Osram Nightbreaker Unlimited H4 für Abblend- und Fernlicht

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Gerne doch, solltest Du auch vorsichtshalber machen, wenn Du Deine grünen Lampen einbaust ;)

    VG
    Lutz


    Smart Fortwo Brabus Style, 66 KW mit Twinamic
    Smart Fortwo Prime (
    10-2015 - 02-2019)


    Weitere Fahrzeuge
    - MB A 205
    - MB W 124 (Cabrio)

  • Scheinwerferlampen vor dem Einbau mit reinem Alkohol (oder Spiritus) und einem sauberen (!) Lappen reinigen. :!:

  • ... und danach darauf achten, das Glas nicht mit den Fingern zu berühren. Falls doch, dann erneut reinigen.

  • Dieses Dampfen sollte aber dem Reflektor nicht schaden in Form von eintrüben oder gar "erblinden". Evtl. beim x-ten Mal wird sich da etwas am Reflektor absetzen - bevor aber das passiert, ist er wahrscheinlich durch andere Faktoren schon eingetrübt.


    Egal ob mit oder ohne Alkohol die Lampe entfettet wird, es wird beim ersten Mal Einschalten immer für einen Moment etwas dampfen - deshalb lasse ich die Lampen auch immer erst mal draußen, schalte ein und guck mir das Schauspiel an.

  • Dietmar, danke für den Tipp mit dem Alkohol, sollte ich mal keinen finden der mit mir einen trinken möchte, werde ich meine Glühlampen aus dem Keller holen, diese auf den Tisch stellen und den Alkohol teilen :D


    Spiritus ist mir zur Weihnachtszeit zu wertvoll, den brauche ich für Fondue :rolleyes:


    @ JS_Smart. Vermutlich wird es dem Innenleben des Scheinwerfers nicht gleich schaden, aber gerade bei H4 Lampen kann man diese ja gut erstmalig außerhalb des Scheinwerfers einschalten, anders sieht es bei H1 oder H3 Lampen aus, diese funktionieren ohne Kontakt zum Scheinwerfer (Minus Pol) nicht ohne weiteres.


    Bei meinem W124 kann man noch die Streuscheibe abnehmen und reinigen, dies habe ich am Wochenende gemacht und war erstaunt wieviel Schmutz sich dort gesammelt hat (OK, der Wagen ist auch schon 22 Jahre alt).


    Leider ist die bei neuen Fahrzeugen nicht mehr ohne weiteres möglich, daher würde ich es beim Smart, wie Du es auch machst, empfehlen die Lampen zu reinigen und / oder dann ausgebaut frei brennen...

  • ...aber gerade bei H4 Lampen kann man diese ja gut erstmalig außerhalb des Scheinwerfers einschalten, anders sieht es bei H1 oder H3 Lampen aus, diese funktionieren ohne Kontakt zum Scheinwerfer (Minus Pol) nicht ohne weiteres.

    Man muss die Leuchtmittel ja nicht direkt am Auto testen, sondern kann das ja auch in aller Ruhe im Hobbykeller oder sonstwo mit einer externen "12V-Quelle" machen, z.B. mit einer alten, aber noch funktionsfähigen Autobatterie oder einem Spannungswandler. Aber bloß nicht die Finger verbrennen: Die Leuchtmittel werden nämlich sofort saumäßig heiß.

  • Warum die Hersteller nicht mal bessere Birnen verbauen, bei den günstigen Preisen verstehe ich bis heute nicht.... ?(
    EDIT: Wenn man schon aus Versicherungsgründen H4er verbaut...

    Hey Schatz, fahren wir nach IKEA?
    Ja klar, aber mit dem Smart und du darfst alles mitnehmen was rein passt :love: