Smart #2 Concept

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Und das angebliche Erlkönig-Foto vom #2 ist tatsächlich vom 453. Siehe u. a. Fensterlinie, Türgriff und Rückleuchten. Für wie blöd halten die bei Smart eigentlich die Kunden?!

Ohne jetzt Smart in Schutz zu nehmen… Erlkönig Fotos sind ja meistens nicht vom

Hersteller rausgegeben. Ich denke es ist ein Platz Halter von den Medien. Beschwer dich lieber bei Autozeitung :S bin aber tatsächlich überrascht das wir nicht mehr Entwicklungsfotos sehen. Denke das hat mit der Chinesischen Produktion zu tun…

453 Brabus Xklusiv Coupe

Bilstein B14 / Fox AGA / 18 Zoll TEC GT-EVO (Sommer) / 17 Zoll Lorinser Speedy (Winter)

CSR Frontlippe-Seitenschweller-Heckspoiler-Scheinwerferblenden / Vland Heckleuchten / LED Nebelscheinwerfer

ARS DSP-Subwoofer-Hochtöner Upgrade / Navirider 10.25 Zoll Display

• Das Foto ist recht verbreitet. Geely/Smart hatte doch nach Ende des 453 FL schon einmal Bilder von der Studie des möglichen Nachfolgers auf einer bereits serienreifen Geely-Plattform und mit der von den anderen Hashtags bekannten Scheinwerferlinie veröffentlicht. Sah gut aus.

• Spannend bleibt es, ja. Ich für meinen Teil werde wohl wenn ich mich mal von meinem trennen sollte, auf einen Vollhybrid von Toyota (evtl.Yaris oder Corolla) umsteigen. Rein Elektrisch ist für mich ohne private Lademöglichkeit nicht vorstellbar. Vorerst wird der Kleine weiter gehegt und ggf repariert.

Klein T. 😁

:blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

• Vom reinen Spaß beim Fahren hat mir unser EQ mit der Ausstattung gut gefallen. Es war eher das Drumherum mit dem ständigen Rechnen und Laden, auch wenn wir eine Wallbox haben.

Wenn jemand meint, in der Großstadt kann man ja mal eben Strom tanken ... in Wuppertal jedenfalls nicht. Viele Ladestationen sind defekt und länger außer Betrieb, zugeparkt oder besetzt. Dazu dann der Trend, dass die neuen Schnelllader keinen AC-Anschluss mehr haben.

Die Verbrenner sind für mich kalkulierbarer. Beim Großen den Tank voll, 900 km Reichweite, beim Brabus immer noch 550 km. Warten an der Tanke nur noch zwischen 11 und 12 Uhr.

Von problemloser Elektromobilität sind wir noch sehr weit entfernt. Deshalb ist der EQ weg und der Brabus noch da.

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

• Wenn jemand meint, in der Großstadt kann man ja mal eben Strom tanken ... in Wuppertal jedenfalls nicht. Viele Ladestationen sind defekt und länger außer Betrieb, zugeparkt oder besetzt.

Von problemloser Elektromobilität sind wir noch sehr weit entfernt. Deshalb ist der EQ weg und der Brabus noch da.

Da schliesse ich mich an. Die E-Infrastruktur ist erbärmlich in Deutschland. Gerade in Berlin, würde man denken das man mit einem E Auto gut leben kann. Es sei denn man hat sich für 3.000 Euro ne Wallbox in dem Tiefgaragen Stellplatz zugelegt (was ja dann auch die Sprit Ersparnisse ausgleicht), hat man immer gerade 50/50 Chance eine praktische Ladesäule zu finden. Kein Wunder das unsere Verbrenner Smarts so gute Gebrauchtwagen Preise aufrufen!

453 Brabus Xklusiv Coupe

Bilstein B14 / Fox AGA / 18 Zoll TEC GT-EVO (Sommer) / 17 Zoll Lorinser Speedy (Winter)

CSR Frontlippe-Seitenschweller-Heckspoiler-Scheinwerferblenden / Vland Heckleuchten / LED Nebelscheinwerfer

• Sorry aber das ist mit Verlaub Quatsch.

Mit dem EQ war ich jetzt schon vom Ruhrgebiet aus in der Region Calais in Frankreich und selbst runter bis zum Bodensee. Und selbst mit dem häufigen (Typ2) Laden auf diesen Strecken hatte ich nie irgendwo Probleme.

Mit einem Polestar 2 war ich zusätzlich vom Ruhrgebiet aus in München und andere Male in Stuttgart und Bozen (Italien) und auch dort nie Probleme. Dabei ist die Reichweite und auch die möglichen Ladesäulen dank CCS deutlich umfangreicher.

Sorry aber zu sagen Unterwegs zu laden wäre heute noch ein Problem ist Echt Blödsinn.

BTW: Wohne zur Miete kann deshalb ausschließlich öffentlich laden. Dabei machen einen moderne Navigationssysteme welche einem mitteilen wann und wo man am besten laden kann (beim Polestar 2 onboard und beim Smart eq per „A better Route Planer“ am Handy) das Leben sehr einfach.

• Kann leider nur für Berlin und dem Alltag hier berichten. Ich hätte halt gedacht (vielleicht leige ich da einfach falsch) das der EQ halt genau für Leute in einer Großstadt konzipiert ist. Wie gesagt, selbst probiert, und auf Dauer hier in der Hauptstadt ein Alptraum. Auf der Autobahn ist sowas natürlich besser, da sind ja auch die Ladestationen privatisiert bzw recht gut ausgebaut. Aber auf Langstrecke habe ich bis jetzt nur Lucid Air oder MB EQS fahren können, und da macht die Reichweite der Modelle schon einen leider nicht ganz vergleichbaren Unterschied bzw will ich die nicht mit EQ vergleichen.

453 Brabus Xklusiv Coupe

• Sorry aber zu sagen Unterwegs zu laden wäre heute noch ein Problem ist Echt Blödsinn.

Ich vermisse bei Deiner Aussage etwas Differenzierung. Natürlich kann ich Autobahn fahren und alle 80 km laden. In der Stadt ist es aber anders.

• Sehr gerne differenziere ich das für euch aus. Bin mit dem EQ in die Baden-württembergische Pampa gefahren. In den Kreis Calw (ein Dorf neben den anderen, die „große“ Kreisstadt Calw selbst hat etwa 25.000 Einwohner). Beim ersten Mal dachte ich auch das geht nicht, „an der Autobahn (bzw. In der Nähe) ist es schon schwierig Typ2 Ladesäulen zu finden und dann wird das auf den Dörfern noch schlimmer.“ so mein Vorurteil, welches sich nur bedingt bestätigt hat. Ja Typ2 ist entlang der Autobahn nicht immer so gegeben und man muss dann auch mal von der Autobahn abfahren (bei CCS wäre das kein Problem). Und auf den Dörfern hat tatsächlich jedes Kaff heute ausreichend Ladesäulen (sowohl Typ 2 wie auch CCS). Und in den Großen Städten (in Berlin war ich noch nicht mit dem E-Auto, in Wuppertal schon auf -auf der Durchreise- da hab ich bei Kaufland geladen) ist es meiner Erfahrung nach auch ganz gut, kann da jetzt für das Ruhrgebiet (besonders Essen, Gelsenkirchen, Dortmund, Duisburg und umliegende Gemeinden), Köln, Düsseldorf, München und den Großraum Stuttgart sprechen).

Das Manko am Smart 453 ist der fehlende CCS (der würde es entlang der Autobahn komfortabler machen). Aber wenn der vorhanden ist, ist die Ladesituation in Deutschland für gut (bisher nur in NL bessere Infrastruktur gesehen).

Beste Grüße

PS: Dieser Bericht beruht auf meinen Erfahrungen aus jetzt ziemlich genau 4 Jahren und 70.000km mit dem Smart EQ + etwa 10.000km mit Leihfahrzeug (Polestar 2)

• Da können wir tagelang diskutieren. Für Dich war es eine Momentaufnahme und ich lebe hier und kann Dir ziemlich genau sagen, welche Ladesäulen regelmäßig zugeparkt oder schon lange defekt sind. Und wenn ich nicht da laden kann, wo ich meine Termine habe, verbrenne ich sinnlos Zeit. Es passt hier noch nicht wirklich. Falls jemand das passende Auto mit CCS hat und möglichst noch auf Kosten der Firma bei Shell oder Aral laden kann, weil der Preis egal ist, klappt das bestimmt gut. Wer aber hier eine Laternengarage im Wohnviertel hat, ist der Dumme. Und nicht vergessen - wir haben das hier vor längerer Zeit schon einmal ausdiskutiert - diesen erheblichen zeitlichen Aufwand mit dem EQ muss man wollen. Und ich will es nicht mehr. Doppelte Akkukapazität, AC für zuhause, DC für unterwegs, dann wäre es wieder interessant für mich, wenn der Autopreis stimmt.