Wie hoch sind eure Wartungskosten beim Smart 453?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich war am 5. August zum Service A, nach drei Jahren war jetzt auch die Bremsflüssigkeit fällig.


    Bezahlt habe ich für den Service A 343,53 Euro, für den Wechsel der Bremsflüssigkeit 98,09 Euro.


    Dazu kamen dann noch 106,26 Euro für AU und TÜV, und 43,77 Euro für den Ersatzwagen.


    Letzteres finde ich ärgerlich, war vor einigen Jahren kostenlos. Hat aber wohl Versicherungsgründe.

    Passion 90 PS twinamic in Cool Silver, Tridion Graphite Grey matt :raibru: Brabus-Sportpaket...



    Wer etwas will, sucht Wege.
    Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Ich geh immer in die Werkstatt meines Vertrauens.
    Öl+Filter, Fahrzeug checken und überall rütteln macht 95,00 Euro.
    Den Rest mach ich selber.
    Zwei Kaffee gesoffen und zwei Kippen geraucht, einen Pups gemacht, bezahlt und tschüß.

    42 Coupe Passion, Bj 2016, 71 PS, Twinamic, Sportpaket, Titania Grey Matt

  • Dazu kamen dann noch 106,26 Euro für AU und TÜV, und 43,77 Euro für den Ersatzwagen.
    Letzteres finde ich ärgerlich, war vor einigen Jahren kostenlos. Hat aber wohl Versicherungsgründe.

    Geht mir genauso. Bin jahrzehntelang mit meinem Mercedes-Leihwagen kostenlos gefahren, ebenso mit dem smart und jetzt verlangen die seit einiger Zeit Gebühren für den Leihwagen. Auf meine Frage hin warum, wurde mir erklärt, daß das jetzt ein Autoverleih macht und nicht mehr das Autohaus selbst.

    Viele Grüße
    Dietmar



    :dko:


    Smart 453, Cabrio, weiß mit 71 PS u. Twinamic, Bj. 2016

  • Also ganz ehrlich:
    In welcher Welt lebt ihr? Wer von euch arbeitet für Fremde kostenlos?
    Leihwagen kostenlos ist toll, aber doch nicht selbstverständlich.
    Ihr wisst alle, was ein Auto kostet, was die Versicherung oder Reparaturen kosten, da kann mann doch mal einen Fuffi locker machen für ein Leihauto. Wer natürlich damit nur morgens 5 km nach Hause fährt und abends wieder 5 km zur Werkstatt hat, sollte lieber ein Taxi {oder ein Fahrrad (und kommt mir nicht mit "das passt nicht in den smart" /kauft euch einfach das passende Radl :P:D )} nehmen. Es gibt schließlich Kunden, die den Leihwagen wirklich brauchen und das Autohaus hat auch keine unbegrenzte Anzahl Fahrzeuge.
    OT Ende.

  • dann möchte ich auch einmal meinen senft dazu geben.da irgendein monteur bei smart oder benz die zwei schrauben die den vorbau am kotflügel halten, geschrottet hat, konnten wir bezw cohabit die schrauben nicht lösen.dazu bin ich in die werkstatt.als die scheinwerfer drinn waren bin ich wieder zu smart diese reindrehen zu lassen.kostenpunkt 208 euro <X
    es waren im gesammten 8 schrauben die gelöst waren und die von smart wieder reingedreht wurden.

  • Interessant wäre dann noch, die Kosten für das eigene Öl.


    Also z.B. 234.- für Kundendienst zzgl. 30.- fürs eigene Öl...


    Ich kann mir vorstellen, dass der ein oder andere nicht weiß, was das Öl beim Händler kostet und dann u.U. auf dem freien Markt Zuviel / das selbe bezahlt...

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake