Windgeräusche beim Cabrio: Kann man etwas dagegen tun?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • das habe ich an meiner Barbe auch festgestellt, aber erst in den letzten drei Monaten.
    Ich habe mein Smart im August 2016 gekauft und war soweit zufrieden, ob oben ohne oder mit geschlossenem Dach egal welche Geschwindigkeit.
    Ich mußte aber auch feststellen.... Jetzt wo die Jahreszeit kälter ist das die Windgeräuche ab 120 km sehr laut sind. Mein Mann meint es könnte an der Lüftung liegen! ;)

  • An der Lüftung liegt das wohl eher nicht, dafür um so mehr am Fahrtwind bzw. an den Luftverwirbelungen außen am Dach.

  • Durch dieses Thread hier habe ich jetzt auch bewusst etwas genauer darauf geachtet und muss leider feststellen das die Windgeräusche ab Tempo 110 km/h aufwärts ziemlich zunehmen. Das Fahrzeug wurde im Oktober 2016 ausgeliefert und natürlich da schon über die Autobahn bewegt. Da ist mir das mit den Windgeräuschen so nicht aufgefallen. Sind bis jetzt gerade mal knapp 4000 km mit dem kleinen gefahren. Also schließe ich irgendwelche Verschleißerscheinungen erst einmal aus. Ob es jetzt wirklich einen Zusammenhang mit den kühlen Außentemperaturen gibt kann man ja nun erst beurteilen wenn wir wieder stabile Plusgrade ( ich denke + 10 Grad aufwärts) haben. Aber der Gedanke mit einem möglichen Zusammenhang bezüglich Außentemperatur hatte ich auch schon. Wäre aber irgendwie paradox wenn dem so wäre.

  • Ich fahre aktuell noch ein 451Cabrio (60.000km, 120PS) und habe wirklich massivste Windgeräusche ab 120 km/h.Habe mich wochenlang damit beschäftigt und hatte leider keinen Erfolg.
    Habe das Verdeck mehrfach im SC nachstellenlassen und das Thema immer wieder aufs Neue in unterschiedlichen SCsangesprochen - keinerlei Lösung oder Verbesserung.
    Ich hab mir jetzt einSmart Brabus Cabrio bestellt (Auslieferung März 2017) und hatte von ganzemHerzen gehofft, Smart hätte es beim 453 Cabrio besser gemacht.


    Sollte es sichbewahrheiten und das Cabrio ist wieder so laut und es gibt wieder keine Lösungdafür, werde ich nach über 10 Jahre Smart leider den Rücken kehren.



    Hier im Forum sind soviele tolle Schrauber, hat keiner eine Lösung die auch funktioniert?


    Grüße


    Alex

  • Moin Axel, erst einmal herzlich willkommen! :thumbsup:


    Konntest du denn wenigstens feststellen, an welcher Stelle des Daches die starken Windgeräusche auftreten? Wenn beim 453 dann auch so starke Windgeräusche sind, wäre das dort auch der erste Schritt. Blackred hatte es weiter oben (lfd. Nr. 3) gut beschrieben, wie man es einkreisen kann.

  • Hallo Alex bei mir kommt das Geräusch von der Beifahrersitz und geht ab 120 km X( los



    Ich habe aber gleich mal ne andere Frage. Wenn ich mich in die links Kurve lege habe ich immer ein knacken im Auto.
    Leider kann ich nicht genau sagen wo es her kommt, vom Sitz oder von der Mittelkonsole.... hört sich an als würden zwei Kunststoff Teile übereinander Schnippchen. Im sc hat man versucht an verschiedenen Stellen etwas abzupolstern hat aber nicht geholfen.