Android-Radio für den Smart 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Was ich - trotz allem - nicht verstehe ist, dass bei @44Timo der Bildschirm umschaltet auch wenn er nichts angeschlossen hat - und bei mir nichts passiert.


    Ich werde morgen nochmal die Einstellungen durchschauen, ob man da am Canbus zusätzlich noch eine Option einschalten muss...


    (und wo bekomme ich am Sonntag in München eine Klemme her?? ^^;( )

  • Das Radio schaltet um, weil es vom Canbus die Info bekommt das der Rückwärtsgang eingelegt ist. Ist ne Kamera angeschlossen bekommst du noch nen Bild dazu. Ist keine angeachlossen nur nen schwarzes Bild. Wie gesagt als die Radios raus kamen, habem sich genau über diesen Punkt einige geärgert, weil sie gar keine Kamera wollten. Man konnte das aber glaube ich in den Optionen einstellen. Da war irgendwo ein Kontrollkästchen wo man die Rückfahrkamera aktivieren / deaktivieren konnte. In einem dieser Untermenüs.
    Um Himmelswillen bitte schliesse diese zwei Kabel mal zusammen und berichte, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen ob das klappt.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Nagut... dann bewaffne ich mich morgen nochmal mit dem Meßgerät und verbringe nochmal einen Tag im Auto 8o ...


    In den Android-Einstellungen habe ich heute leider nichts gefunden... Evtl. gibt's noch irgendwo eine .ini-Datei mit CanBus settings - oder sonstwo. Wer Ideen hat, darf die mir gerne mitteilen.

  • Nee das muss schon ne ganz einfache Option sein, da muss du nichts programmieren. So wie d u auch die Linien der Kamera einschalten und ausschalten kannst. Einfacher Haken an einem Kästchen. Aber vielleicht brauchst du das auch garnicht und die neuen Geräte erkennen inzwischen das ein Videosignal anliegt und schalten das Bild erst dann. Solange sie nicht komplett angeschlossen ist brauchst nichts in den Einstellungen zu suchen. Verbinde erstmal das Kabel und probiere.


    Wenn du messen kannst dann messe einfach mal wenn du den Rückwärtsgang einlegst ob an dem orangen Back Kabel 12V sind. Ohne das etwas angeschlossen ist. Das sollte so sein. Jedenfalls ist das der definitive Sinn dieses Kabels.
    Das Android kann das. Es gibt Radios die haben diese Leitung nicht, da musst du die Kamera an die Rückfahrleuchten anschließen, weil du damit auch gleichzeitig das Signal hast das der Rückwärtsgang eingelegt ist. Beim Android mit diesem Kabel brauchst du das aber nicht.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Hier hast du zum Beispiel mal ne vernünftige Anleitung die auf die Carrover auch ungefähr passt, da ist auch von einer ODER Schaltung die Rede:


    http://www.dynavin.de/images/d…uides/Kameraanleitung.pdf


    Variante1 und 3 sind quasi die, die ich gewählt habe. Weil auf dem Rev/Back Kabel 12V bei eingelegtem Rückwärtsgang aus dem radio kommen, konnte ich mir den Text der unter der Abbildung steht sparen.


    Variante 2, müsste wenn ich es richtig verstehe das sein was @CharlyII jetzt hat.
    Funktioniert auch, ist aber kompliziert und sollte einfacher gehen. Bei mir tuts das.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

    4 Mal editiert, zuletzt von 44Timo ()

  • Auch wenn ich ungerne widerspreche, so muss ich es doch ;)
    [Blockierte Grafik: https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1kcJvMpXXXXXLXFXXq6xXFXXXZ/202128812/HTB1kcJvMpXXXXXLXFXXq6xXFXXXZ.jpg?size=177563&height=820&width=800&hash=a042e0051b62dde4902a0234f9fb9fb8]


    Das ist "mein" Radio, und dieses Bild listet auf, was "in" und was "out" ist ... und an Kabel Nr. 5 steht nun einmal "Reverse-in" und das ist das, an dem "Back" steht ...
    Ich habe es schon zweimal gefragt: welches Radio hast Du? Es macht wenig Sinn, hier nochmal anzufangen, ohne das zu wissen.
    Bei mir ist es ein "Eingangssignal", welches das Bild der Rückfahrkamera schaltet, wenn an diesem Eingang auf 12V anliegen.
    LG
    CharlyII


    P.S.: Ach ja: Quelle: Aliexpress ... 8-)

    Wer Fehler findet, darf sie behalten ... .. .
    Einen hätte ich noch: Recaro ergo sum :saint:


    ______________________________________
    ForFour Prime 453 66kW Twinamic - EZ11/15
    ForTwo Pulse 451 52kW mhd - EZ10/15

  • @CharlyII ein Android der ersten Generation. Waren noch recht frisch als ich es mir holte, ist aber auch erst ein Jahr her :D
    Auf meinem Kabel steht auch Reverse In ;)
    Trotzdem kommen da bei eingelegtem Rückwärtsgang 12V raus.
    Das Radio ist am Canbus angeschlossen. Damit es genau die Information zum Beispiel erhält.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

    Einmal editiert, zuletzt von 44Timo ()

  • Ist nun an tiptronic , das zu klären. Hat er "Dein", oder eher "mein" Ladilo ;)
    So, der Film ist aus, Frankfurt hat vorher schon verloren (dafür ist Freiburg nun international), und erst ´mal gute Nacht ...
    LG
    CharlyII

    Wer Fehler findet, darf sie behalten ... .. .
    Einen hätte ich noch: Recaro ergo sum :saint:


    ______________________________________
    ForFour Prime 453 66kW Twinamic - EZ11/15
    ForTwo Pulse 451 52kW mhd - EZ10/15

  • noch eine Frage @CharlyII : Hast du tatsächlich ein Doppeldin? Oder ist die Abbildung nur so? Weil ich habe Eindin mit großem Monitor vorne dran...

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7