Android-Radio für den Smart 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ….

Vielleicht hat noch Jemand einen Tipp, wie man das USB Kabel rauslegen kann. Loch in die Blende Bohren ist was mir einfällt.

Du findest im Radio-Einbauschacht rechts unten eine Öffnung, durch die die USB-Stecker passen. Da musst Du auch nichts bohren. Ist halt eine Geschmacksfrage, ob man damit leben kann, dass die Kabel im Beifahrer-Fußraum zu sehen sind.

Anbei mal zwei Fotos zur Verdeutlichung (bei mir ist nur eine USB-Buchse zu sehen, da die zweite hinter dem Radio liegt und für den DAB+-Adapter genutzt wird).

Ich möchte dort dann noch den SIM-Karten-Adapter hinlegen, damit er ohne Ausbau des Radios im Zugriff ist.

Jetzt muss ich aber erst mal klären, warum mein Android-Radio seit gestern Abend gar nicht mehr geht … In der Früh war noch alles in Ordnung.

IMG_2263.jpg

IMG_2264.jpg

Viele Grüße

Erik

---------------------------

Smart fortwo EQ 453 aus 6/2021

Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ;).

• Dann will ich auch mal berichten. :)

Seit es das Navirider-Radio gibt, hatte ich damit geliebäugelt, es war mir aber einfach zu teuer und ich hatte schlechte Erfahrungen mit Waren von Aliexpress gemacht, die über 150€ Warenwert hatten (über 3 Monate drauf gewartet und höhere Nachzahlung).

Jetzt hatte ich dieses Radio entdeckt: https://de.aliexpress.com/item/1005009644850509.html

Drahtlose CarPlay Android Auto Auto Radio Für Mercedes Benz Smart 453 Fortwo 2014-2020 GPS Multimedia Systeme Stereo autoradio

Store: Hangmanjia Electronics

Es sieht aus wie das Navirider, kostet aber wesentlich weniger.

Am Singles-Day (11.11.25) hatte ich es bestellt und kam mit Rabatt auf ~140€ für die 4/64GB-Version.

8/128GB hätte über 150€ gekostet und kam dadurch für mich nicht in Frage, aber wenigstens 4/64GB sollten es schon sein.

Am 20.1125 wurde es sicher verpackt geliefert und am 22.11.25 eingebaut.

Der Einbau verlief relativ problemlos, aber die Anleitung ist für'n Arxxx.

Es wird nicht darauf hingewiesen, dass man das Lüfterkabel, das direkt auf der Rückseite raushängt, anschließen muss und vor allem nicht wo (da ist eine passende Buche am Vorverstärker-Kabelbaum) und auch dass man den Stecker für die Rückfahrkamera stecken muss, auch wenn man keine Kamera nutzen will (WLAN- und BT-Kabel hängen dort mit dran und dienen als Antenne...vermutlich, ging auch ohne).

Es hat tatsächlich 4GB RAM, kam mit Android 15 und hat entgegen dem Navirider an der Front: USB-C, Mic und einen Reset-Taster.

Auf Touch-Eingaben reagiert es richtig flott. Hätte ich nicht erwartet. :thumbup:

CarPlay-Ersteinrichtung dauerte etwas, funktioniert aber völlig problemlos und verbindet sich nach Radio-Start wieder sofort.

Normaler Radio-Empfang ist solala (war vorher besser), aber dank CarPlay (Spotify) oder Internetradio verschmerzbar. :thumbsup:

WLAN vom Handy-Hotspot geht wunderbar.

Die GPS-Mouse hatte ich hinten aufs Radio geklebt. Das war wohl zu optimistisch und muss ich noch woanders platzieren, auch wenn es trotzdem erstmal funktioniert.

In den Einstellungen habe ich den Schnellstart deaktiviert (ist mir bei den Temperaturen sicherer), man hatte die Auswahl zwischen:

Jeder Kaltstart, nach 6h, nach 24h, nach 3 Tagen, nach 7 Tagen und Jederzeit schneller Start

Funktioniert wunderbar und der Kaltstart braucht ca. 30s.

Ein CanBus-Update habe ich bereit gemacht, hatte das Datum vom 3.11.25 (auf dem Foto sieht man noch die alte Version)

Viel mehr habe ich noch nicht eingestellt oder ausprobiert, außer die Funktion der Rückfahrkamera zu deaktivieren, das schwarze Bild mit den Hilfslinien nach Einlegen vom Rückwärtsgang hatte mich genervt.

Ich hätte jetzt gerne noch DAB+, aber da muss ich erstmal noch recherchieren und die Rückfahrkamera soll im Frühjahr auch noch rein.

Vorher/Nachher

vorher_nachher.jpg

Anleitung

Beste_Anleitung_lol.jpg

Carplay

CarPlay.jpg

Google Maps

Google_Maps.jpg

Systeminformationen

Systeminfo.jpg

Kaltstart

Menue_Schnellstart_Jeder_Kaltstart.jpg

Kaltstart.jpg

Ich bin auf jeden Fall richtig zufrieden und unser Smartie sieht gleich viel moderner aus. :love: