Windgeräusche beim Cabrio: Kann man etwas dagegen tun?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Unser Dach wurde vor ein paar MOnaten eingestellt - und jetzt ist wieder laut wie in einem Teekessel.
    Problem tritt nur auf zwischen 140 und 160 km/h in der REgel bei vorhandenem Wind außen.


    Schnell-Lösung:


    Das Fahrerfenster ein paar Millimeter herunterfahren!
    Keine Angst es zieht dadurch nicht wirklich - es wird auch nicht ganz ruhig, aber das lästige Teekesselpfeifen ist weg.


    PoWder

  • Mir ist neulich auch etwas aufgefallen. Ich habe allerdings ein Coupé :!: . Bei scharfem Seitenwind von rechts hat der Aerodynamikwürfel (Smartie ist halt kein Windschlupfwunder) ab 140 vorne links fürchterlich zu Pfeifen begonnen. Das könnte das von @PoWder beschriebene Teekesselpfeifen gewesen sein. Das hat natürlich sofort meinen Forscherdrang geweckt und ich konnte feststellen, daß das linke vordere Seitenfenster im oberen Bereich (am vorderen Radius) nach außen gesaugt wurde. Das Fenster liegt dann nicht mehr an der Dichtung an und es pfeift fürchterlich. Temporücknahme und sofort ist der Ton weg. Ist ja logisch, weil sich die Druckverhältnisse ändern und das Fenster wieder richtig sitzt. Man kann das selbst probieren, indem man das Fenster während der Fahrt mit der Hand im Bereich des vorderen Radius nach aussen drückt. Natürlich gefühlvoll und nicht bis das Glas platzt. :D Bei mir war das eigentlich eine einmalige Sache wegen der besonderen Umstände und deshalb werde ich das auch nicht weiter verfolgen. Wer allerdings dauerhaft dieses Problem hat, sollte meiner Meinung nach versuchen im Bereich A-Säule/Dachholm mehr Anpreßdruck auf die Scheibendichtung zu bekommen. Ich weiß jetzt leider nicht , ob beim 453 überhaupt Einstellmöglichkeiten am Fenster gegeben sind, aber ich würde es mit folgendem versuchen: Das Fenster etwas weiter nach vorne, die Fensterneigung etwas weiter in Richtung oben nach innen und vielleicht noch das Fenster weiter nach oben, alles natürlich im Millimeterbereich. Gibt es am Fenster keine Einstellungsmöglichkeit, müsste man eben die gesamte Türe entsprechend verstellen. Egal wie, danach könnte das Geräusch verschwinden, aber auch die Türe deutlich schwergängiger schließen. Es kann immer nur ein Kompromiß gemacht werden (entweder schwer auf-zu oder pfeift), da eine Umkonstruierung mit Werkstattmitteln kaum möglich sein wird.
    Meiner Meinung nach ist das Windgeräusch genau hier zu suchen, da manche auch schon von Veränderungen nach dem Aus-und Einbau der Dachholme berichteten. Hierdurch könnte zumindest kurzzeitig die obere Fensterdichtung anders (besser) abdichten. Vielleicht lassen sich ja beim Cabrio die Dachholme vorne bzw. deren Fixierpunkte verstellen?
    Ob meine Tipps in der Praxis durchführbar sind kann nur das SC wissen, jeder kann aber mal selbst probieren ob das Geräusch durch Abkleben des Übergangs Fenster/A-Säule/Dachholm verschwindet. Auf der Fahrerseite entweder von zweiter Person nach dem Einsteigen abkleben oder eben über den Beifahrersitz kraxeln. :D Achtet darauf ein Klebeband zu verwenden, daß beim Ablösen keine Rückstände hinterlässt. Paketklebeband oder billiges Panzertape hinterlässt nach dem Abziehen meist hässliche Kleberflecken, die wahre Putzorgien nach sich ziehen. (Manchmal nur mit Nitroverdünnung. :thumbdown: )

  • Wir waren heute mal wieder mit unserem Rennauto unterwegs und sind u.a. auch einige Meter BAB gefahren. Die ersten KM waren gleich die Oberkrönung... Ab 120 km/h begann es mit den Windgeräuschen und bei 160 km/h waren die Geräusche ohrenbetäubend und ich habe es gut sein lassen... - wir verstanden das eigene Wort und das des Anderen nicht mal mehr im Ansatz... Es war unfassbar laut...


    Die extremen Windgeräusche kamen direkt von vorne oben vom Dachanschlag zum Scheibenrahmen.


    Ich würde mir wünschen, dass dies einzustellen ist und die Einstellung des Daches so vielleicht zielführend ist. Mal schau‘n...

    ————————————————
    In diesem Sinne...


    Manfred

  • Mein EQ Cabrio schafft ja offiziell nur 130 km/h, laut Tacho sind es knapp 140 km/h. Aber auch ab 120 km/h sind da glücklicherweise keine außergewöhnlichen Geräusche feststellbar. Ich drücke die Daumen, dass bei allen anderen das Problem schnell behoben wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()