Mängel Smart fortwo forfour - Der Smart 453 und die Werkstattbesuche

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ruckeln bei Gas Annahme.
    Vielleicht kennt ja jemand das Problem meine Werkstatt ist am verzweifeln.
    Mein 71 Ps Zwerg hat immoment Probleme und da ist es egal ob die Klimaanlage an oder auf Automatik steht das er bei 50 kmh und bei 80 kmh einfach nicht mehr zieht.Immer so im Drehzahl Bereich von 2,5 bis 3ooo Umdrehungen.
    Als würde er festgehalten und erst wieder wenn man 5-10 kmh drüber ist was gefühlt ewig dauert zieht er wieder. Beim Rollen lassen ist es fast genau so man könnte meinen als würde er selber kurz Bremsen.
    Ein Software Update brachte bis jetzt nur eine kleine Verbesserung das es jetzt fast nur noch im Warmen Zustand vorkommt.
    Wenn jemand eine Idee oder das selbige Problem mit schon einer Lösung hat wäre ich echt sehr Dankbar über ein Feedback.
    Danke schon mal an alle

  • poltern an der Vorderachse bei ca. 16tkm


    Stabilisator links ausgeschlagen und auf Garantie getauscht


    Schlecht aufwickelnder Fahrergurt bei 15tkm auf Garantie getauscht



    To do:
    Smart Audio vibriert bei niedrigen Drehzahlen, da muss Filz verarbeitet werden :)

  • Heute fing der Regensensor an zu spinnen. 2-3x wischt er korrekt im Intervall, das geht er ins Dauerwischen über. Manchmal geht er nach einiger Zeit zurück ins Intervall, manchmal aber auch nicht. Einmal kurz den Scheibenwischer aus und wieder an schalten und das Spiel beginnt von vorn. ?(

  • Heute fing der Regensensor an zu spinnen. 2-3x wischt er korrekt im Intervall, das geht er ins Dauerwischen über. Manchmal geht er nach einiger Zeit zurück ins Intervall, manchmal aber auch nicht. Einmal kurz den Scheibenwischer aus und wieder an schalten und das Spiel beginnt von vorn. ?(

    Moin Grundi,


    versuche mal die Scheibe von außen am Regensensor zu reinigen, evtl. sind dort Rückstände von Baumharz oder Öl. Wenn das nicht hilft, sind evtl. Deine Scheibenwischer schon am Ende und wischen nicht mehr richtig über den Regensensor, denn genau dein Problem kann dann passieren wenn über dem Sensor nicht richtig gewischt wird. Leider kann man beim 453 die Wischer nicht von rechts nach links tauschen (wegen der Länge) um das zu prüfen.


    Vorsichtshalber solltest Du die alten Wischer nicht gleich entsorgen, sollte doch der Regensensor defekt sein, hast Du noch die alten Wischer als Ersatz.


    Unabhängig von Deinem Problem habe ich gestern Online nach Scheibenwischer für den 453 gesucht (meine Wischer fangen auch leicht an zu schmieren), leider bin ich noch nicht so richtig weiter gekommen. Da ich immer Bosch Scheibenwischer nehme, habe ich dort auf der Webseite (bzw. deren App) gesucht aber leider nichts gefunden. Auf einer anderen Internetseite habe ich welche gefunden die angeblich für den 453 passen sollen, allerdings habe ich noch nicht geprüft ob das mit den Maßen passt. (Hier ist leider auch das Problem, dass der 453 ja in den Papieren als 451 geführt wird und somit muss man aufpassen, dass man auch die richtigen bestellt)


    Ansonsten halt direkt bei Smart kaufen (bis ja eh am Freitag zum Frühstück dort :D )

  • Kommt nicht unbedingt nur auf die KM an, sondern ob das Auto oft in der Sonne steht (OK, bei dem Sommer in HH eher fraglich), dann können die aushärten und sind auch hin. Gebe aber zu, bei Deinem Fahrzeugalter wäre es wohl ein wenig zu früh.


    http://www.t-online.de/auto/id…uschen-und-reinigen-.html

    VG
    Lutz


    Smart Fortwo Brabus Style, 66 KW mit Twinamic
    Smart Fortwo Prime (
    10-2015 - 02-2019)


    Weitere Fahrzeuge
    - MB A 205
    - MB W 124 (Cabrio)

  • Habe mein Auto seit gestern weg in Bensheim bei Smart/mercedes/
    Das auto hatte im Urlaub manchmal Fehlzündungwen und der Kaltlauf/war/ist auch nicht hervoragend.
    Eben habe ich amgerufen,das Auto ist noch nicht fertig und sie müssten sich erst erkundindigen ob es auf Garantie nachgesehen werden kann.Grund, der verbaute FOX -Auspuff.Es wäre kein Orginal und sie könnten darum nix auf Garantie nachsehen.Der Fox hat eine allgemeine Betriebserlaubniss.Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gem,acht??Ausserdem habe ich eine Heckschürze geordert die die Werkstatt einbauen sollten.Grund, mir ist ja nach vier tagen einer hinten drauf so dass die hintere Stosstange ausgetauscht wird.Die alte Heckschürze weg,muss sowieso ab und die neue drann.Jetzt das Problem, an der neuen würden einige Befestingungspunkte fehlen, sie wäre vonn einem Elektrosmart.Dabei wurde aber die Heckschürze nach dem Kraftfahrzerugschein georderet.Spinnen die??Oder wissen die nicht weiter??