Epfehlung für UKW / DAB Empfang

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,

ich habe einen 2023er smart EQ mit SMART MEDIA-SYSTEM CONNECT MIT DAB UND JBL.

Über den schlechten UKW / DAB Empfang wurde hier ja schon viel geschrieben.

Ich suche eigentlich nur ein 1. Class Autoradio, so wie es das in den 80er/90er gab, am liebsten mit Doppeltuner oder ähnlich. Vermutlich kann ich es mir abschminken.

Was ist das bestempfangende käufliche UKW-Radio. DAB und Lenkradtastenbedienung wäre nett.

Oder gibt es eine Antennenlösung. Oder beides??? DSP kommt noch rein, hat ja aber nichts mit Radio zu tun. Freue mich über jede qualifizierte Lösung. Danke vorab.

• Passt zwar nicht ganz, aber ich habe momentan Internetradio (Streaming) am Handy laufen, während das Radio mit Bluetooth verbunden ist. Lässt sich zwar nicht wirklich über das Auto bedienen, klingt aber besser als FM/UKW . Zusätzlich bietet die Software einen Equalizer, den man im Smart schwer vermisst. Nur so als Option, bis du deine Lösung gefunden hast.

• Also bei mir war die Antenne defekt, bzw. der Verstärker/Splitter, das Radio hat keine Empfangsschwäche.

Meine Lösung war, die Antennenleitungen unterm Kotflügel ab zu stecken, nach vorne unter die Klappe zu verlängern, Splitter gesetzt und eine 10 Euro Antenne. Läuft. 1a DAB, lediglich UKW schwächelt, so what .

2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

• Bei mir klappt es mit der Serienantenne im Kotflügel sowohl bei DAB+ als auch FM (noch) einwandfrei, habe aber auch eine Top-Empfangslage. Hier im Forum ist allerdings umfänglich die Störanfälligkeit von DAB durch andere Elektronik wegen der eher bescheidenen Lage des Kunststoff-Antennenträgers mit den Folienantennen diskutiert worden. Z. B. Nachrüst-LEDs und Voll-LED-Scheinwerfer können, genau wie 12V-Ladeadapter, bei etwas schwächeren Empfangslagen als DAB-Killer wirken, auch wenn sie (angeblich) alle EMV-Kriterien erfüllen. Wenn kein Messequipment da ist, hilft nur probieren. Aber mal eben einen Tausender extra für ein neues Markenradio würde ich nicht unbedingt an die erste Stelle setzen, wenn die Empfangssituation nicht klar ist.

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

• Bei mir klappt es mit der Serienantenne im Kotflügel sowohl bei DAB+ als auch FM (noch) einwandfrei,

Bei mir auch, bis zum Totalausfall von DAB. UKW war bis zum Schluss akzeptabel.

Gebrauchte (!) (aktive) Originalantennen werden mit 160 Euro gehandelt. Einen Teufel würde ich machen.

High Risk bei so einem Kauf

Den Neupreis will ich gar nicht wissen, XXX $ ......

Die Funktion der Gebrauchtantenne kann erst überprüft werden wenn der Kotflügel demontiert ist.

...und dann ist das Ding auch platt - Halleluja.

Status bei mir:

Läuft aktuell mit einer sage und schreibe 10 Euro Klebe (Scheiben) Antenne, 20 cm lang, die sitzt vorne auf dem Schlossträger.

Das teuerste war der High End Splitter von Dietz Antennentechnik, Hersteller Blankenburg. 79 Euro .

Kabelverlängerung aus dem Kotflügel nach vorne, Adapter Fakra - DIN. Fertig . Kosten: ca. 120 Euro

Profi DAB/ FM Splitter - Fakra Stecker
    Hochwertiger DAB+ Splitter inklusiver zwei nachgeschalteten Verstärkern von der Firma Antenne Bad Blankenburg, Art. Nr. 4721.01 oder 4721_01 Generiert aus…
    www.dietzshop.de

Antenne

DAB läuft vom Empfang ca. genau so gut wie mit der Ori. Antenne. UKW ist schwächer, aber so what.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.