Hallo zusammen,
Smart 453 Forfour Bj. 2015, mit 35.000km, im Feb. 2026 beim "freien" Händler auf Winterreifen gekauft.
Aktuell hat mein Smart 36.500km gelaufen.
Mir ist letzte Woche beim Wechsel auf Sommerräder (im aufgebockten Zustand) aufgefallen, dass auf beiden Seiten die Staubmanschetten der Stoßdämpfer gerissen sind. Bei Kauf hatte ich die Frontachse in Augenschein genommen, aber diese Manschettenrisse sind erst im aufgebockten Zustand zu sehen.
Ja, ich weiß! Es sind Verschleißteile. Aber ich denke wenn man sich die Bilder anschaut, sieht auch ein Leihe, dass dieser Schaden nicht in den letzten 1500km in meinem Besitzt passiert sein kann.
Ich habe bereits eine Woche nach dem Kauf eine Fehlermeldung gehabt. Hier musste ich die Lambdasonde austauschen. Kein Ding! Das habe ich natürlich selbst angeschafft und eingebaut. Für sowas denke ich nicht einmal, den Händler zu kontaktieren! das kann passieren und ist auch ein Verschließteil! Aber was die Staubmanschetten angeht, bin ich da aufgrund der Gesamtumstände etwas unschlüssig! Der Wechsel ist ja schon ein etwas größerer Aufwand! Da dieser Tüv-Relevante Schaden schon bei Kauf bestanden haben muss, sehe ich da den Händler schon mit im Boot!?
Was meint ihr? Hat da jemand aufgrund des beruflichen Hintergrundes ggf. eine Empfehlung?
IMG_20260501_092509.jpg IMG_20260501_092538.jpg
Grüße.