Gibt es auch billig Öl von Aldi oder Lidl?
Ja. Salatöl
Gibt es auch billig Öl von Aldi oder Lidl?
Ja. Salatöl
Alles anzeigenBeim BMW/Mini mit der 3-Ender B38 Engine bin ich seit 7 Jahren (Seit Neukauf) auf Ravenol:
Das hier sollte die passende Renno / MB Freigabe haben.
https://www.ravenol-shop.de/mo…0/ravenol-rup-5w40-racing
Gutes Grundöl , sehr wenig Viskoverbesserer, geringe Verdampfungsneigung. (Extrem wichtig bei DI Motoren)
Ok, ok, ist kein Sonderangebot.
Ich kippe das hier rein, aber damit darfst du nicht in der Werkstatt mit ankommen weil keine Freigaben.
https://www.ravenol-shop.de/mo…0/ravenol-rcs-5w40-racing
Nach meiner Lesart ohne Viskoverbesserer. (Und genau dieser Zusatz schmiert eben nicht...)
Ich lasse mir das (Marken)-öl aus dem Internet kommen und da kostet die 5-Liter Kanne ~34€. Das nehme ich dann zum Service mit.
Service A + Zündkerzen = 770€
Gratis Wäsche.
Qualität hat seinen Preis?...
Service A + Zündkerzen = 770€
Gratis Wäsche.
Qualität hat seinen Preis?...
hast du Anzeige bei der Polizei erstattet?
hast du Anzeige bei der Polizei erstattet?
Die freie Werkstatt hätte auch 600€ genommen - nächster Service wird wieder selbst gemacht
Fortwo, Jahresservice in der freien Werkstatt,
Motoröl plus Filter, Motorluftfilter,Innenraumfilter, 302€. Innenfilter+Motorfilter allein wechseln kostet mal eben 130€ Lohn,Frechheit, das mache ich demnächst selber.
Innenfilter+Motorfilter allein wechseln kostet mal eben 130€ Lohn,Frechheit, das mache ich demnächst selber.
Na ja, ob das eine Frechheit ist, lassen wir mal dahingestellt. Eine Werkstatt hält Räumlichkeiten, Personal und Equipment vor, egal, ob ausgelastet, oder nicht. Schau Dir die Preis- und Lohnentwicklung an.
Ich weiß nicht, wie gering Du den Wert Deiner eigenen Freizeit ansetzt. Bei mir ist sie schon recht teuer und war auch im Beruf immer mehr Wert, als eine bezahlte Überstunde. Wenn Du an solchen Arbeiten Spaß hast, sparst Du natürlich erst einmal bares Geld.
Der zweite Faktor ist jedoch immer der Werterhalt durch die lückenlose Wartungshistorie.
Ich persönlich mache aus Interesse lieber solche Sachen, wie Bremsen, Auspuff, Achsteile und Sensoren selbst. Da spart man wirklich, lernt das Auto besser kennen und es hat nicht den Nachteil fehlender Wartungsnachweise.
Ich mach auch alles an all unseren Fahrzeugen selber, beschränke mich auf das, wo ich mich rantraue (das ist ziemlich alles an Wartung und doch auch einiges an Reparaturen).
Der Hintergrund ist der Spaß samt Erfolgserlebnis daran (meistens jedenfalls), aber auch die gesparte Kohle, die in den Jahren, seit ich das mache, weit fünfstellig ist.
Was ich nicht verstehe wodapol ist dein letzter Satz für Selberschrauber „…Nachteil fehlender Wartungsnachweise“
Wie meinst du das?
Also ich hab keine (nicht von mir ausgestellten 😊).
Wenn Du die Wartung komplett selbst machst, hast Du natürlich keine Einträge im elektronischen Service-Nachweis. MB/Smart war bei mir bisher sehr kulant, wenn mal etwas war, weil die Fahrzeuge eine lückenlose "Patientenakte" hatten. Und beim Verkauf hat es sich auch bemerkbar gemacht. Ich käme auch nicht auf die Idee, zu Zeiten z. B. nasser Zahnriemen oder ähnlich bescheuerter Erfindungen ein nicht entsprechend gewartetes Fahrzeug gebraucht zu kaufen.