Hallo liebes Smart Forum,
ich bin neu hier und freue mich, jetzt an diesem Forum nicht nur zu lesen, sondern auch aktiv teilhaben zu dürfen.
Ich habe in der Vergangenheit auch schon viel Interessantes erlesen und teilweise bei der Modifikation meines Smart 44 umsetzen können.
Dazu zählen der Wechsel der Lautsprecher meines Cool § Audio Systems mit Einbau der Hochtöner in die kleinen Dreiecke, die dazugehörige Demontage der Türverkleidungen, der vorherige Wechsel auf ein Androidradio und der demnächst folgende Einbau von Lautsprechern in die hinteren Türen. Das Ganze ist aber noch nicht finalisiert.
Aber jetzt zu meinen aktuellen Herausforderungen:
1. Nachdem ich die Verkleidungen der hinteren Türen entfernt hatte, musste ich mit Bedauern feststellen, dass es keine vorinstallierten Kabel gibt. Ich war der Annahme, dies im Forum gelesen zu haben. Somit gibt es eine kleinere weitere Hürde zu meinem gewünschten Endergebnis. Zusätzlich fiel mir auf, dass auch beim Adapterkabel meines Androidradios (ERISIN ???) keine Belegung der hinteren Lautsprecher zum Originalkabel besteht. Leider ist es mir noch nicht gelungen, herauszufinden, welche Kontakte für rinrn Einbau zu dem 20poligen schwarzen Stecker (PLUS-Stecker?) des ERISIN passen, um dort selbst die Pins mit Kabeln einzustecken. Da wäre ich für jeden Hinweis dankbar.
Eine andere Möglichkeit sehe ich darin, die Cinchausgänge des ERISIN zu nutzen, weiß aber nicht, ob diese Lowlevel oder Highlevel sind.
2. Eine weitere Herausforderung habe ich mit dem Mikrofon des ERISIN. Es ist im Radio direkt verbaut und das Telefonieren ist furchtbar, weil man sich immer nach vorn beugen muss, um einigermaßen verständlich zu sein. Zumindest ist das immer das Feedback der Personen an der anderen Seite der Strippe.
Mir kam die Idee, über den vorhandenen Mikrofon-Klinkenanschluss des ERISIN das originale Mikro zu nutzen. Nach meiner Logik müsste ja eine Verkabelung zum Autoradio existieren, da ich es ja schon nutzen konnte als noch das originale VISTEON drin war. Welche Kabel sind bei der den beiden originalen Steckern für das Mikro damit ich dort einen Klinkenstecker installieren kann? Oder habe ich da einen Denkfehler?
Ich würde mich sehr freuen, wenn es hier Jemanden geben sollte, der Ideen oder Lösungsvorschläge hat. Dann kann ich dieses Projekt noch im Frühling/Sommer zur Freude meiner Ehefrau vielleicht abschließen.
Vielen Dank im Voraus,
Guido
p.s. Fotos folgen umgehend