Schaltknauf wechseln Smart FourFour EQ Baujahr 2022 (Facelift)

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,
    vielleicht ist jemand hier im Forum so nett und kann mir helfen. Ich habe einen Smart EQ FourFour (Facelift) Baujahr 2022, also wie ich gelernt habe auch schon mit der "neuen" Mittelkonsole.
    Wie geht der Schaltknauf zu wechseln? Ich habe den Wagen gebraucht erworben und der Schaltknauf ist furchtbar "mitgenommen" und zerkratzt. Einen neuen habe ich bereits bestellt.
    Was ich bisher gefunden habe, hilft leider nicht weiter: also N und dann gegen den Uhrzeigersinn 2 Mal den Schaft drehen und mit etwas Kraft am Knauf ziehen.
    Alles versucht, da läßt sich selbst mit einer Wasserpumpenzange mit Schoneinlagen gar nichts am Schaft drehen, zumindest nicht bis es den Geist aufgibt.
    Einfach am Knauf ziehen will ich jetzt auch nicht, habe ich auch bereits gefunden, gilt aber wohl eher für die älteren Vorgängermodelle.
    Ich bin Ratlos. Deswegen nach Mercedes (70 KM entfernt) will ich auch nicht unbedingt.
    Es gibt es ja sogar Videos im Netz, aber ich fürchte alles beim "alten" Modell. Die "alten" Schalzknaufe passen ja auch nicht mehr, also scheint es eine Änderung gegeben zu haben.

Wie bekommt man den ab?
    Kann irgendjemand einem "Neubesitzer" eines Smart EQ helfen?
    Vielen Dank dafür!

• Also ich habe bei meinem 42 EQ Facelift den Brabus Knauf und den Ledersack nachgerüstet. Ich habe mir das folgende Video damals gespeichert. Ich kann dir aber nicht mehr sagen, ob ich es genau so gemacht habe oder noch weitere Anleitungen hatte. In dem Video sieht es so aus, dass der Schaft unter dem Knauf gegen den Uhrzeigersinn verdreht wird zum Entriegeln. Beim Abziehen des Knaufs muss glaube ich auch der Knopf gedrückt werden, mit dem die Parksperre entriegelt wird.

Versuche es doch mal so. Das ging alles ohne Kraftaufwand.

How to install Leather lever Gaiter Gear Boot Shift Shifter Knob Cover For 14-up Smart 453 C453
    Dear Tuners and followers Welcome back to my Youtube channel. Today´s topic is the result out my recent questions how to install our Gear knob Lever for Smar...
    youtu.be

• Hallo Chris,
    vielen Dank für deine Antwort und das Video. Ich versuche es, zur Not mit weiterer Hilfe und berichte. Aber was ich viel interessanter finde (herzlichen Dank dafür!) ist, dass du einen Schaltsack für das Facelift Modell gefunden hast!
    Kannst du mir die Teilenummer oder einen Link dafür senden? Ich habe alles angefragt, da mich dieser komische unverkleidete Schalthebel sehr stört (das einzige, was bei ihm wirklich stört, der Rest ist klasse) und die haben alle zurückgeschrieben mit dieser W1A Fahrgestellnummer passen die Schaltsäcke nicht mehr und haben von einer Bestellung abgeraten.
    Das wäre super und wirklich hilfreich! Und wir sprechen wirklich über dieses Modell? (siehe Bilder)
    Danke dir!
    Viele Grüße
    RenéBildschirmfoto 2025-07-12 um 16.19.50.jpg12c78b6d-ee6a-4fd0-8695-9af8945393fb.jpg

• Ja, mein 42 hatte genau den Griff. Der ist als erstes rausgeflogen, weil der von der Haptik und Optik unterirdisch war.

In dem folgen Beitrag ist alles drin. Auch die Situation, dass der Facelift einen etwas kürzeren Schaft hat und am Knauf einen zusätzlichen Ring bekommen hat.

Ich habe den Sack mit dem „vor Facelift“ Brabusknauf ohne den Ring verbaut, und der passt auch rein, obwohl der Sack hier zu kurz sein sollte. Zur Not hätte ich halt einen extra Ring zwischen Sack und Knauf eingebaut.

• Was ich bisher gefunden habe, hilft leider nicht weiter: also N und dann gegen den Uhrzeigersinn 2 Mal den Schaft drehen

Was verstehst du da drunter ?

Man dreht zwei Rasten(!) entgegen Uhrzeigersinn. Nicht "zwei mal" .

2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

• Bei mir lässt sich nichts drehen, das meine ich. Sorry etwas ungenau formuliert. Also ich verstehe das so: Hebel auf N, Zündung wiedrr aus und unter dem Knopf befindet sich der Schaltstab, welcher fest mit dieser Art "Kugel" in der Schaltkulisse unter der Kunststoffabdeckung verbunden ist. Das ist ein Stück. Aber wie gesagt an dem Schaltstab (Kunstoff, bei mir grau) kann man mit Gewalt und auch Werkzeug (ohne ihn zu zerkratzen etc.) gar nichts drehen, somit dreht sich auch die Kugel nicht. Es knarrzt und bewegt sich die gesamte Mittelkonsole. Gegen den Uhrzeigersinn, wie gesagt.

• Hallo,
    Entschuldigung! Ich bin so ein "Trottel" JA, der Vorbesitzer oder wer auch immer hatte den Griff bereits "entriegelt" Der Tipp war "goldwert" und ich wäre im Leben nicht darauf gekommen!!!
    Ich konnte ihn einfach zurück drehen und vorher den Knauf entfernen.
    DANKE vielmals.
    Viele Grüße

René