Smart wird mit SMA Walbox nur 80% geladen!

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    ich habe bislang immer per Steckdose und "Brikett" geladen.
    Seit gut einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer SMA Walbox. Nach anfänglichen Schwierigkeiten überhaupt mit Überschuss zu laden, funktioniert dies mittlerweile gut.
    Nur wird der Smart nur bis 80% geladen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, schaltet die Walbox ja nur die Möglichkeit zum laden frei.
    Ob das Auto nun lädt und wie viel, steuert das Fahrzeug selbst.
    Warum dann nur bis 80% - zuvor per Steckdose wurden immer 100% aufgeladen.

    Auch meine App zeigt immer 90% an, obwohl der Ladezustand im Auto ein ganz anderer ist.
    Dies scheint aber ein anderes Problem zu sein. ;(

    Was kann ich tun??

    Danke für die Hilfe
    Timebrother

  • Sehr vermutlich wird es an einer Einstellung in der WB liegen. Irgendein Bug in Verbindung mit Überschussladen.


    Setz mal alles "auf Null" - "Dummes" Laden mit 10A oder mehr.


    Den von dir geschilderten Fehler habe ich mit keiner meiner Wallboxen, weder am ZOE noch am Smart je gehabt.

    Ich besitze verschiedene Wallboxen, mit 3 verschiedenen "Dummen" Controllern.

    Schütz an - Schütz ab. Basta - kein Schischi, Akku immer 100% .


    PS: Natürlich darf der geregelte Überschuss-Ladestrom nie unter 6A fallen, besser nicht unter 8A, dann steigt der Chamäleon Lader aus.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenfahrer ()

  • ...PS: Natürlich darf der geregelte Überschuss-Ladestrom nie unter 6A fallen, besser nicht unter 8A, dann steigt der Chamäleon Lader aus....


    Ich lade meinen Smart (22kW Lader), oft mit nur 6A via einstellbarem "Ziegel" – Ist meine Variante vom Überschussladen vom Balkonkraftwerk, da kann er den ganzen Tag gemütlich mit der Sonne laden, auch wenns nicht ganz reicht, das es nur Sonne ist.

  • 6A nimmt der smart nur bein einphasigen laden, wie zum beispiel über schukodose mit dem "ziegel".

    Ich gehe aber stark davon aus das die wallbox mit drei phasen lädt und daher das limit bei 8A liegt.

    (Manche scheinen noch mit 7A zu laden wenn man nachträglich runterregelt, aber meiner nicht)

  • Der 22er Chamäleon Lader zieht gern 1A ab. Bietest du ihm bspw. 16A an, lädt er real nur mit 15A .

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

  • Ich habe aktuell ein Problem mit Überschussladen in Kombination mit meiner EASEE und EVCC. Immer wenn ich auf 100% lade, dann zeigt er einen Batteriefehler und starten ist nicht mehr möglich. Ich muss dann erst einen Reset via Batterie ab machen und es geht wieder. Das habe ich nicht, wenn ich an anderen Säulen lade bspw. Arbeitgeber. Kennt das jemand?

  • Die EASEE zumindestens ist bekannt für Zicken. Einfach eine preiswerte WB für 100 Euro kaufen und es läuft.

    Weniger ist machmal mehr - siehe oben......

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.