir von dem Geld lieber Werkzeug für meine Fräsmaschine. Nach dem Kauf meines Smarts beim Mercedes-Händler hatte ich schon genug Ärger, fand einige Mängel insbesondere einen undichten Klima-Kondensator und stellte ein zunehmendes Poltern am Fahrwerk fest. Die Mercedes/Smart-Werkstatt wollte das einfach so als „normalen Verschleiß“ abtun und meinte mich wohl verarschen zu können. Nach Vorlage eines Befundberichts mit Foto-Dokumentation der defekten Stellen konnte die Werkstatt nicht mehr blockieren und hat auf Garantie repariert. Vor diesem Hintergrund stellt sich auch nicht mehr die Frage, wie die mit mir umgehen würden, wenn ich denen eine Woche vor Ablauf der Akku-Garantie sagen würde, daß ich nur noch 79% Restkapazität habe. Die Folge wäre wahrscheinlich ein zähes Gerichtsverfahren mit einem Vergleich am Ende.

  • Discounter Chips und Marken Chips kommen auch aus dem gleichen Werk, schmecken aber unterschiedlich.

    Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten - der eine hat ihn, der andere nicht. ;)


    Ich habe mich da eher auf den Ausdruck "drittklassiger Suizidreifen" bezogen, denn Barum schwimmt zwar nie herausragend mit, aber zumindest auch nie schlechter, als gehobenes Mittelfeld. Und mal ganz ehrlich: Was fährt sich bei Regen und unter 15°C Außentemperatur schlechter, als ein Yokohama Blue Earth auf dem Turbo?


    Egal, hier geht es um Rekuperation, die ja nun wirklich nix mit der Reifenmarke zu tun hat.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Die Maßnahme mit dem zeitweisen Abklemmen der 12V-Batterie hat den vorherigen Zustand wieder hergestellt. Meine Frau fuhr gestern 30 km und sagte, daß der Wagen wie gewohnt ohne Zeitverzögerung und Segeln am Fahrpedal "klebt". Ist wohl alles wieder in Ordnung - hoffe es bleibt so.


    Danke für Eure Hilfe!