Wie hoch sind eure Wartungskosten beim Smart 453?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ...um die erstgenannte Niederlassung solltest Du einen großen Bogen machen! 35,-€ für das Erstellen eines Kostenvoranschlags, denn so muss man das sehen, ist Wucher. Die wollen den Auftrag offensichtlich nicht.


    Wenn die 320,-€ inkl. Öl sind. ist das ein fairer Preis!

  • Wieso? Ein erforderlicher Arbeitsaufwand wird vorab berechnet und bei Erteilung des Auftrages wieder gutgeschrieben. Das ist häufig gängige Praxis. Schließlich bearbeitet jemand den Fall und wieso sollte er dafür nicht entlohnt werden, wenn kein Auftrag daraus entsteht?

  • ...bitte??? Was kommt denn als nächstes? Wenn Sie unsere Fahrzeuge in Schauraum ansehen möchten, müssen sie 10,-€ in 2,--Münzen in diesen Kasten werfen, dann geht für 15min. das Licht an...



    ...ach ja, reinsetzen kostet extra! ?(


    Eine Inspektion ist eine Routinearbeit mit festgeschriebenen Materialien und Arbeitswerten! Das wird jährlich hunderte Male erledigt, das kann eine Hilfskraft eben ausdrucken.


    Ich hätte noch den ersten Kostenvoranschlag zu bezahlen.

  • Hab demnächst die erste Inspektion und bin schwer am Überlegen einfach Öl mitzubringen ohne vorher Bescheid zu geben. Meint ihr da ist mit Gegenwehr zu rechnen?

    Beste Grüße
    Stefan


    Smart 44 90 PS Twinamic


    Passat Variant Betrugsdiesel der aber 1200km mit vollem Tank kommt

  • Mal eine Frage an Euch: Wenn ihr im Restaurant essen wollt, bringt Ihr dann auch die Zutaten mit? Oder die Getränke? Schließlich kostet eine Cola im Restaurant 2-3 € für 0,2 Liter, dafür gibt’s im Aldi 3 Liter.


    Und jetzt... wie oft geht Ihr im Jahr Essen und wie oft macht ihr eine Inspektion...

  • Ich geh zum Beispiel in ein Restaurant wo ich das Gefühl habe das preisleistungsgefüge passt.


    Currywurst mit der fertigen Soße zum Beispiel, im Imbiss ok, im Restaurant dasselbe zu servieren eine Unverschämtheit. So ähnlich kommt’s einem beim Ölkauf vor.


    Abgesehen davon kaufen die die Plörre fassweiße ein, da würde mich der Reale Literpreis echt mal interessieren.

    Beste Grüße
    Stefan


    Smart 44 90 PS Twinamic


    Passat Variant Betrugsdiesel der aber 1200km mit vollem Tank kommt

  • Mal eine Frage an Euch: Wenn ihr im Restaurant essen wollt, bringt Ihr dann auch die Zutaten mit? Oder die Getränke? Schließlich kostet eine Cola im Restaurant 2-3 € für 0,2 Liter, dafür gibt’s im Aldi 3 Liter.


    Und jetzt... wie oft geht Ihr im Jahr Essen und wie oft macht ihr eine Inspektion...

    Zwei Dinge.


    Erstens. Wer sein eigenes Öl zur Inspektion mitbringen möchte, der kann das nach vorheriger Absprache mit der Werkstatt in aller Regel auch tun. Wenn das auf Anfrage komplett ohne Diskussion verwehrt wird, dann geht man zu der Werkstatt sowieso nicht mehr hin und gut ist, Abstimmung per Füße halt. Allerdings muss einem bewusst sein, dass man damit die Werkstatt auch aus der Haftung für eventuelle Schäden die damit verbunden sind entlässt. Zumindest kann man erwarten, dass die Wahrscheinlichkeit für teure Rechtsstreitigkeiten deutlichst anwächst - mit der in Deutschland üblichen Unsicherheit über die doch merkwürdige "Recht"sprechung. Ob einem das Risiko die Einsparung Wert ist, muss jeder selbst entscheiden.


    Zweitens. Ich habe zwei Stammlokale. In beiden gibt es noch die alte Sitte des Korkgelds, inklusive der entsprechenden Preisangabe in der Karte. Für die Kulturbanausen die das nicht kennen - es war früher in besseren Lokalen Gang und gäbe, dass man seinen eigenen Wein mitbrachte und gegen Zahlung des Korkgelds den dann auch serviert bekam/bekommt.

  • ...nicht alles was hinkt ist ein Vergleich :!:


    Keine Werkstatt ist verpflichtet selbst beigestellte Teile zu verbauen. Sie ist auch nicht verpflichtet Nachlässe zu gewähren! Wenn Betriebe dies tun, dann weil sie es möchten.
    Es gibt Betriebe die leben Kundenbindung und Service noch. Genau diese Betriebe unterstütze ich. Alle meine modernen Fahrzeuge lasse ich in Marken-Fachwerkstätten warten. Aber nur in denen, die mein Vertrauen haben und die mich fair behandeln!


    Eine Inspektion nach Herstellervorgaben kann ich inzwischen an fast jeder Ecke bekommen. Die Gewährleistung/ Garantie darf dadurch nicht eingeschränkt werden. Bei der Kulanz war manN schon immer auf Gefälligkeiten angewiesen, denn diese ist freiwillig und auch nicht mehr so großzügig wie noch vor Jahren.


    @Smartville, nutzt Du nicht auch regelmäßig die Vergünstigungen Deiner Werkstatt? Hast Du nicht auch Konditionen bei Tunern? Musst Du ja nicht nutzen, machst Du aber. Ist doch völlig in Ordnung, oder? Dann gestehe das doch bitte auch anderen Leuten zu.


    Preisvergleiche sind eine Notwendigkeit und kein Hobby, aber jeder kann darauf verzichten, wenn er mag. Deswegen muss keiner ein schlechtes Gewissen haben.


    Klar, Spaß kostet, aber irgendwann hört der Spaß auch auf! Letztendlich darf das auch jeder für sich entscheiden!

  • ......... Allerdings muss einem bewusst sein, dass man damit die Werkstatt auch aus der Haftung für eventuelle Schäden die damit verbunden sind entlässt. Zumindest kann man erwarten, dass die Wahrscheinlichkeit für teure Rechtsstreitigkeiten deutlichst anwächst - mit der in Deutschland üblichen Unsicherheit über die doch merkwürdige "Recht"sprechung. .........

    Kunde bringt das von SMART / MB vorgeschriebene Öl mit passender Freigabe mit. Der/die Behälter sind ungeöffnet der Werkstatt zu übergeben. Diese vergewissert sich das die Freigabe korrekt ist und füllt ein.
    Vermerk auf der Rechnung und das war es.