USB Anschlüsse und Android Auto Dongle

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo liebe Leute.

    Ich bin neu hier im Forum und wenn ich gleich zu Beginn Fehler bei der Anwendung mache, möge man mir das bitte verzeihen.

    Vor ein paar Wochen habe ich mir einen Smart Fortwo EQ, Bj. 2024 gegönnt. Coole Sache!

    Um das verbaute Android-Auto System kabellos zu verwenden, habe ich mir auch einen USB-Dongle gekauft. Funktioniert problemlos und gut.

    ABER!!!!!! Wenn der Smart in der Haus-Einfahrt steht und an der Wallbox hängt, habe ich das Problem, dass sich mein Handy ständig mit dem Dongle verbindet, weil die USB-Dose offenbar ständig Strom liefert.

    Erst wenn ich das Auto absperre und - für mein Verständnis sehr lange - warte, schaltet sie sich irgendwann ab. Dann kann ich mein Handy auch wieder normal nutzen, ohne ständiges gepiepe, dass es sich mit dem Auto verbindet.

    Meine Frage ist nun: Kann man irgendwie die USB-Anschlüsse nicht direkt über die Zündung schalten, sodass sie SICHER aus sind, wenn ich den Schlüssel abziehe?

    Es ist nämlich auch schier unmöglich, meine Wallbox vom Handy aus anzusprechen, solange das Handy mit dem Android-Auto verbunden ist.

    Und eine Kabellösung mit ständigem An- und Abstecken des Handy's kommt für mich nicht infrage, weil ich eine Handyhalterung mit Kabelloser Ladung verbaut habe.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

    Vielen Dank

    Thomas

  • Ähm.....Naja, also ich hätte keine Möglichkeit im Kopf, wie ich mein Handy kabellos mit Android Auto verbinden sollte (ausser es würde über Bluetooth gehen?). Telefon ja, das hat er geschnallt, aber das ganze Android-Autosystem mit Karten und allen Apps, wüsste ich jetzt nicht, wie er das machen sollte.

    Laut Beschreibung muss man zwingend ein Kabel verwenden. Oder eben diesen Android-Auto USB-Adapter. Gibt's da vielleicht ein Update für das System? Meiner ist Baujahr März 2024.

    Wenn da tatsächlich eine Möglichkeit bestünde, das ganze ohne Dongle zu verwenden, wäre das ja ein Traum.

    Hast du da nähere Informationen, wie ich das prüfen könnte? Wäre sehr hilfreich.


    Dankeschön :thumbsup: