Originalmikrofon an Androidradio verwenden und andere Adapter-Herausforderungen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo liebes Smart Forum,

ich bin neu hier und freue mich, jetzt an diesem Forum nicht nur zu lesen, sondern auch aktiv teilhaben zu dürfen.

Ich habe in der Vergangenheit auch schon viel Interessantes erlesen und teilweise bei der Modifikation meines Smart 44 umsetzen können.

Dazu zählen der Wechsel der Lautsprecher meines Cool § Audio Systems mit Einbau der Hochtöner in die kleinen Dreiecke, die dazugehörige Demontage der Türverkleidungen, der vorherige Wechsel auf ein Androidradio und der demnächst folgende Einbau von Lautsprechern in die hinteren Türen. Das Ganze ist aber noch nicht finalisiert.

Aber jetzt zu meinen aktuellen Herausforderungen:

1. Nachdem ich die Verkleidungen der hinteren Türen entfernt hatte, musste ich mit Bedauern feststellen, dass es keine vorinstallierten Kabel gibt. Ich war der Annahme, dies im Forum gelesen zu haben. Somit gibt es eine kleinere weitere Hürde zu meinem gewünschten Endergebnis. Zusätzlich fiel mir auf, dass auch beim Adapterkabel meines Androidradios (ERISIN ???) keine Belegung der hinteren Lautsprecher zum Originalkabel besteht. Leider ist es mir noch nicht gelungen, herauszufinden, welche Kontakte für rinrn Einbau zu dem 20poligen schwarzen Stecker (PLUS-Stecker?) des ERISIN passen, um dort selbst die Pins mit Kabeln einzustecken. Da wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

Eine andere Möglichkeit sehe ich darin, die Cinchausgänge des ERISIN zu nutzen, weiß aber nicht, ob diese Lowlevel oder Highlevel sind.

2. Eine weitere Herausforderung habe ich mit dem Mikrofon des ERISIN. Es ist im Radio direkt verbaut und das Telefonieren ist furchtbar, weil man sich immer nach vorn beugen muss, um einigermaßen verständlich zu sein. Zumindest ist das immer das Feedback der Personen an der anderen Seite der Strippe.

Mir kam die Idee, über den vorhandenen Mikrofon-Klinkenanschluss des ERISIN das originale Mikro zu nutzen. Nach meiner Logik müsste ja eine Verkabelung zum Autoradio existieren, da ich es ja schon nutzen konnte als noch das originale VISTEON drin war. Welche Kabel sind bei der den beiden originalen Steckern für das Mikro damit ich dort einen Klinkenstecker installieren kann? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Ich würde mich sehr freuen, wenn es hier Jemanden geben sollte, der Ideen oder Lösungsvorschläge hat. Dann kann ich dieses Projekt noch im Frühling/Sommer zur Freude meiner Ehefrau vielleicht abschließen.

Vielen Dank im Voraus,

Guido

p.s. Fotos folgen umgehend

• Der Anschluss des originalen Mikrofons ist im Kabelbaum vorhanden. Da es sich um ein Electret-Micro handelt, benötigt es eine Phantomspeisung, die von den Werksgeräten bereitgestellt wird. Ich habe damals, da ich auch die originale Rückfahrkamera eingebunden habe, einen DC-DC-Wandler von 12V auf 6V verbaut, da die Kamera 6V benötigt. Das Micro braucht 5V, die ich über den gleichen Wandler und einen Vorwiderstand erzeugt habe. Alle Bilder und Anschlußpläne habe ich hochgeladen. Du solltest sie finden können.

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

• Hallo.

Vielen Dank für die Info. Ich meine, diese bei meinen Recherchen auch schon irgendwo so oder so ähnlich gelesen zu haben. Da werde ich gleich nochmal auf die Suche gehen.

HIer auch noch die Fotos für Infos bzw. um den Stecker zu identifizieren:

• Der Anschluss des originalen Mikrofons ist im Kabelbaum vorhanden. Da es sich um ein Electret-Micro handelt, benötigt es eine Phantomspeisung, die von den Werksgeräten bereitgestellt wird. Ich habe damals, da ich auch die originale Rückfahrkamera eingebunden habe, einen DC-DC-Wandler von 12V auf 6V verbaut, da die Kamera 6V benötigt. Das Micro braucht 5V, die ich über den gleichen Wandler und einen Vorwiderstand erzeugt habe. Alle Bilder und Anschlußpläne habe ich hochgeladen. Du solltest sie finden können.

Guten Abend.

Ich habe gestern alle 129 Seiten deiner Post durchgeschaut, konnte zwar den Thread finden, in dem der Einbau der DC-DC Wandler beschrieben wurde, aber einen Plan oder passende Bilder konnte ich echt nicht finden. Aber es war schon spät, da versuche ich es morgen noch einmal.

Da der Mikro-Buchse-Anschluss bei meinem ERISIN gemeinsam mit an dem USB hängt, könnte es da sein, dass es schon mit 5V Phantomspeisung versorgt ist bzw. wie finde ich das raus? Oder könnte man dann auch vom USB die 5V abnehmen?

Ich entschuldige mich schon einmal vorab für vielleicht eigenartige oder unsinnge Fragen, aber ich taste mich langsam an das Thema ran und bin da bisher eher unerfahren.

Grüße,

Guido

• Ja, der Thread ist undankbar und unübersichtlich. Nach zwei Jahren kann ich auch nicht mehr sagen, ob es vielleicht sogar als PN gelaufen ist. Ich hänge Dir mal ein Foto an, das Dir weiterhelfen sollte. Hiernach habe ich gepinnt und angeschlossen. Es hat alles funktioniert. Gerät und Kabelbaum habe ich noch rumliegen.

• Vielen Dank. Das BIld habe ich tatsächlich gesehen, aber nicht wirklich erkannt, dass es sich hierbei um die Modifikation des Kabels handeln soll.

Ich habe keinen 24-poligen Stecker sondern einen 18-poligen mit jeweils einem weiteren Pol links und rechts sowie einen 32-poligen Stecker.

• Ich vermute dann mal, dass Du ein Cool and Audio - System hast, weil dieses über den anderen Power-Stecker verfügt. Dann war es mein Fehler, denn ich habe für das Smart Media System mit und ohne JBL umgebaut. Zu dem "normalen" Radio habe ich ad hoc keine Pinbelegung vorliegen. Die Sache mit der Speisespannung für das Micro gilt natürlich trotzdem. Die Spannung für die Kamera brauchst Du dann nicht, wenn Du die beim Erisin mitgelieferte Kamera verbaust, weil die 12V von den Rückfahrleuchten bekommt.

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019