RDKS Sensor Preis

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wieso sollte man im SC die Reifen montieren lassen um eine Eintragung zu ersparen ? Habe Kompletträder im Netz bestellt die komplett montiert gekommen sind mit eigener ABE. Gleiche Größe wie die Originalen, da muss nichts eingetragen werden. Habe übrigens komplett ~670 € bezahlt für hübsche Alutec Poison Felgen mit Falkenreifen in Serienbreite und vorprogrammierten Sensoren.

  • @Cyberior


    Das Eine hat sicher nichts mit dem Anderen zu tun. Die MSW 85 muss halt unter bestimmten Bedingungen, wie andere Felgen bzw. Rad-/Reifenkombinationen auch, eingetragen werden. Das kommt drauf an, welche Größe und Reifen und welches Paket der Wagen hat.


    Nur weil ein Smart Händler die Reifen anschraubt, ändert das nicht die Papierlage. Da wird sicher noch eine andere Erklärung hinter stecken.

  • Jetzt muss ich doch nochmal fragen. Ich habe einen Brabus 44 453. Im Smart Prospekt steht für die hinteren 6,5 x16 x44 glaub ich für vorne 6 x 16 x 40.


    Welche Felgen kann ich denn nun verwenden? Lochkreis sind bei den Original Felgen 4.


    Ich meine wenn ich bei den Felgen 1000 Euro sparen kann nehme ich die gerne. Aber woran kann ich mich orientieren ob was passt und vor allem weil die Vorgabe wie oben einfach schwer zu finden sind.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Tubbs: "Ein natürlicher Tod?"
    Crockett: "Ja. Angeborene Autobombe..."

  • @burnett


    Du kannst jede Felge kaufen, die für den Smart 44 gedacht ist und die das in der ABE / Gutachten so ausweist. Dort stehen dann ggf. diverse Auflagen, zulässige Rad / Reifenkombinationen, Eintragungshinweise, etc. In den Auflagen sind die Hinweise unbedingt genau zu lesen und zu beachten, damit Du nicht nach dem Kauf eine böse Überraschung erlebst. Das sieht z.B. so aus (irgendein Gutachten für eine ABE und meinen 42) und damit wäre klar, was geht:


    hc_003.jpg


    Es gibt auch noch Möglichkeiten darüber hinaus, aber das führt jetzt erstmal zu weit.


    Am einfachsten ist es, Du fängst mit einem oder mehreren Felgen Konfiguratoren an und wenn man wirklich keine Ahnung hat, aber so gar keine, dann ist der Weg zum örtlichen Reifen- / Felgenladen auch eine lohnenswerte Investition, der kann dann nachschauen und Dich sagen wir mal beraten. Die sind nicht immer 100% aber normalerweise können die Dir auch erstmal weiterhelfen.


    Hier oder hieroder hier. Es handelt sich um eine zufällige Auswahl an Konfiguratoren; es gibt noch mehr. Du kannst auch einfach zu Smart gehen und dort kaufen. Dann kannst Du normalerweise davon ausgehen, dass die Felgen mit den Reifen auf den Wagen passen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisbaer1 ()

  • Vielen Dank für die Antwort. Ich warte einfach mal ab bis das Auto da ist. Dann mache ich eine Kopie vom Schein und fahre mal zu ATU und anderen Shops vor Ort. Dann kann man genau abgleichen welche passen und zugelassen sind. Bis zum Winter ist ja noch bisschen Zeit. :)

    Tubbs: "Ein natürlicher Tod?"
    Crockett: "Ja. Angeborene Autobombe..."

  • Hallo,


    ich bin gerade im Büro un kann nicht nachschauen.


    Stehen in der COC - also dem EU-Übereinstimmungszertifikat keine Räder/Reifen-Größen mehr drin?


    Mir war so, daß dort die zulässigen - also eintragungsfreien - Kombinationen genannt sind.
    Es kann aber auch sein, daß das nicht mehr so ist - da bin ich mir gerade nicht sicher.


    Der Hinweis von Eisbaer1 ist richtig und gut: JEDER Dritthersteller von Felgen hat eine ABE in der für das Fahrzeug GENAU drinsteht was beachtet werden muss.
    Die fehlende ABE ist nur das "Problem" bei Hersteller-Original-Felgen -> da geht dann nur, was in der COC steht (so zumindest mein Wissensstand).


    PoWder