Wie hoch sind eure Wartungskosten beim Smart 453?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • -Smart EQ "große" Inspektion, mit dem kack 12V Batterietausch (WARUM AUCH IMMER!) - 400€ (Mercedes Frankfurt)

    -Hauptuntersuchung beim TÜV 56€


    Gibt es in Frankfurt (bekannte) freie Werkstätten die ein BEV nach Herstellervorgaben Warten? Alle angefragten Werkstätten haben abgewunken.

    -Smart EQ 08/2018 Prime 22kW Bordlader - 50.500KM

    -Smart 451 MHD 06/2012 - 80.000KM

  • Smartfahrernl


    Es gibt Diskussionen im Forum, ob es neben der Empfehlung = "Nicht notwendig" evtl. doch sinnvoll ist.

    Ich hatte die Absicht, meine Eindrücke zu schildern, die jetzt ebenfalls in Richtung "Nicht notwendig" tendieren.

    Sicherlich ist das jetzt auch schon wieder der falsche Thread, sorry.

  • -Smart EQ "große" Inspektion, mit dem kack 12V Batterietausch (WARUM AUCH IMMER!)

    Meine ist ungefähr einen Monat vor dem geplanten Tausch eingegangen. "Hä, wie kann eine 12 Volt Batterie, welche immer geladen wird nach 3 Jahren sich verabschieden?", war meine erster Gedanke und nach kurzer Internetsuche fand ich etliche Themen dazu. Für mich ist das nach wie vor unbegreiflich, aber jetzt wundert es mich nicht, warum der Tausch in so kurzer Zeit vorgesehen ist. Völlig idiotisch.

  • Hallo Forum,


    ich hätte gerne zum Thema Wartungskosten und Zusatzarbeiten Eure Erfahrungen/Einschätzungen.


    Habe meinen 11/2018er (23.000km) ForTwo Cabrio 90PS heute in München bei Smart zum Service;

    soeben einen Anruf bekommen: kleiner Service wird gemacht, nötige Zusatzarbeiten sind Bremsflüssigkeitswechsel (ja, ok, knapp 3 Jahre alt)

    und Scheinwerfereinstellung ??? Das würde 600€ machen????


    Fahre seit über 20 Jahren nebenbei auch immer smart Benziner, aber das habe ich bisher noch nicht gehabt!

    Wo liegen da Eure Erfahrungen?

  • wow, habe gerade bei meinem Brabus (109 PS) die 60.000 (großer Service) mit TÜV machen lassen.

    Es wurden zusätzlich die Scheinwerfer und die Nebelscheinwerfer eingestellt

    Gekostet hat mich der Spaß 507,-€. Achja, der Leihwagen war auch noch im Preis:)

    "The Gecko" Brabus Xclusive Cabrio mattgrau mit rotem Dach


    ---- : :gecko: : ----


    @The Gecko
    @Breitis mit ORANGE NO.2


    insta: #smartsandart



    Spaß kostet thumbsup.png

  • wow, und das für ein Renault wagen? Du fahrst doch kein Mercedes, oder!

  • kleiner Service wird gemacht, nötige Zusatzarbeiten sind Bremsflüssigkeitswechsel (ja, ok, knapp 3 Jahre alt) und Scheinwerfereinstellung ??? Das würde 600€ machen????

    Ich habe vor einem Monat in unserer Mercedes-/Smart-Werkstatt auch einen Service A mit den Zusatzarbeiten Bremsflüssigkeitswechsel und Scheinwerfereinstellung machen lassen. Sollte eigentlich ca. 435 € kosten, hatte aber vorab einen Festpreis in Höhe von 350 € ausgemacht.

    Gruß Christof


    (Smart Fortwo 453 passion, 66 kW/90 PS twinamic, EZ 08/2018)

    Einmal editiert, zuletzt von hemmi1953 ()

  • Achte darauf, das Kundenpaket abzuwählen wenn du Reifendruck und Beleuchtung kontrollieren (nicht Scheinwerfer Einstellung) sowie Waschwasser selber auffüllen kannst. Diese Position ist in München sonst immer auf der Rechnung. Ich kann dir nur empfehlen dir außerhalb im Umland einen kompetenten Service zu suchen. Die Glaspaläste in der City sind extrateuer. ;)

  • Danke Euch für die Antworten,


    The Gecko ja, so war ich es bisher auch eher gewohnt, hatte bis letztes Jahr (3J./40.000km) den gleichen wie Du in weiß/grau


    Smartfahrernl doch, aber der Mercedes in der Familie (GLC 250d 4matic) kostet weniger im Service!


    hemmi1953 und Blackred ja, smart in München ist halt eine Apotheke; hier bei mir (50km außerhalb) gibt es leider nur einen Mercedes+Smart Händler der Service macht, und über den hatte ich mich bei meinem letzten ForTwo (s.o.) wegen Kosten und mehrfachen Reparaturen-(Versuchen) so geärgert, dass ich es mal wieder in München probieren wollte.

    Und trotz vorherigem Versuch die Kosten in Grenzen zu halten kommt halt sowas wie Scheinwerfereinstellen dann drauf (der smart hatte bei Kauf vor 5.000km beim Händler noch neuen TÜV bekommen, da wäre das bestimmt aufgefallen).


    Endpreis waren jetzt 550€ zzgl. 23€ für ein paar Stunden Mietwagen (hatte ich als langjähriger Kunde zwar immer kostenlos bekommen, konnte sich jetzt aber keiner mehr dran erinnern).


    Ist nun mal wie bei den meisten anderen Herstellern auch: durch Bedingungen der Garantie(-verlängerung) können sie die Kunden noch ins Haus zwingen, brauchen sich aber danach oder für sonstige Arbeiten nicht wundern, wenn der Kunde woanders hingeht.