Wie hoch sind eure Wartungskosten beim Smart 453?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • hallo,


    habe heute an meinem Smart for two 453, EZ 9/16, 33000 km, Motor 90 PS mit Twinamic, folgende Arbeiten machen lassen:


    Ölwechsel mit Ölfilterwechsel,
    Wechsel des Feinstaubfilters
    Wechsel der Zündkerzen
    Prüfung d. Getriebeölstandes
    Durchsicht und Probefahrt, ob technische Auffälligkeiten bestehen (habe das Fahrzeug erst kürzlich von Privat erworben, der Verkäufer hat bei 28000 km in 09/2019 einen Kundendienst von freier Werkstätte machen lassen)
    Rückstellung der Serviceintervallanzeige


    Kosten insgesamt 368,-€ ohne nähere Erklärung durch Kundendienstannahmemeister.


    Ich denke, nicht ganz billig, aber es ist halt die Werkstatt, in der auch MB-Fahrzeuge gewartet und repariert werden.
    Da muss man mit Mehrkosten rechnen.
    Übrigens war noch eine Wagenwäsche dabei, worauf ich persönlich keinen Wert darauf lege, da nach der Maschinenwäsche nicht nachgeledert wird und ich dann größte Mühe habe, die Kalkflecken wieder zu entfernen.


    Was mich sehr gestört hat, ist, dass das Fahrzeug offensichtlich mit verschmutzten Schuhen betreten wurde und ich daheim die Fußmatten wieder aufwändig sauber machen musste.
    Das geht in meiner BMW-Werkstatt alles einen Tick besser.


    Gruß starlight

  • 3 Jahreswartung (A-Service?) inkl. frischem Tüv, Öl selber mitgebracht (zzgl. 25€) für 425€

    Einmal editiert, zuletzt von vindieselmuc ()

  • Ich denke, für das, was alles gemacht wurde ist der Preis in Ordnung.


    Wir sollten davon wegkommen, alles immer noch billiger zu bekommen.


    Alle müssen leben und ihre Arbeit bezahlt bekommen. Das will jeder von uns.
    Öl plus Filter, Kerzen, Innenraumfilter & Arbeitszeit... Da sind 368.- (brutto?) auf jeden Fall nicht zu viel.


    Außer, man ist ATU gewöhnt.
    Dann hat man aber eh andere Sorgen :D

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Hallo,
    habe gerade gesehen, das der Purflux Ölfilter LS 933 (stellt auch den Original Filter mit dem Smart Aufdruck her) aktuell bei Amaz.. für 0,10 € angeboten wird.


    Gruß Ralf


    UPDATE: seit 10:30 Uhr ist das Angebot verschwunden :(

  • Moin,


    1. große Inspektion bei meinem BRABUS, nach 2 Jahren und 29.823 km:


    Service B mit Kunden-Paket für 378,60 EUR.


    Um 10 Uhr Termin gehabt, und um 11:30 Uhr stand er fertig und Sauber
    schon wieder vor der Tür.


    Perfekter Kunzmann-Service