Android-Radio für den Smart 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe bei meinem Knuffigen ja die Anlage nebst Subwoofer selbst eingebaut und ich kann mich entsinnen, dass der Antennenstecker ein ganz seltsames rechteckiges Teil ist, das ich in dieser Form vorher noch nie gesehen habe. Und Ihr könnt mir glauben, dass ich in meinem Leben schon so einige Anlagen in die verschiedensten Autos eingebaut habe. Ich habe dann für die Buchse des Radioempfängers einen ca. 5cm langen Kabel-Adapter gebastelt bzw. gelötet, und der Empfang ist perfekt. Im Nachhinein ärgert es mich, dass ich nicht mal ein Foto von diesem exotischen Antennenstecker gemacht habe. Die restlichen Kabel der ab Werk verbauten Radiovorrüstung enden übrigens allesamt in zwei ganz normalen ISO-DIN-Steckern.

    4 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Das ist ein Fakra-Stecker. Ist genormt und wird von mehreren Fahrzeugherstellern verwendet. Es sind Adapter auf andere Steckertypen erhältlich (Fachhandel, Amazon, usw.).
    Was den DAB-Empfang anbelangt, haben wir Österreicher einen entscheidenden Vorteil: Wir müssen uns keine Gedanken darüber machen, weil es bei uns (bis auf einen Testbetrieb in Wien) gar kein DAB gibt :P
    Internetradio funktioniert aber sehr gut, nutze ich häufig am Android-Radio mit dem Smartphone als Hotspot. Abhängig von der Mobilfunk-Netzabdeckung kann es natürlich bei Überlandfahrten zu Aussetzern kommen, aber in unserer Region mit meinem Netzbetreiber habe ich damit kaum Probleme. Datenvolumen sollte man je nach Qualität der Sender ca. 50-100MB pro Stunde einkalkulieren, mit meinen 15GB könnte ich also locker 5 Stunden am Tag hören, soviel schaffe ich aber vielleicht im Monat... Kann die App ServeStream für Internetradio sehr empfehlen. Sehr einfache Oberfläche, aber gratis und werbefrei, man kann beliebige Sender per Adresse des Streams programmieren und die App läuft absolut zuverlässig.

  • Das würde dann bedeuten, dass man mit so einem Adapter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) auf die zweite Antenne verzichten kann - wenn man den denn irgendwo noch mit unterbringen kann?

    Wer Fehler findet, darf sie behalten ... .. .
    Einen hätte ich noch: Recaro ergo sum :saint:


    ______________________________________
    ForFour Prime 453 66kW Twinamic - EZ11/15
    ForTwo Pulse 451 52kW mhd - EZ10/15

  • Jetzt sind noch ein paar Fragen aufgetaucht. habe mir evtl auch vor das Android Radio zu gönnen. Wie schnell wird der USB Stick eingelesen? Hat das Radio eine Art Merkfunktion das gleich die Musik wiedergegeben wird wenn man startet und dann erst einliest? Habe einen Ultra fit von sandisk den kleinen in 64 GB und 128 GB? Gibt es da Probleme?


    Ist das Radio mit Iphone 6s kompatibel? Der Vergleich zum Original welches Resume kann man ziehen?


    Was für zusätzlichen Teile Stecker braucht man? Also für DAB etc. Kabelbaum? Ich lasse das Ding einbauen. Kommen auch neue Boxen rein, Verstärker etc. Also komplett Umbau. Deshalb die Fragen. ;)


    Vielen Dank für die Tipps. Habe schon alles durchgelesen. Vielleicht auch etwas übersehen. Dafür bitte ich um Verzeihung. ;)

    Tubbs: "Ein natürlicher Tod?"
    Crockett: "Ja. Angeborene Autobombe..."

  • Also,
    1: Kann es nicht in Sekunden sagen, aber es geht super schnell. Ich verwende einen 64GB von sandisk und der ist innerhalb von Sekunden eingelesen. Das Ding merkt sich auch was wo zuletzt gespielt wurde und beginnt dort wieder.
    2: Ja. Kannst alles per BT koppeln.
    Im Vergleich zum Cool&Audio um Welten besser da einfach viel mehr Funktionalität und ein besserer Sound.
    3: Für DAB ein Zusatzmodul und eine Antenne. Die gibt es bei wie Sand am Meer. Auch der Anbieter wo du es gefunden hast wird das sicherlich anbieten.
    Kabelbaum: Eigentlich brauchst du nichts wenn du vorher das Cool&Audio hast. Es liegt ein Adapterstecker von Autokabelbaum auf das Radio bei.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort. Ich habe das Cool Media Paket drin. :( Ich hoffe das das nun nicht zu große Probleme bereitet. :)

    Tubbs: "Ein natürlicher Tod?"
    Crockett: "Ja. Angeborene Autobombe..."

  • Ehm ich glaube schon. Das ist wohl nicht so einfach dann, aber da bin ich überfragt. Hier passen dann wohl die Stecker nicht und der Radioschacht ist auch anders und passt nicht. Plug and Play geht nur beim Cool&Audio. Möglich ist es aber mit ändern des Kabelbaums und durch Einbau des Radioschachtes vom Cool&Audio trotzdem.


    Beim Cool&Media hast du den Schacht A4536801000 verbaut, du brauchst aber den vom Cool&Audio: A4536801400 damit es überhaupt passt. Der Stecker vom Fahrzeugkabelbaum ist auch etwas anders, den müsstest du ändern oder schauen ob es einen Adapterstecker gibt, das weiß ich nicht.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7