Ist doch fast egal. Alle 2 Monate ans c-tek auf AGM und gut is. Zwischendurch das Fahren nicht vergessen. 50km aufwärts sollen helfen.
Start/Stop steht gar nicht zur Verfügung
-
- fortwo
- Smartipott
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
itte mal selber suchen….
Unter EMM Edison,
Die Einstellung ist bekannt, hat aber alleine keinerlei Auswirkungen auf das Ladeprofil des Smart. Eine VRLA-Batterie ist eine "Valve Regulated Lead Acid Battery", also der Oberbegriff für eine wartungsfreie, geschlossene Batterie. Darunter fallen auch Gel- und AGM-Batterien, aber jeder Typ hat seine eigenen Spannungen. Der Smart ballert auch nach Umstellung bis zu 15,2 V ins System und auch die Ladeschlussspannung liegt bei knapp 15 Volt. Das ist schön für eine EFB-, killt aber eine AGM-Batterie frühzeitig. Entsprechend wären also weitere Einstellungen nötig, um auch die richtige VRLA-Technologie korrekt zu laden. Deshalb haben die guten externen Lader ja auch mindestens vier unterschiedliche Profile, um Nass-, AGM-, Gel- und Lithium-Batterien korrekt laden zu können.
Wir hatten das Thema vor etwa fünf Jahren, als ein Forumsmitglied vorgab, den Stein der Weisen für die Anpassung gefunden zu haben, sich aber bei Nachfragen nicht mehr meldete ... war also vermutlich eine Luftnummer. Ich habe selbst den Test mit einer AGM-Batterie hinter mir. War deutlich teurer, hat aber nur zweieinhalb Jahre gehalten.
-
Ich nehme wieder ne EFB und gut, nachdem ich mir das jetzt durchgelesen habe. 🤣
Aber heut war was tolles. Wegen dem Regenwetter und beschlagenen Scheiben die Klima angemacht. Vorher wieder Start stop vergessen abzuschalten, und ab dem Moment wo die Klima mit an war, ging auch Start stop. Was ist das denn bitte… ohne Klima mit Lüftung nur, kein Start stop, mit Klima Startstop.
Würde ja mal behaupten die Klima zieht mehr Leistung. Merkt man jedenfalls bei den 71Ps und der Automatik massiv.
-
Es kann auch ein anderer Parameter gewesen sein.
Wenns richtig heiß ist, merkst Du die Klimaanlage bei dem kleinen Motor. Allerdings nicht unbedingt am Stromverbrauch, sondern am Abzweigen von Motorleistung zwischen 2,5 und 4 kW. Bei niedrigen Drehzahlen, wenn der Motor wenig Leistung und Drehmoment entwickelt, haut das ordentlich rein. Deshalb gibt es auch die Drehzahlanhebung. Hatte am Montag zähen Verkehr auf der Autobahn und habe irgendwann die Klima ausgemacht, weil mir das zusätzliche Geruckel vom Brabus auf den Geist ging. Der geht übrigens grundsätzlich nicht aus, wenn die Klima läuft. Schön war die Klimaanlage im EQ. Einschalten, ein paar Sekunden später startet der elektrische Kompressor mit einem leisen Surren aus dem Antriebsabteil, fünf Minuten später sitzt Du im Kühlschrank und es gibt keine Auswirkungen auf die Antriebsleistung.
Bei meinem großen Diesel fällt die 5,5 kW - Klima nicht wirklich auf, weil der schon im Leerlauf mehr Drehmoment hat, als der Brabus maximal.
Da funktioniert Stop/Start auch angepasst. Motor aus ja, aber wenn der Druck weg ist und die Luft zu warm wird, geht der Motor wieder an.