Smart 453 - Das allgemeine Echo auf der Straße

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Nur kurze Zwischeninfo:


    In habe in den letzten 4 Stunden in etwa 0 cm geschafft. Es ist dunkel, der Rucksack hängt noch hinten dran und es regnet immer noch. Toller Abend...

    Wow und das am Freitag :( Aber sehr feiner Zug von dir dass du das gemacht hast, hättest jedenfalls eine gute Begründung gehabt es nicht zu tun :thumbup:

  • Guten Morgen, den Audi habe ich nach 6 Stunden Vollsperrung weggekriegt. Meine Fahrt (Klassentreffen) habe ich dann abgebrochen znd binneben wieder zu Hause rein. Mein Abenteuer mit dem Smart Assistance berichte ich später. Note 6!

  • Später Jungs, ich fahre jetzt erstmal zum Fussi - mit meinem Smart.


    Fotodokumentation habe ich schon auf dem Rechner und verkleinert - die Telefonliste fehlt aber noch...

  • Guten Abend,


    das allgemeine Echo zum Thema "Audi am Haken" habe ich gestern ja angerissen. Hier der Rest der Story - 6 Stunden (!) Vollsperrung ohne Bewegung ;(


    Mit dem Smart merkt man sofort, daß ein vollbesetzter A6 Gewicht hat - im Vergleich zu meinem vorherigen Zugfahrzeug - da war es quasi schnurzpiepegal was am Haken hing - das merkte der Fahrer "nur" beim Blick in den Rückspiegel.


    Als wir angefahren sind standen die Insassen der hinteren drei Fahrzeuge bei uns und wollten mein Versagen filmen. Ätschibätschi - Manuell Gang 1 - anrollen bis das Seil stramm und dann langsam aber sicher Gas geben.
    Den Applaus habe ich durch offene Fenster gehört und die Becker-Faust war da...


    Null Problemo - nach wenigen Metern hat der A6 Driver mal versucht im 2. Gang die Kupplung kommen zu lassen um den Boliden zum Anspringen zu überzeugen - und JA das hat geklappt.


    Also Seil gelöst und ab in Highspeed zur nächsten Ausfahrt die Haken wieder einpacken. Projekt David zieht Goliath gelöst und es wird keine Versager-Videos im Facebook oder Youtube geben. Hihi. Die Smart-Fahne weht stolz im Wind!


    Wir haben email-Adressen ausgetauscht und die Frage "rot" oder "weiss" habe ich mit "weiß, gerne trocken" beantwortet.


    Hier die Hakensuche:


    6 - Haken.jpg


    Sooo eng war das doch gar nicht:


    7- So eng ist das auch nicht....jpg



    Noch ist alles da:


    8 - Audi am Haken.jpg


    9 Ist noch da.jpg



    Ich habe vorher auch versucht Fehler auszulesen - OBD-Tool und Handy ist ja immer on board.
    Leider KEINE Fehlermeldungen gespeichert. Das Baby kam vor 2 Tagen aus der Werkstatt.


    7 - Audi Diagnose.jpg


    Nachdem mein 2 - Stunden - Zeitfenster für das Klassentreffen in Aschaffenburg nun mit 4 Stunden überschritten war habe ich auch entschieden nicht 166 km nach AB zu fahren, sondern 300 km nach Hause.
    (Übernachtung war nicht geplant - ich wäre sowieso wieder nach Hause gefahren)


    Um 23:23 Uhr - 100 km später - Durchschnittsgeschwindigkeit 110 km/h - es war naß und ich war fertig


    ALARM:


    10.jpg


    Die Temperaturanzeige sieht aber normal aus:



    11.jpg


    Das Fahrzeug ist sofort im Notlauf und reduziert auf 80 km/h.


    Nach 2 Minuten Alarmmeldung ist diese wieder weg und und habe auf 110 beschleunigt. Biieeeeeeeeep - wieder die Meldung.


    Also ab zur Tanke - Sprit war sowieso leer - und Smart Assistance angerufen um 23:46 Uhr.


    Bla Bla Bla - wir kümmern uns um Sie, sie werden gleich angerufen wie es weitergeht.


    Ich habe sehr freundlich mitgeteilt, daß WARTEN heute nicht mehr so mein Ding ist, weil ich gerade 6 Stunden warten durfte...


    Nach 30 Minuten OHNE Rückruf habe ich das selbst nochmal probiert.
    JA, der ADAC meldet sich gleich bei Ihnen - ich mache mal schnell die Leitung frei.


    Wer hat sich nicht gemeldet? Richtig - der ADAC.
    Dafür dann eine SMS:


    12.jpg
    01:46 Uhr?
    HAAAALLLLOOO, das ist in 1 Stunde 20 Minuten!


    Okay, dann Motor an und im Schleichantrieb die letzten 120 km.


    Bei 80-90 km/h war alles ok, bei 120 km/h und mehr sofort wieder BIEEEEEEEEPPPP - Motor ausschalten!


    Ich habe dann noch ein paar Mal mit der Hotline telefoniert und die Verantwortung für die Weiterfahrt und den Abbruch der Serviceleistung übernommen.
    Es war mir - milde ausgedrückt - schxxxxegal.


    Um 03:00 Uhr +- lag ich im Bett.



    Heute morgen dann Ursachenforschung:


    13.jpg


    14.jpg


    Ja da fehlt "ein bisschen" Kühlflüssigkeit. Das "Schwitzwasser" kann ich nicht beurteilen, ob das so sein muss.


    Am Dienstag habe ich sowieso Inspektionstermin. Bis dahin fahre ich hinter einem Brummi und fertig.
    Wenns wiederkommt und bleibt kann ich die Plörre auch auffüllen, glaube ich aber nicht.


    Ich hatte im Stau den Motor ca. 4 Stunden im Leerlauf laufen. Vielleicht hat das für den "Verlust" des Kühlwassers gesorgt (ich weiß, daß es Glysantin ist und kein Leitungswasser)?
    Grund des Laufen lassens: Um mich herum haben einige mit Kabel starten müssen und dann auch laufen lassen. Ich bin gleich auf Nummer sicher gegangen. Spritverbrauch 0,6 L pro Stunde (laut BC) war mir egal.


    PoWder


    PS: Warum Note 6 für Assistance? Mit dem Versicherungsschutzbrief kenne ich weder bei mir, meiner Frau, noch bei Kunden Wartezeiten von mehr als 30 Minuten. Das nächste Mal rufe ich dort an.
    Die Telefonannahmestelle vermittelt nur weiter an MB oder ADAC, wenn MB Servicemobil nicht verfügbar ist.
    Viele Köche verderben den Brei und ob mein Hinweis auf die Besonderheit "warten ist HEUTE nicht ganz so ideal" angekommen ist bezweifele ich.
    Der Rückruf der Smart-Hotline kam übrigens mit 0031 aus Maastricht.
    Geil ist immer die Frage ob die Anzeige rot oder gelb ist. ICH kann das nicht unterscheiden - sorry ich bin wirklich farbenblind und NEINE ich möchte sie nicht verarschen! Das musste ich gestern vier oder fünfmal wiederholen :cursing:


















  • Oh je , da hat es dich aber voll erwischt. Ich habe jetzt nicht wirklich eine konkrete Ahnung, aber ich tippe mal auf eine schwächelnde Wasserpumpe. Das könnte vielleicht erklären, warum die Warnung ab 120km/h kommt. Das bisschen fehlende Wasser ist es definitiv nicht, solange im Behälter noch Flüssigkeit ist ist der Kühlkreislauf ausreichend gefüllt. Die Warnanzeige war übrigens Rot. ^^ Ich würde der Sache schleunigst auf den Grund gehen. Könnte von defekten Geber über Softwareproblem bis zu einem größeren Defekt ziemlich viel sein. Ich kenn mich leider nur mit Blech aus. ;)


    Edit: im Idealfall glaubt der smart nur daß ihm Kühlwasser fehlt.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Bei defekter Kopfdichtung hast du entweder eine weiße Rauchfahne am Auspuff, oder diese weiße Pampe aus dem "EmulsionchinaThread" im Öl. das sollte sich schnell klären lassen. Ich glaub's eher nicht.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic