Android-Radio für den Smart 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich bin da der falsche Ansprechpartner. Das Gerät war für jemandem aus dem Freundeskreis und ich hatte mit viel Aufwand den Kabelbaum für die werkseitige Rückfahrkamera und das Mikrofon erweitert, die ja unterschiedliche Phantomspeisungen benötigen. Von meiner Seite gab es keinen zweiten Versuch. Das Gerät liegt noch hier rum. Hab vom Verkäufer einfach den Kaufpreis zurückbekommen, weil er sich wegen der Problematik nicht mehr mit mir auseinander setzen wollte.

Bei mir ist weiterhin alles im Originalzustand. Das Radio hat guten DAB-Empfang, das Navi reicht für meine Zwecke und ich brauche keine Super-Audioanlage im Auto. Musik höre ich lieber zuhause analog.

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

• Hallo und einen freundlichen Gruß in die Runde!

Ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Smart EQ/ 2021, da in meinem Fahrzeug nur das kleine Radio ohne Navi

verbaut ist überlege ich ein Android von Junsun zu verbauen.

kann jemand sagen ob die Lüfter der modernen Androidradios hörbar oder gar nervlich sind?

gruß

• Hallo und einen freundlichen Gruß in die Runde!

Ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Smart EQ/ 2021, da in meinem Fahrzeug nur das kleine Radio ohne Navi

verbaut ist überlege ich ein Android von Junsun zu verbauen.

kann jemand sagen ob die Lüfter der modernen Androidradios hörbar oder gar nervlich sind?

gruß

Moin , nein die hört man nicht . Ich hätte sogar noch nen nigelnagelneues abzugeben mit Kamera für's einparken. Würde es günstig abgeben

• Moin , nein die hört man nicht . Ich hätte sogar noch nen nigelnagelneues abzugeben mit Kamera für's einparken. Würde es günstig abgeben

Moin,

danke für die Info!

Ich dachte an dieses hier, Plug and Play wäre mir schon wichtig.

falls links nicht erwünscht bitte melden.

Kabelloses CarPlay Android Auto Autoradio für Mercedes Benz Smart 453 Fortwo 2014-2020 GPS Multimedia-Systeme Stereo Autoradio - AliExpress 34

in 4/64GB

• Hallo Smarties ...

Ich habe nun seit März auch einen kleinen Smarti EQ und auch mir ist der schlechte Empfang aufgefallen.

Nun schau ich mich gerade nach einem Android-Gerät um. Erfahrungen habe ich bereits vor 10 Jahren im Skoda Octavia gemacht und nie Probleme damit gehabt.

Zu dem würde es auch das Laden vereinfachen, wenn man im Auto bereits per App die Ladestation vorbereitet.

Jetzt aber zu meiner Frage, in der Hoffnung unter euch Spezis eine hilfreiche Antwort zu bekommen.

Welche Funktion hat der HSD-Stecker (im roten Kreis) und die drei Fakra-Stecker (im orangenen Kreis)?

IMG_20260520_221722.jpg

• So, habe am Freitag das neue Android Radio erhalten und heute Zeit für ein ersten Test gefunden.

Leider war nach 1 min. Ausbauzeit schon Schluss.

Der mit gelieferte Adapter passt nicht für ein EQ fortwo '22 mit werkseitigen Media Connect.

Obwohl ich den Händler vor Kauf auch das Foto von den Anschlüssen gesendet hatte.

Mal abwarten welche Lösung der Verkäufer anbietet.

IMG_20260601_142505.jpg

Oder hat einer von euch eine günstige Lösung parat?

Oder kann jemand eine Android Radio mit 11.5" Inch Display passend für den EQ fortwo empfehlen?

IMG_20260601_142546.jpgIMG_20260601_142556.jpg

Grüße aus der Hauptstadt

• Bzgl. schlechtem DAB Empfang, schau dir mal meine Modifikation an:

Du kannst natürlich auch direkt am Radio eine neue DAB Leitung anschließen und nach vorne unter die Klappe gehen.

Ich war in einer Testsituation bzgl. vermutlichem Defekt DAB Antenne und habe daher in dem gleichen Zug die Leitung(en) unterm Kotflügel abgegriffen und nach vorne geführt.

Wer nun die gleiche Situation vor findet, mieser DAB Empgang oder gar keiner, der kann sich an meiner Erfahrung orientieren (Antenne platt) und gleich vom Radio nach vorne gehen.

Das Risiko bzgl Ersatz der ori. Antenne durch Gebrauchtteil ist aus meiner Sicht zu groß, außerdem muss der Kotflügel dazu runter !

2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

Einmal editiert, zuletzt von Sonnenfahrer ()