Windgeräusche beim Cabrio: Kann man etwas dagegen tun?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • So hier die heutige Auflösung:


    Die Probefahrt meines SC war schlanke 59 km lang. =O
    Mit meiner Aussage "Herr xy aus dem SmartCenter xy weiß wie man ein Dach ruhig bekommt. Ruft ihn doch an, wenn ihr nicht weiterkommt!" hat ungeahnte Kräfte freigesetzt. Hach was ist Taktik doch schön.
    Danke an @Arien für die Kontaktdaten zu ihrem Servicemitarbeiter. Vielleicht haben die sogar dort angerufen ;) Abgeholt habe ich beim Wachschutz...


    Rückfahrt - Autobahn - Windstärke 6 + x (!)
    Bei 160 km/h und diesem Wind wäre vorher optimales "Teekesselwetter" gewesen.
    Bis 155 km/h herrscht die Ruhe, die ich immer haben wollte.
    Bei 159 km/h setzt das gleiche Windgeräusch wie auf meinem Video ein, allerdings nicht dauerhaft, sondern böen-bedingt.
    Aufgrund der heutigen Windstärke ist das superklasse.


    Wir werden es weiter beobachten - fürs Mitschwimmen sind andere zuständig.


    Der Leihwagen war kostenfrei, es handelte sich ja um eine Garantiereparatur / Einstellungsmaßnahme.


    PoWder

  • Hi,


    auch ich hatte dieses Pfeifen bei über 140km/h und je nach Gegenwind...
    Hatte vor ein paar Tagen einen Termin für die Tankanzeige und Displayupdate (hat leider nix gebracht und große Km/h-Anzeige auch nicht drin) hatte ich das Geräusch angesprochen.
    Langes hin und her -Kompetenz gleich null- hab ich mir gedacht, ich mach es wie damals bei meinem Roadster.


    Wie hab ich es gemacht:
    Ich habe an dem Verdeck (festes Gestänge, was vorne auf die Scheibe zuläuft, ein Türdichtgummi verklebt.
    Extrastarker Dichtungssteifen 19mm breit und 11mm dick. (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Zugeschnitten und Dach zugefahren.
    Probefahrt und Ruhe ist.... selbst bei max. Geschwindigkeit...
    IMG_0363.jpgIMG_0362.jpgIMG_0361.jpgIMG_0359n.jpg


    hoffe, das es Euch auch hilft...

  • Den Beitrag habe ich mir gerade ausgedruckt.


    Ich werfe mal am Sonntag einen Blick auf unser Cabby, wie das aussieht.
    Den "Trick" merke ich mir auf jeden Fall, was unser Teekessel wiederkommt.


    PoWder

  • Die Idee ist ja nicht schlecht, aber ihr berücksichtigt dabei bitte, daß eine solche Lösung durch eine Fachwerkstatt ausgeführt wohl nur von den wenigsten Kunden akzeptiert würde. Auch wenn das Problem gelöst ist lässt die Optik doch ein wenig zu wünschen übrig. ;)
    Also ist nicht böse gemeint, für selbstgemacht eine gute Sache.Für Profis eine schlechte Leistung.

  • Thomas, das hast du absolut recht, wenn mein Auto aus der Werkstatt käme mit einem solchen Band..... .


    Jedoch ist mir die Auseinandersetzung mit einem inkompetenten SC das nicht wert.
    Dazu kommt, das ich ein Cabrio habe und es ab 5 Grad + offen fahre, wenn es nicht regnet....
    Daher ist das mit dem Geräusch auch eher für mich Nebensache.


    Da ich jahrelang einen Roadster gefahren habe, bin ich in die Selbstmontage und Selbstservices gegangen und immer gut damit gefahren.
    Ich persönlich habe diesen 453 und auch den Roadster ausgesucht und kenne die "Mängel" oder wie es der ein oder andere sagt, Stand der Technik.


    Daher biete ich meine Lösungen an, die keinen Anspruch auf "Musst Du so machen" haben. Wer es ausprobieren möchte, gerne, wer sich mit dem SC weiter kloppen will auch gerne...


    Es ist halt bedauerlich, das es immer wieder das gleiche Thema bei den SC ist, das dort nicht wirklich Kompetenz zu spüren ist. Oder auch die Autos über eine mangelnde Verarbeitung verfügen.

  • Habe heute meinen smart 453 Brabus Cabrio abgeholt :) wunderbar ....
    Doch ab 150 km/h war der Spaß vorbei auf der AB :(
    Das war nicht nur laut sondern unerträglich ... runter vom Gas oder das Dach öffnen.
    Ich bin ja froh das einige auch dieses Problem haben. werde das mit der dichtung versuchen. Nicht schön aber selten :)
    Oder Montag ins SC fahren und denen das Teil um die Ohren hauen.
    Was soll ich mit einem Brabus wenn ich nicht schneller als 150 fahren kann.
    Diese Probleme kenn ich von meinen 451 nicht. Zum Glück ist dieser noch angemeldet und steht auf dem Parkplatz :)
    Werde weiterhin berichten was dabei rauskommt. :thumbup:

  • Diese Probleme kenn ich von meinen 451 nicht.

    So unterschiedlich kann es sein: Mir sind ab 130 km/h im 451 Cabrio die Ohren fast abgefallen. Hatte echt Sorge um mein Gehör bei längeren Fahrten. Smartphone-App zeigte mehr als 95 bB an. :huh:
    Meiner Meinung kann Smart kein Verdeck, jedenfalls wenn man Cabrios von Fiat (500) oder Peugeot (207) zum Vergleich heranzieht. Von VW und Audi gar nicht zu reden.