Geruch des Motors nach der Fahrt

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Gibts da ne Erklärung zu? Oder ist das einfach ein kleiner Motor, der dann warm wird?

    Ich liebe den Geruch, besonders nach längeren Autobahnetappen. Ob du da einen BMW oder Smart fährst, der Geruch ist derselbe! 8o:thumbsup:


    Wie sieht es überhaupt mit der Kühlung unserer Heckmotoren aus?
    Zumindest der 0.9 Turbo wurde für diesen Einbauort sicher nicht entwickelt...

  • Motorkühler sitzt ja vorne....Die KühlwasserLeitung geht nach hinten.... Fahrtwindkühlung fällt aber aus oder? Lediglich beim Turbo atmet eben dieser durch die kleine Hutze an der linken Seite

  • Dann halte ich mal fest, dass der kleine einfach so riecht, wenn er eine gewisse Temperatur hat...


    Ab jetzt ist es dann offiziell ein Duft....ein Sportwagen duftet auch. :thumbup:

  • Haha ja meine riecht auch nach gummi wenn er richtig warm gefahren ist,hätte schon mal beim SC gefragt aber die könnten es auch nicht erklären.
    Hebe jetzt 20000 gefahren und es bleibt gleich.
    Riecht ja nicht unangenehm :)

  • Hallo Dave_Man,


    ich habe schon einige Smart 453 Fahrer Gesprochen und viele hatten dieses Geruchsproblem. Ich habe es auch an meinem 453 90PS Automatik.
    Nun habe ich nach langer Suche eine Vermutung, da zwei meiner Freunde ( auch 453 Fahrer ) bei unter 20000 km bei der Wartung auf verschlissene Keilrippenriemen aufmerksam gemacht wurden. Einer war sogar total aufgelöst.


    Da kann ich mir auch das Geruchsproblem erklären. Ich bin mit dem Smart-Service in Kontakt und lasse meinen Smart (16500 km ) nächste Woche untersuchen.
    Kosten des Keilrippenriemenwechsels ( geiles Wort ) wohl 300.- Euro, was ich natürlich auf Garantie gemacht haben möchte.

  • Nun habe ich nach langer Suche eine Vermutung, da zwei meiner Freunde ( auch 453 Fahrer ) bei unter 20000 km bei der Wartung auf verschlissene Keilrippenriemen aufmerksam gemacht wurden. Einer war sogar total aufgelöst.

    Betrifft das die Keilrippenriemen des Startgenerators?
    Diese waren schon ein Schwachpunkt des 451 mhd.


    Falls es die Riemen sein sollten: Seid ihr grundsätzlich mit aktiver Start & Stopp-Automatik gefahren?