Android-Radio für den Smart 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • na ja, ich habe noch 4 oder5 Platinen mit Kondensator Micro. Bei dem EssGoo, dass ich aktuell habe, funktioniert Telefon super. Das was mich so wirklich nervt, ist dass die Tasten Lautstärke, direkt hinter dem Lenkrad sind und dass der CAN Bus nicht auslesbar ist. Man tritt halt absolut im dunklen. Das ist nicht gut für die Sicherheit. Ich habe seit 1976 FS 1,2und 3. Ich muss mich auf den Verkehr konzentrieren. Klar, meine SmartWatch von Xiaomi ist mit dem Xiaomi und damit via BT mit dem Radio verbunden. Ich kann das so einstellen, dass. Ich das Mirko von der Uhr und die Lautsprecher im Auto verwende. Das zerrt am Akku von der Uhr. Geht aber prima. Das habe ich beim 451 so gemacht.

Es bleibt, was so verkauft wird, sollte funktionieren. 😡

• Ich bin so frei und frage nochmals zu meinem Post #1668, ob vielleicht jemand Informationen für mich hat.

Viele Grüße

Erik

---------------------------

Smart fortwo EQ 453 aus 6/2021

Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ;).

• Ertho

Ich benutze keine DAB+ Antenne.

Mit Android kannst du die replaio App aus dem Play Store Laden. Die Pro Version brauchst Du nur auf dem Handy. In Verbindung mit Android Radio kostet das DAB nichts. Natürlich sollte man den Entwickler unterstützen.

Wie das mit Phone geht? K.A.

Für eine halbe Stunde Fahrt, ca. 60 MB. Wenn das Radio 5g hat (4g) sollte auch gehen, kannst du eine Karte direkt einlegen. Bei Sim.de bekommst du für 20 € mtl. Unbegrenzt, für 8 € glaube 20 GB.

Mir langen die 10GB und 20 GB von meiner erst und Partnerkarte. Bei o²auch eine Möglichkeit. Überdenke

das.

Via Software, die einfachste Lösung.

• Ich bin so frei und frage nochmals zu meinem Post #1668, ob vielleicht jemand Informationen für mich hat.

Eigentlich gibt es alle Infos bereits mehrfach hier im Forum. Aber, ich gebe es zu, das ist natürlich inzwischen sehr unübersichtlich.

Es gibt zwei unterschiedliche Kotflügel - Antennen, einmal nur UKW, einmal kombiniert mit DAB. Bei letzterer kommen dann auch zwei Kabel mit Fakra hinter dem Radio an. Die Antennen werden über Phantomspeisung versorgt. Meine bisher verbauten DAB+-USB-Adapter konnten das problemlos. Bei den meisten Android-Geräten ist eine Speisespannung für FM einstellbar.

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

• Via Software, die einfachste Lösung.

Danke für Deinen Post.

Über CarPlay würde es ja grundsätzlich auch funktionieren.

Die DAB+-Variante hätte aber schon ihren Reiz, zumal die Antenne bereits verbaut ist.

Die Antennen werden über Phantomspeisung versorgt. Meine bisher verbauten DAB+-USB-Adapter konnten das problemlos. Bei den meisten Android-Geräten ist eine Speisespannung für FM einstellbar.

Auch an Dich geht mein Dank.

Ich habe tatsächlich viel gelesen und gesucht, aber die Infos sind z. T. auch widersprüchlich.

Meine Vermutung bezüglich der Phantomeinspeisung hast Du bestätigt. Neu war mir, dass die Android-Radios diese teilweise zur Verfügung stellen. Eine Suche in den Tiefen der Menüs mit z. T. amüsanten Übersetzungen ins Deutsche ließ mich sogar den entsprechenden „Schalter“ finden.

Beim DAB+-Adapter muss ich evtl. doch mal den Junsun testen, der allerdings im Vergleich recht teuer ist.

Viele Grüße

Erik

---------------------------

Smart fortwo EQ 453 aus 6/2021

Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ;).

• Könnt Ihr zeigen wo man dies im Untermenü findet?

Ich habe einen 44 mit Dachantenne und hatte die ganze Antenne getauscht samt Verkabelung. Das wäre dann vermutlich gar nicht nötig gewesen. Wobei ich vorher kein DAB+ hatte - ich allerdings vermute dass die Antenne identisch ist.

• Ich denke eher nicht, dass die Antennen identisch sind, ohne es im Telekatalog geprüft zu haben. Die Antennenelektronik sitzt im Fuß. Geht von dort nur ein Radio-Antennenkabel nach vorne ins Armaturenbrett, ist es eine FM-Antenne. Gehen zwei Kabel nach vorne, hat die Elektronik den DAB-Splitter verbaut.

Eine elektronische FM-Antenne kann man auch nachträglich nicht sinnvoll mit einem separaten Splitter nachrüsten, weil die erforderlichen DAB-Frequenzen nicht verstärkt oder sogar ausgefiltert werden. Das klappt nur mit passiven Antennen. Ich hatte das beim 451.

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019