Android-Radio für den Smart 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • @44Timo


    Du hast geschrieben, dass Deine Kamera ohne Strom auskommt... Ist das die 'CarRover' Camera? (Rover® Universal Rückfahrkamera Modelle schwarz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)).


    Dort steht, die benötigt 12V...


    Und: hast Du das Kabel unterm Teppich verlegt oder irgendwie anders?


    andy

  • Hi, habe diese Kamera heute auch verbaut. Kabel kann an der Seite verlegt werden, die Gummiteile und Verblendungen lassen sich relativ leicht lösen. Ich habe dort auch meine Kabel für die hinteren Lautsprecher verlegt. Du hast recht: Die Kamera braucht Strom. Ich habe es am Scheinwerfer abgegriffen ( grünes Kabel). Masse kannst du beliebig abgreifen. Größte Herausforderung war für mich das Lösen der hinteren Schürze. Das sind drei Schrauben im Radkorb, davon ist die oberste Schraube blöd zu erreichen. Dann muss man auch noch daran denken, dass unter dem Scheinwerfer eine kleine Plastikschraube sitzt, die auch gelöst werden muss. Also den Scheinwerfer dafür ausbauen, das wiederum geht sehr leicht . Das Bohren des Loches und das anbringen der Kamera geht sehr leicht. Bei Bedarf kann ich ein Foto vom Sitz der Kamera einstellen.

  • Ja es ist die Car Rover und nein sie braucht keine Strom beim Android Radio. Bekommt meine dann Strom über die Luft oder wie? Ich habe nur den Cinch Stecker verbunden und schon läuft sie. Die Stromkabel habe ich einfach abgeknippst. Wers nicht glaubt kann sich gerne persönlich überzeugen. Probiert es doch einfach aus indem ihr die Kamera im Auto einfach mit dem Cinch verbindet... Wer da noch aufwendig den Strom anschliesst ist selber schuld :thumbsup:
    Achso: ja genau unterm Teppich.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Da bin ich ja mal sehr gespannt. Noch eins: Der korrekte Stecker ist CCID?? (Irgendwo hatte ich noch was von einem REV-Kabel gelesen, finde den Thread aber gerade nicht)


    Muss man die Rückfahrkamera dann noch irgendwo aktivieren (ich habe nichts gefunden - und wenn ich eine Videosignalquelle dort anstecke, sehe ich nichts, wenn ich den Rückwärtsgang einlege... (Das Videosignal geht - hab ich am AV-In ausprobiert.


    Bei mir gibt's dann noch einen DR-V IN... Irgendjemand eine Ahnung wozu der dann noch gut ist??

  • Ja stimmt das rev kabel also rückwärtsgang habe ich glaube ich auch angeschlossen. Aber sonst nichts. Aktivieren musste ich enbenfalls nicht.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Hm... jetzt geht bei mir fast alles, bis auf die Rückfahrkamera - deshalb muss ich nochmal nachfragen:


    - WAS muss ich ausser dem Cinch (CCID-IN) noch machen, damit die Kamera aktiviert wird?
    - WANN schaltet sich die Rückfahr-Kamera ein?


    Was ich versucht habe:
    - Ich habe einen externen AV-Video-Zuspieler an den AV-IN gehängt. Funktioniert super! Dann habe ich das Video-Kabel in den CCID-IN gesteckt, um zu sehen, wann das Signal angeschaltet ist. Keine Chance... ich sehe nix - egal ob im Stand oder einmal Rückwärts um den Block. Also irgendwas ist da noch faul - nur was?


    Hat irgendjemand Ideen?


    UND: Wozu ist das DRV-IN Kabel da? Ich dachte es wäre vielleicht für eine Dashcam, aber leider kann ich dort auch nix sehen...


    Und das 3. Problem ist SYGIC: Benutzt das jemand? Wenn's läuft funktioniert es gut, aber sobald ich Einstellungen ändere, ändert sich bei mir die Sprache plötzlich auf englisch und meine Favoriten werden auch nur gelegentlich über die Dropbox synchronisiert... Wie macht Ihr das so?

  • Wird dein Bildschirm denn schwarz sobald du den Rückwärtsgang einlegst? Das hat er nämlich bei mir schon gemacht als noch keine Kamera angeschlossen war. Wenn nicht, muss es bestimmt in den Einstellungen iwo noch eingestellt werden.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Hm... jetzt geht bei mir fast alles, bis auf die Rückfahrkamera - deshalb muss ich nochmal nachfragen:


    - WAS muss ich ausser dem Cinch (CCID-IN) noch machen, damit die Kamera aktiviert wird?
    - WANN schaltet sich die Rückfahr-Kamera ein?

    Hi,
    auch wenn die Radios sich teilweise unterscheiden (welches hast Du?): hast Du die Cam an 12V angeschlossen? Das ist zwingend erforderlich (auch wenn Timo anderes schreibt, ich vermute, bei ihm kommen die 12V über den Anschluss, den er "Rückwärtsgang" nennt nach hinten zur Cam). Zudem musst Du noch 12V Schaltspannung an das "Back" Kabel am Radio anschließen, denn dadurch wird der Eingang überhaupt erst geschaltet und das Radio zeigt Bild ... ich habe dieses "Back" an die rote Ader, die bei mir beim Chinch-Verlängerungskabel vorhanden ist, angeschlossen und habe den Anschluss an den selben 12V Zugang gelegt, der auch die Cam versorgt. Versuch das ´mal ... .. .
    LG
    CharlyII

    Wer Fehler findet, darf sie behalten ... .. .
    Einen hätte ich noch: Recaro ergo sum :saint:


    ______________________________________
    ForFour Prime 453 66kW Twinamic - EZ11/15
    ForTwo Pulse 451 52kW mhd - EZ10/15

  • Nein das was bei euch anscheinend "Back" ist, ist bei mir "Rev". Ist das gleiche. Mag sein das dort 12 Volt ankommen, aber die Zwei Adern Rot und Schwarz an der Kamera die zu den Rückleuchten sollen sind bei mir an NICHTS angeschlossen.
    Du ich hab den Kram mal gelernt ich weis was ich da tue ;)
    Bevor ich da jemanden auf Stromsuche schicke, würde ich erst mal schauen ob das Radio überhaupt macht was es soll. Legst du den Rückwärtsgang ein und es passiert nichts am Display, fehlt dem Radio dort eher die Info das der Rückwärtsgang eingelegt ist und das Display auf Kamera schalten soll. Dann tippe ich eher auf eine Einstellungssache am Radio.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Du ich hab den Kram mal gelernt ich weis was ich da tue ;)

    Nunja, ich habe ´mal gelernt, dass eine Cam / ein elektrisches Gerät nur mit anliegender Spannung funktioniert 8-)
    Und wenn die fehlt, dann bringt es nichts!
    Wenn Du an dem "Back" keine 12V anlegst, dann kann das Radio (wenn es denn so wie meines läuft, und die Tatsache, dass es auch bei Dir ein "Rev" Kabel gibt, an das Du 12V gelegt hast, spricht stark dafür, dass es bei Deinem auch so ist) eben nicht wissen, dass Du den Rückwärtsgang eingelegt hast, und den Eingang nicht durchschalten ...
    LG
    CharlyII

    Wer Fehler findet, darf sie behalten ... .. .
    Einen hätte ich noch: Recaro ergo sum :saint:


    ______________________________________
    ForFour Prime 453 66kW Twinamic - EZ11/15
    ForTwo Pulse 451 52kW mhd - EZ10/15