Hallo Forummitglieder, wir haben vor kurzem einen Smart ForFour EQ EZ2021 gekauft. Da in unserer Tiefgarage (noch) keine Wallbox installiert werden darf, sind wir auf öffentliche Ladesäulen angewiesen. Direkt um die Ecke steht eine Ladesäule von Aldi, doch leider klappt das Laden nicht immer. Zuvor hatten wir einen KIA XCeed Hybrid, und meine Handgriffe sind die gleichen: Auto abstellen, Ladekabel an die Säule anschließen und dann ins Auto stecken. Es gibt ein Verriegelungsgeräusch, und die Anzeigeleuchte am Smart beginnt gelb zu blinken. Bis ich an der Säule die Bezahlung (Lade- oder EC-Karte) vorgenommen habe, erlischt die Leuchte. Nachdem die Ladesäule Strom freigibt, vergeht eine Pause von etwa 30 Sekunden, und die Anzeigeleuchte wechselt entweder auf dauerhaft gelb (schlecht, da nicht geladen wird) oder auf grün und lädt – eine 50/50-Chance. Bisher konnte ich keine Abhängigkeit feststellen (Reihenfolge der Schritte, Auto auf- oder zugeschlossen etc.). Vielleicht kann mir jemand mit mehr Erfahrung bei diesem Fabrikat
sagen, wo mein Bedienfehler liegt.
Smart ForFour EQ: Ladevorgang richtig ausführen
-
- forfour
- smart_fan
-
-
Reihenfolge spielt selten eine Rolle, allerdings ist der 453 manchmal eine echte Diva. Kann man am besten an einer anderen Säule testen (also ob er sich dort auch so verhält)
Es kommt eher drauf an:
Ladesäulen Typ/Leistung
Verbauter Onboard Lader (4,7 oder 22kw)
Prinzipiell mag es der 453 aber wenn die Säule bereits freigeschaltet ist bevor man ihn anschließt.
-
Bei mir gilt auch, erst freischalten, dann einstecken.
-
Meiner ist auch so eine kleine Zicke. Bei manchen Stationen lädt er gar nicht. Es klickt und klackt, aber passiert nichts. Liegt wahrscheinlich daran, dass er mit der Stromstärke, die Anfangs anliegt, nicht klarkommt, weil es ihm zu wenig ist.
Bei anderen Stationen bricht er manchmal nach ein paar Sekunden ab, und ich muss ihn neu anschließen.
In der Regen klappen aber bei mir 90% aller Ladevorgänge einwandfrei. Ich lade auch nur öffentlich, aber immer an verschiedenen Stationen, je nachdem, wo gerade was frei ist und wo ich mich aufhalte.
-
Danke für die schnellen Rückmeldungen, Community! Es ist beruhigend zu wissen, dass es nicht an einem Bedienfehler liegt. Tatsächlich funktioniert der Ladevorgang bei den Säulen, die ich vorher freigeben kann, problemlos. Bei der betreffenden Aldi-Ladesäule kann ich den Vorgang jedoch erst starten, wenn der Stecker im Auto steckt.
-
Guten Morgen,
mein EQ tut sich mit den reinen AC Ladesäulen von ALDI und mit den gelben AC/DC Ladern bei Edeka auch schwer.
Die ALDI AC Lader fahre ich schon gar nicht mehr an.
An anderen Ladesäulen habe ich überhaupt keine Ladeprobleme.
LG Kristian