Android-Radio für den Smart 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wie schaffe ich es das Teil tatsächlich auf werkseinstellung zurück zu setzen, per Button in den Einstellungen passiert nichts und per "reset Knopf" auch nicht.

  • Ja das mit dem Reset ist mir auch ein Rätsel ?! Geschafft hatte ich es mal, glaube in den allgemeinen Einstellungen. Nur der Reset Knopf aktivier bei mir Mute.


    Den Pioneer als Untersitz kann ich nur empfehlen ! Die beste Option für einen tollen Sound. Natürlich im Rahmen des Smart Resonanz- Raum möglichen.

  • Hallo Leute,


    Ich habe heute trotz meinem hohen Alter von 73 Jahren geschafft ein Android Radio (Erisin) einzubauen. Es funktioniert soweit auch alles. Nur mit der R-Kamera habe ich noch ein Problem. Die R-Kamera ist am gelben Chinch Stecker angeschlossen. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, wird das Display schwarz und die Einparkhilfe wird eingeblendet. Aber kein Bild.
    Ich denke mir da fehlt noch ein Anschluss. Muss ich vielleicht noch das in dem Kamerakabel rote Kabel noch verbinden? Wenn ja wo?
    Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat.
    Glückauf
    AsnidiAB722F63-BD18-4391-93E0-AA9808957611.jpeg84D46283-7DD7-41AD-9F96-667593AC4A85.jpeg20BDBEAD-3BDE-4759-8EEC-CAF5E2E932F8.jpeg

  • @Asnidi ich bin mir nicht sicher welche Kamera du hast, aber ich bin wie folgt vorgegangen:


    Am Radio: Chinch an „Kamera hinten“ und rotes Kabel an „Reverse“


    An der Kamera:
    Rotes Kabel von Chinch und Stromkabel an Rückleuchte angeschlossen (blaues Kabel auf 1, findest hier im Forum aber mit suchen genaue Bilder) und Masse an Masse.


    Jetzt bekommt die Kamera immer Strom wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist und das Astrowind eine info wodurch es automatisch umschaltet.


    Geht bei mir so und folgt im wesentlichen der Einbauanleitung.


    Falls das falsch ist antwortet hoffentlich noch jemand, damit ich es auch ändern kann.

  • Das orange Kabel sollte das REVERSE Signal vom CAN Bus sein.
    Guck mal, ob Du noch ein Kabel hast, wo nur REVERSE drauf steht. Dies mal bei eingelegtem Rückwärtsgang messen, ob es 12V hat.
    Dann kannst Du daran das rote Kabel vom Kamera Cinch anschließen und brauchst kein Strom von den Rückleuchten.

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • Guten Abend


    Ich Fahre nun seit einer Woch ein Smart Forfour 453 Cool&Audio und ich muss sagen der Sound ist echt für mich als Musikliebhaber (Hip Hop - Reggaeton) leider eine Katastrophe.


    Nachdem ich mich jetzt etwas hier eingelesen habe würde ich mir gerne ein Soundsystem zusammen stellen.


    Isudar Android 9 DSP
    https://s.click.aliexpress.com/e/4QoG1aFA


    JBL Stage3-607C
    (Bestehend aus 2 Stück Hochton Lautsprecher, 2 Stück Tiefton Lautsprecher, 2 Stück Weichen (integriert/Extern))
    1 x Fahrzeugspezifisches Einbauset


    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F352804873589 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    &


    Pioneer TS-WX130EA Flacher aktiver Subwoofer Schwarz https://www.amazon.de/dp/B077Y…_r_cp_apa_i_wT--DbXW5K81E (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Was haltet ihr von der Zusammenstellung gibt das schon ein ordentlichen sound ich denke ja oder?


    Braucht man zusätzlich noch irgendwelche Adapter o.ä. für den ganzen einbau?


    Und wie sieht es als Laie aus? Gibt es gute Anleitungen bekommt man das in der Regel selbst hin ?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


    Danke

  • Hi,
    Ja das bekommst du selbst hin. Du fährst ja einen Four Four. Hier sind die Türen einfacher. Du brauchst Lautsprecherringe, Alubutyl und Jenert Dämmflies um die Türen ruhig zu stellen. Mit dem Alubutyl dämmst du das Außenblech und das Innenblech und auch die Türpappe. In die Türpappe klebst du dann noch das Dämmfließ.


    Dann würde ich dir so einen Isotec T Kabelsatz empfehlen, damit du die original Verkabelung nicht anzwacken musst, damit du den High Level Soundabgriff am Radio machen kannst. Wobei du kannst auch einfach den Kabelsatz vom Astrowind etwas modifizieren.


    Dann Lautsprecher natürlich. Ob es die JBL sein sollen keine Ahnung. Ich kann dir z.B. Hertz Mille 1650.3 empfehlen und dazu Hertz Mille Ml280.3. Ist zwar ein bisschen teuerer, aber auch gut. Aber auch Gladen kann man empfehlen.


    Wenns gut werden soll dann empfehle ich noch nen externen Dsp z.B. von Audison oder mosconi. Hiermit kann mal verbogene Frequenzgänge korrigieren. Als woofer kann man einen Aktiv Woofer wählen oder einen Passiv Woofer im geschlossenen Gehäuse. Zu überlegen wäre einen zweiten Monoblock Endstufe für einen Woofer. Z.B. einen 8"-10" (Kann auch größer). Den zweiten Verstärker untern Sitz und den Dsp hinten ins rechte Seitenteil und man hat ein super Soundsystem, welchen das JBL 1000x in die Tasche steckt.


    Gruß
    Henning Elges