Getriebeölwechsel

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #2 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #2 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo und guten Tag bzw. guten Abend.

Ich habe zwar hier noch nichts zum Forum beigetragen, möchte aber meine Erfahrung beim Getriebeölwechsel beschreiben.

Im Getriebe meines Smarts (90ps,Automatik,35000km) war nur knapp 1,4 Liter Öl. Habe 1,7 eingefüllt. Hilfreich war dabei eine 500ml Spritze bei Am…n bestellt. Die Ablasschraube hatte zu meiner Verwunderung keine Dichtung. Hab auch wieder ohne montiert……bleibt bisher auch dicht. Hat schon jemand die Erfahrung gemacht, dass zu wenig Öl im Getriebe ist? Muss nach der Füllung irgendetwas neu abgeglichen werden?

Vielleicht kann mir darauf jemand eine Antwort geben.

Danke im voraus.

• Es scheint so, dass bei allen zu wenig Öl drin ist.

Der Hersteller spart halt wo er kann.

Abgleichen braucht man da nichts.Es ist ja nur ein Austausch der alten Flüssigkeit.

Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

• Hallo und guten Tag bzw. guten Abend.

Ich habe zwar hier noch nichts zum Forum beigetragen, möchte aber meine Erfahrung beim Getriebeölwechsel beschreiben.

Im Getriebe meines Smarts (90ps,Automatik,35000km) war nur knapp 1,4 Liter Öl. Habe 1,7 eingefüllt. Hilfreich war dabei eine 500ml Spritze bei Am…n bestellt. Die Ablasschraube hatte zu meiner Verwunderung keine Dichtung. Hab auch wieder ohne montiert……bleibt bisher auch dicht. Hat schon jemand die Erfahrung gemacht, dass zu wenig Öl im Getriebe ist? Muss nach der Füllung irgendetwas neu abgeglichen werden?

Vielleicht kann mir darauf jemand eine Antwort geben.

Danke im voraus.

Hi,

Merkst du denn einen Unterschied jetzt nach dem Wechsel mit mehr Öl drin?

Ich habe wie bei meinem 452 bis zum Einfülloch aufgefüllt.

Ich meine aber, im kalten Zustand beim abrollen an die Ampel leichte Klapper-/Schaltgeräusche zu hören und vor allem vermehrt beim Rückwärtsfahren. Ich meine das war bei mir vorher nicht.

Grüsse,

Albert

• Ich bin ehrlich, da es unser Zweitwagen ist l, bin ich nur mal ums "Quadrat" gefahren, um zu sehen, ob er dicht ist. Morgen werde ich mal schauen, wie er fährt. Das Ruckeln war auch noch wie vorher.

• Hallo Albert,

ich war heute länger mit dem Smart unterwegs. Also subjektiv, da ich das Auto meiner Frau nicht so oft fahre, hat sich das Schaltverhalten verbessert. Wie gesagt, nach meinem Empfinden. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die 300-400ml mehr Getriebeöl einen Einfluss haben aber mir kommt er "geschmeidiger" vor.

Gruß Heiner

• Ich hab das Öl das erste Mal nach 60.000km und da das Öl nicht sonderlich verschmutzt war, das zweite Mal nach weiteren 80.000km gewechselt.

Auch da war das Öl gemäß Sichtkontrolle nicht übermäßig "schlecht" (ich weiß, Öl altert, was Einfluss auf dessen Leistungsfähigkeit hat, bin da aber eher entspannt).

Wieviel da jeweils drin war, hab ich nicht gemessen (hat nach genügend ausgesehen :) ).

Einfüllen mach ich bis zur Unterkante der Einfüllöffnung (Öl tropft raus) - das waren beim ersten Mal 1,7ltr. und beim zweiten Mal 1,8ltr.

Die Einfüllschraube hat bei mir einen Dichtungsring.

01-Einfüllschraube-140768.jpg

Und ich hab beide Male keinerlei Änderung am Schaltverhalten festgestellt (im Gegensatz zum kalten Getriebe, wo das Ding eher unterirdisch arbeitet).

Ich fahr auch die meiste Zeit mit den Paddels, weil ich es gern habe, wenn das Ding schaltet, wann ich das will (vor allem die Motorbremse).

Wird aber meist von meiner Frau bewegt.

• Ja,die Einfüllschraube aus Kunststoff hat ne Dichtung aber die Ablassschraube hatte keine und ich hab auch keine verwendet. Ich denke, deswegen wird sie auch mit 40Nm angeknallt.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!