Wie hoch sind eure Wartungskosten beim Smart 453?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe von den Zusatzumfängen die zur Erhaltung der Gewährleistung/Garantie/Kulanz pflicht sind ;) Sonst kannst du dir den ganzen Service sparen, nur deshalb machen wir es doch :D
    Bei deiner Argumentation würde ein einfacher Ölwechsel für 59 Euro reichen.


    ich brauch keine Zusatzleistungen für Gewährleistung/Garantie .....
    Es gibt den SERVICE B (oder A) der alle nötigen Arbeiten beinhaltet um genau diese
    gewähleistungen zu behalten !
    nur ein ölwechel ist kein SERVICE B !!

  • Das ist nicht richtig, diese Arbeiten gehören erstens automatisch dazu, tauchen im Serviceblatt mit auf, und die Zusatzarbeiten wie Zündkerzen usw. musst du machen lassen, sonst ist es nicht nach Herstellervorgabe...


    Um es für dich besser verständlich auszudrücken: Das Angebot ist eigentlich falsch. Kombifilter gehört bei jedem Service dazu wenn man eine Klimaanlage hat. Der Luftfilter bei jedem Service fällig, wenn du 66kw oder 80 kw hast. Die führen das dann aber als Zusatzarbeit auf und werden es zusätzlich berechnen. Damit sind die fein aus dem Schneider. Schön ist das nicht. Da kommt sich der Kunde schnell veräppelt vor, würde mir da mehr direkte Offenheit wünschen. Der Service A auf den du dort verweist, ist so nur Herstellerkonform bei einem Fahrzeug ohne Klimaanlage und höchstens 71 PS.
    Sobald dein Fahrzeug davon abweicht, stimmen die Preise schon nicht mehr weil mehr gemacht werden muss. Deshalb listen die die Preise für die "Zusatzarbeiten" die eigentlich keine sind sondern dazu gehören mit auf.
    Irgendwie ist es ja auch logisch, dass es nicht für alle Fahrzeuge gelten kann. Andersherum würde sich auch jemand beschweren der keine Klima hat, dass er genau so viel bezahlen müsste wie der bei dem zusätzlich der Filter der Klima gewechselt wurde.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

    4 Mal editiert, zuletzt von 44Timo () aus folgendem Grund: Tausend kleine Rechtschreibfehler... Wer noch welche findet darf sie behalten...

  • Das ist falsch ;)

    werd ich recherchieren müssen



    Edit


    so fix recherchiert ;)


    demnach kämen zu den festpreis 259,- nochmal 273,80 € hinzu,
    wären dann 532,80 € !!


    nun ist aber festzuhalten das diese Zusatzleistungen nicht einfach so erbracht werden sollten ,sondern auch entprechend der Laufleistung des Fahrzeugs !!


    demnach hätte ich bei einer Laufleistung von 2000 km jährlich, jetziger KM stand
    9700 KM noch nicht mit mehrkosten zu rechnen ?


    ist das wenigstens richtig ??



    Bildquelle: ebay/Herbrand Art mobile GmbH
    s-l1000.jpg

  • Nicht ganz, egal wie viel du fährst, der Kombifilter ist bei Fahrzeugen mit Klimaanlage immer zu tauschen, der Luftfilter immer bei 66kw und 80kw, bei 52kw und darunter nur bei jedem zweiten Service.


    Bei den anderen Zusatzarbeiten hast du recht:
    Zündkerzen erst nach 80tkm
    Kühlmittel nach 120tkm oder 6 Jahre
    Bremsflüssigkeit erstmals nach drei Jahren, dann alle zwei Jahre
    Das ist so das wichtigste.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Gerne. Ich meine es net böse. Nur blicke ich ein wenig hinter die Kulissen und verstehe daher den Unsinn manchmal. Ich habe vollstes Verständnis das man da auf Anhieb nicht durchblickt X(

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Da enthalte ich mich :D:saint:
    Nein im Ernst, ich hoffe nicht. Es ist wie bei den Preisangaben überall: "ab" ;)

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Also beim Smart in der Schweiz ist dank SSI (Smart Swiss Integral) der Service bis 80000km oder 10 Jahre dabei. Einzig Flüssigkeiten kosten - Link zu SSI -. Und das nicht zu knapp. Beim zweiten Mal habe ich den Scheibenreiniger wirklich ganz, ganz voll gemacht. :) Preis ohne MwSt in CHF.


    Oel Mobil1 0W40 (Menge 43->Ich nehme an, das sind 4,3l.). Preis pro Einheit: 2,77
    Total: 119,11
    Total (inkl. MwSt): 128,65


    Scheibenreiniger. Preis pro dl: 0,49