Wie hoch sind eure Wartungskosten beim Smart 453?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hej Leute,
    Ihr seid verrückt, so viel Geld für nichts ausgeben....
    Vofür 249€? Beim ATU Ölwechsel kostet 39,99€ O.K. vom Fass..........
    Wenn man selbst ein Kanister 5L bei ATU kauft, kann man für 12€ Ölwechsel durchführen ohne Öl und Filter.
    Gut,rechnen wir zusammen:
    Beim ATU:
    12€ Ölwechselservice
    beispielweise: Liqui Moly Öl 39,99€ (5L) bleib noch ca. 1L bis 1,5L übrig (je nachdem vom Motorisierung)
    Ein Filter ca.10€
    Bei Autodoc.de
    Luftfilter 7,35€
    Innenraumfilter 9,30€
    Versandkosten 5,95€


    Alles zusammen: ca.84€
    Eure 2 Garantie vom Hersteller , kann keiner abnehmen, Ihr seid gesetzlich geschutzt.
    EGAL WO IHR SEID INSPEKTION gemacht haben.


    Habt Ihr viel zu viel Geld ?

  • @pavelfr


    So ganz kennst du wohl nicht den Unterschied zwischen gesetzlicher Gewährleistung (mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten) und Werksgarantie (2-jährig bzw. verlängert bis zu ... Jahren).

    Gruß Christof


    (Smart Fortwo 453 passion, 66 kW/90 PS twinamic, EZ 08/2018)

  • Freiwillige Inspektion für Ihr Auto


    Es empfiehlt sich, einen Neuwagen nach zwei Jahre, kurz vor dem Ablauf der Gewährleistung inspizieren zu lassen, damit mögliche Mängel festgestellt und auf Kosten des Händlers repariert werden können.
    Danach sollte Ihr Gebrauchtwagen jedes Jahr zu kurzen Inspektion in die Werkstatt um die Betriebssicherheit des Fahrzeugs zu gewährleisten. Bei der Inspektion gilt es, insbesondere die Schwachstellen des Fahrzeugs genau prüfen zu lassen, wozu beispielsweise die Bremsfunktion zählt. Die HU, AU, sowie die Umweltplakette sind aber zusätzlich und unerlässlich.



    Aber ist nicht Pflicht, dass MUSS man zum Smart/Mercedes Werkstatt gehen.
    Hauptsächlich, dass die Inspektion in der richtige Zeit gemacht worden.
    Als Autobesitzer, muss man NUR nachweisen, dass "laut Hersteller" die Inspektionen regelmäßig erledigt worden. PUNKT.

  • Als Autobesitzer, muss man NUR nachweisen, dass "laut Hersteller" die Inspektionen regelmäßig erledigt worden. PUNKT

    Der Nachweis ist häufig ziemlich schwierig, wenn man in einer freien Werkstatt ist :)


    Außerdem im Garantie- bzw. Gewährleistungsfall ist meistens die erste Frage vom Sachbearbeiter
    "Haben Sie ihren Service bei Smart / Daimler machen lassen?"


    Kommt die Antwort "Nein" kannst du mit Sicherheit davon ausgehen, dass entweder keine Kostenübernahme oder eine anteilige Kostenübernahme erfolgt.
    Kommt die Antwort "Ja" so hat man bessere Chancen kostenfrei entsprechende Mängel behoben zu bekommen.


    Und ja, Smart verlangt deftige Preise für eine Inspektion. Ist aber bei dem OEM's nunmal so.

  • ...wer keine Kulanz erwartet aber Garantieleistungen möchte, kann zu jeder Werkstatt gehen die einen digitalen Servicebericht im System vom Smart/ MB erstellen darf/ kann.
    Wem das alles egal ist, kann auf den Service auch ganz verzichten, oder ihn selbst durchführen.


    MMn. gibt es einen Unterschied zwischen preisbewusst und geizig!


    Mein Standpunkt: Geiz ist dämlich!

  • Es empfiehlt sich, einen Neuwagen nach zwei Jahre, kurz vor dem Ablauf der Gewährleistung inspizieren zu lassen, damit mögliche Mängel festgestellt und auf Kosten des Händlers repariert werden können.


    Auf Kosten des Händlers??? Völlig falsch. Wenn, dann im Rahmen der Garantie, und die Garantie gibt der Hersteller, in dem Fall Smart / Daimler, nicht der Händler. Ich würde mich an Deiner Stelle da mal schlau machen. Was Du schreibst ist definitiv falsch. Unter anderem wirfst Du die Begriffe Gewährleistung und Garantie völlig durcheinander.

  • Bei meinem Fahrzeug ist die Garantiezeit abgelaufen und wollte ich keine Verländerung haben, weil ich mein Fahrzeug selbt reparieren kann.
    Durch die Garantiezeit der Smart/Mercedes Fricker Ulm hat bei meinem Fahrzeug, der Isolationteppich im Kofferraum ausgetauscht(geschmolzen worden) und nach einem Rückrufaktion, das Kabel vor Handbremse ausgetauscht.