Fragen zur Konfiguration

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Da hast du natürlich nicht Unrecht. Ich wollte ja nur aufzeigen, daß die Piepser nicht immer hilfreich sind und manchmal sogar eher störend wirken. Ich hatte bereits ein Auto mit Gepiepse und meine Erfahrung ist eigentlich so:


    -In normalen Parklücken (wo man auch ohne Piepser reinkommt) sind sie hilfreich. Sie warnen bei einem Abstand von etwa 30 cm mit einem Dauerton.
    -In engen Parklücken (wo man noch 25 cm Luft nutzen kann, z.b. durch Öffnen der Türe und Blick nach hinten) empfand ich sie einfach nur als lästig. Ich muß mich konzentrieren und werde dauerhaft angepiept???


    Muß natürlich jeder selbst entscheiden, ich will jedenfalls keine Piepser mehr.
    Nebenbei sorgen die Dinger hin und wieder für Werkstattärger, weil Kunden eben Vereisung oder Bodenreflexionen als Fehlfunktion interpretieren. Möglicherweise ist der Smart hier schon eine Generation weiter, aber mein alter Wagen hatte manchmal solche Probleme.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Zu den Parksensoren (Ultraschallsensoren mit akustischem Warnsignal) möchte ich sagen, dass ich mittlerweile in über 10 PKW Sensoren von Conrad verbaut habe - die günstigsten für 39 Euro, jeweils 4 Sensoren im Set. Es ist bislang bei noch keinem der mir bekannten Fahrzeuge zu Fehlfunktionen durch Schnee, Eis oder Starkregen gekommen. Das können die Sensoren nämlich sehr wohl unterscheiden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei den Erstausrüster-Sensoren anders ist.

  • Bei unserem Hyundai i10, 1,5 Jahre alt, Laternenparkplatz, frieren die Dinger beim derzeitigen Wetter auch ständig zu, was sich durch Dauerpiepen bei eingelegtem Rückwärtsgang bemerkbar macht. Ist mit etwas Eisspray allerdings sofort behoben und damit kein echtes Problem.


    Ich lasse jetzt die Piepser mal weg, dann brauch ich auch nicht nachzubestellen. Wenn ichs doch später bereue ist Thomas Schuld, und ich muss mir wenigstens nichts vorzuwerfen. :D

  • Der Spurhalteassitent ohne Eingriff ins Lenkrad empfinde ich eine Mogelpackung. Müdigkeitswarner und Abstandsassistent ohne Bremseingriff ebenso.
    Durch solche Extras werden unsere Autos immer schwerer, ohne dass für den Fahrer ein Mehrwert entsteht.

  • Da ja der allgemeine und oberflächliche eventuelle Kunde sich selten für Details interessiert, macht sich das alleinige Vorhandensein dieser Goodies in der Werbung sehr gut. Erst wenn das viele Geld beim Kauf an den raffinierten Konzern wechselte, wird im Anschluß die Mogelpackung bemerkt.....

    :rolleyes: Smart 42 Passion 66KW + Twinamic - weil's Spaß macht :thumbsup:

  • Gute Entscheidung auf Twinamic zurückzugreifen. Ich wollte mir auch zuerst einen Schaltwaagen zulegen, jedoch habe ich mich dann glücklicherweise doch für die Twinamic entschieden :thumbsup:


    Ich habe auch die Rückfahrkamera, am Anfang sehr ungewohnt. Jetzt liebe ich sie einfach. Ungelogen: nach jedem Einparken Feier ich sie aufs neue :love:


    Wie lange musst du auf deinen kleinen warten? :)

  • Wenn ichs doch später bereue ist Thomas Schuld

    Moment! Wenn du es später bereust ist es auf keinen Fall meine Schuld. Ich wollte nur beraten und meine Meinung dazu kundtun. Bevor du dich nacher ärgerst, nimm die Dinger dazu. Nachrüsten ist deutlich teurer als ab Werk bestellen (mit Ausnahme von "Billig-Lösungen", die Klaus bereits erwähnt hatte). Über das Stillegen von Funktionen mittels Sicherung ziehen oder Spannungsversorgungskabel abklemmen wurde hier ja ausreichend diskutiert. Der Smart ist so teuer in der Anschaffung, da rechtfertigt das Sparen von wenigen hundert Euro keinen Ärger über die gesamte Nutzungsdauer. Lieber Vollausstattung bestellen, als nacher jammern. :)

  • @ Alex, im schlimmsten Fall 10 bis 12 Wochen, vor der Bestellung hatte der Verkäufer noch von 6-8 gesprochen. Es eilt auch nicht wirklich, allerdings ist das "Unbedingt haben wollen" derzeit extrem ausgeprägt :)
    Bzgl. Rückfahrkamera, ja wir fanden es auch ungewohnt, viele Infos auf den ersten Blick. Aber das wird schon, da bin ich absolut sicher :thumbup:


    @ Thomas, hast du das Smiley oben gesehen, das war nur ein gag :thumbsup: Wir hatten uns ja vorher schon so entschieden und sehen keinen Grund das zu ändern. Wir wohnen sowieso eher etwas ländlich, da ist Extremparken äußerst selten :)

  • Hab ich gesehen. Ich konnt's mir aber nicht verkneifen. Siehe mein Smiley. Hoffe die Wartezeit auf den Neuen ist einigermaßen
    erträglich...


    Edit: Keine Angst, es gibt hier keine Pfanne auf den Kopf. :D:D:D

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()