Getriebeölwechsel beim Brabus

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  • Mit Zusatz "Mid Quality" - aha, also schon mal keine Premium Suppe...

    Wenn man bedenkt, dass die Entwicklung bei den Schmiermitteln so weit fortgeschritten ist, dass ein vollsythetisches Budget-Motoröl von heute mehr kann, als schweineteures Mobil SHC oder Mobil 1 von vor 25 Jahren, dürfte es bei den Getriebeölen nicht viel anders aussehen.

    Ich sehe den EQ nicht wirklich in Gefahr, wenn er beim Einstufengetriebe eine "mittlere Ölqualität" verordnet bekommt.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Nur die Hersteller (nicht alle) schreiben "Lifetime"


    Das entspricht aber weder der Praxis wenn ein Wagen 20 Jahre "lebt" , noch den Herstellerangaben vieler Öle.

    Noch den Erfahrungen vieler Owner, wenn die ein Öl nach 100Tkm ablassen, neu befüllen und plötzlich schaltet der Wagen wieder wie ein Neuwagen...


    PS:

    "Lifetime" ist allerdings schon dann beendet wenn mal die Kupplung gemacht wird und/oder die Antriebswellen und dabei das G-Öl ersetzt wird.

  • Nun ja, einer steht auf die silberne Dose, der andere auf die goldene.


    Ich persönlich bin seit Jahren beim Cooper und seiner BMW Maschine bei PAO Synthetik mit einem Öl mit sehr geringem NOACK Wert:



    RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40
    Persönliche Empfehlung von Ralf Schumacher. RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40 ist ein modernes PAO (Polyalphaolefin) basiertes, vollsynthetisches…
    www.ravenol-shop.de


    PS: Wegen dem NOACK Wert , das ist ne Messgröße für die Verdampfungsverluste. Alles was nämlich verdampft hast du im Ansaugtrakt.....

    Bei Direkteinspritzer Motoren ist der Wert enorm wichtig, je niedriger um so besser.


    Auch ohne Di schadet es nicht.


    Im übrigen "baut" Ravenol auch sehr gut G-Öle, hab gerade letztens eines in den Cooper gefüllt.