Smart 453 EQ lädt nicht

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hast Du mal die Spannung der 12V-Batterie gemessen?

Schalten die Schütze, wenn Du den Zündschlüssel drehst?

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

• Ich lese da was von "Sicherung" . Hast du alle geprüft die in Frage kämen ? RTFM ....

Ok, zweiter Versuch, Software im Wagen hat sich aufgehängt ?

Haube auf

Wagen verschließen

5 Minuten warten

Batterie abklemmen (in dieser Zeit mal die Spannung messen)

10 Minuten warten.

Batterie wieder dran

Was dann ?

Ansonsten der typische Renno 22Kw Lader-Fehler. Hast du den oder den 3,6er Lear ?

2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

• Das habe ich nicht ausprobiert, muss ich mal machen ich habe null Ahnung vom Smart Elektro . Ich weiß nur das der Vorbesitzer den eine Zeit lang nicht gefahren ist. Leider weiß ich nicht was lear bedeutet. Da war eine Orange HV Sicherung nennt sich das wohl, im Auto die habe ich wieder drann gemacht und die Fehler gelöscht. Das waren dann nur übrig an Fehlern.

• Also der Smart ist bei dir noch nie gefahren?!

Haste also gekauft ohne Funktion?

Hochvoltakku tiefentladen??

Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

• Fredy7676

Ich spreche mal für andere mit: Wir würden es begrüßen wenn du uns deinen Wagen mal ausführlich vorstellen könntest.

Betonung auf "ausführlich" . U.a. Ausführung, Privatkauf, Händlerkauf, usw. Schreib einfach mal 10 Sätze und nicht nur zwei !

Wenn ich frage ob du den 22er Lader hast und keine Antwort kommt, wie sollen wir dann helfen ?

Und was bitte bedeutet: .....wieder drann gemacht und die Fehler gelöscht. Das waren dann nur übrig an Fehlern.......

?????

PS: Mit welcher Software/App hast du ausgelesen ?

Einmal editiert, zuletzt von Sonnenfahrer ()

• Sorry Sonnenfahrer. Ich bin das erste Mal in einem Forum und kenne mich nicht so gut aus. Also ich habe das Auto von einer Dame gekauft also privat gekauft. Sie war damit bei Mercedes. Ihr wurde angeblich gesagt, dass der DC DC Wandler defekt ist und sie hatten die Hoch Volt Sicherung rausgenommen und ins Auto getan. Ich habe die Sicherung wieder reingesteckt, dann die Batterie gewechselt die 12 V und Fehlerspeicher gelesen, das was ich geschickt habe, waren an Fehlern im System drin .Das mit dem 12V Batterie abklemmen 5 Minuten warten. Das hab ich alles schon gemacht. Die Batterie ist neu und voll geladen. Der Smarthat eine 17,7 kW Batteriekapazität. Mein Test Gerät ist von TopGuru. Es zeigt keinen Fehler der darauf hinweist, dass der DcDC Wandler defekt ist

• Fehler vom DCDC kannst du mit einem Standard Ausleser nicht auslesen. Das kann nur Mercedes. Aber selber kann man es messen.

Der DCDC kann zwei Defekte haben:

1: Komplettausfall - keine Ladespannung

2: Leckstrom, dann saugt er in Ruhe die 12V Batterie leer.

Musst mal schauen was eventuell zutrifft. Voltmeter für 1:

Amperemeter für 2: (am besten DC Zangenamperemeter)

Falls du kein Zangenamperemeter hast: Lass den Wagen einschlafen.

Dann am besten mit 2 Personen (3 Hände...) messen. Amperemeter an Minus Batteriepol und Minusleitung halten.

(Oder fest verbinden)

Soll jetzt 0 A anzeigen. Polklemme lösen und abziehen/hoch ziehen , Amperemeter weiter fest(!) verbunden halten.

Was geht da nun ab wenn das Minus komplett über das Multimeter/Amperemeter geht ?

2 Mal editiert, zuletzt von Sonnenfahrer ()