RDKS Sensor Preis

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich kann deinen Unmut zwar verstehen, aber betrachte das Ganze mal von der anderen Seite. Der Händler hat die Felgen irgendwann bestellt und bezahlt, damit er sie sofort liefern kann. Lagerhaltung kostet Geld. Er hätte seine Kohlen ja auch in Aktien anlegen können und dir dann einen Teil seines Aktiengewinnes als Rabatt auf die Sensoren geben können. Nur dauert es dann halt bis er seine Aktien verkauft hat, das Geld auf seinem Konto ist und anschließend die Felgen bestellt und geliefert werden können.

    Haben sie aber ohne Sensoren auch schon machen müssen und haben jetzt dank EU ein nettes Zubrot. Leider erklärt das die Preisspanne auch noch nicht was die Sensoren betrifft. Nach jedem Reifenwechsel sind die ja eh schrott. Reifen und Felgen sind nach wie vor Billig für den kleinen, da will ich nichts sagen.

  • Die Sommerfelgen die mir gefallen sind überall ausverkauft nur nicht bei dem der den unverschämten Preis für die Sensoren will, ich meine das war mir klar. Wie sollte es auch anders sein...

    Kaufst du denn dort nur die Felgen oder auch die Reifen?
    Ich hatte bei meinem Reifenhändler nur die Reifen gekauft. Die Felgen und Sensoren hatte ich bei Gabor gekauft, dort angeliefert und die Reifen aufziehen lassen.

  • Optimaler Weise komplett im Internet weil hier auf dem Land alles sonst eine große Spazierfahrerei ist. Ich warte jetzt noch den März ab dann mache ich das so wie du. Alles Einzeln.

  • Bei meinem CLS habe ich beide Systeme an Bord, gegen Aufpreis damals, dass System mit Sensoren (wobei ich dort den Luftdruck im KI ablesen kann) und serienmäßig über ABS. Das System mit Sensoren reagiert eher als das über ABS. Habe schon öfter die Meldung bekommen das der Luftdruck zu gering ist, während die Anzeige über ABS noch nichts angezeigt hat. Meine Vermutung, bis das System über ABS anschlägt, ist der Reifen schon ziemlich platt, deshalb wird das System mit Sensoren in der Felge genauer arbeiten.


    Ich habe die Meldung auch schon im Smart gehabt, tatsächlich hat ein wenig Luft gefehlt, aber mit Sicherheit nicht soviel, dass ein System über ABS schon angeschlagen hätte.


    Persönlich habe ich es lieber, das ein System mir frühzeitig anzeigt, dass ich tätig werden muss, bevor ich regelmäßig beim tanken prüfen muss, daher finde ich das System beim Smart mit Sensoren besser, auch wenn es teurer ist. Ärgerlich ist aber in der Tat, dass man den genauen Luftdruck nicht im KI ablesen kann, denn dann kann man noch rechtzeitiger beim tanken Luft auffüllen...


    (KI = Kombiinstrument)

  • Mal zwei Fragen:


    1) die alten Sensoren gehen kaputt bei Wechsel ?
    2) wo genau bekommt man die Sensoren außer vielleicht direkt bei Smart ? Oder nur dort?

    Smart44 - 52KW - Twinamic - Passion - Cool & Media - LED - Hazel

  • 1.)
    Die Sensoren gehen nicht kaputt beim Reifentausch, wenn der Mechaniker kein Grobmotoriker ist. Bei meinem Knuffigen mussten die Winterreifen am Anfang mehrfach abmontiert werden und es ist nichts passiert. Allerdings besagt eine alte Weisheit, wenn die Reifen aufgrund ihres Verschleißes erneuert werden, dann sollten auch die Ventile erneuert werden. Und auf der Innenseite des Ventils sitzt fest verbunden mit dem Ventil der Sensor. Dann wird der Sensor also zwangsläufig mit ersetzt.


    2.)
    Die Sensoren gibt es nicht nur bei Smart sondern auch beim Reifenfachhandel.

  • 1.)
    Die Sensoren gehen nicht kaputt beim Reifentausch, wenn der Mechaniker kein Grobmotoriker ist. Bei meinem Knuffigen mussten die Winterreifen am Anfang mehrfach abmontiert werden und es ist nichts passiert. Allerdings besagt eine alte Weisheit, wenn die Reifen aufgrund ihres Verschleißes erneuert werden, dann sollten auch die Ventile erneuert werden. Und auf der Innenseite des Ventils sitzt fest verbunden mit dem Ventil der Sensor. Dann wird der Sensor also zwangsläufig mit ersetzt.


    2.)
    Die Sensoren gibt es nicht nur bei Smart sondern auch beim Reifenfachhandel.

    Danke.


    Mein 44 hat ja noch neue Winterreifen drauf die aber ab Ostern ca. dann auf GJ gewechselt werden sollen. Also kann ich dann (vorausgesetzt) meine Werkstatt schafft es.. ;) die Sensoren behalten.


    :)

    Smart44 - 52KW - Twinamic - Passion - Cool & Media - LED - Hazel

  • Also kann ich dann (vorausgesetzt) meine Werkstatt schafft es.. ;) die Sensoren behalten.


    Zu 99 % JA! ;)


    Habe auch schon mehrfach Reifen wechseln lassen und die Sensoren behalten.


    Bei mir sind die Reifen deutlich früher "fertig" als die Sensoren - deswegen wechsele ich nicht beides gleichzeitig.

  • @Chris33


    Im Reifenfachhandel musst du aber aufpassen was die Sensoren kosten. Ich habe auf meiner 4-Monatigen Odyssey bis ich meine Wunschfelgen gefunden habe doch tatsächlich eine Preisspanne gesehen von 23€ - 69€ pro Sensor. Habe jetzt bei einem Bestellt der meine Felge hatte und für den einzelnen (vorprogrammierten) Sensor "nur" 32,95€ wollte. Das war gerade noch so OK.