Upgrade Hochtöner 1.0

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Cool! Bringt denn jedoch ein Hochtönerupgrade auf diesem ,,Niveau" überhaupt etwas?


    Bin am überlegen was ich machen soll. Für denn Untersitzsubwoofer Thread bin ich leider viel zu unerfahren was so Kabeleien angeht :( .

  • Das ist eine gute Frage. Ich bin mit dem Sound vom Media Paket doch sehr zufrieden - aber was weiss ich schon, ich trage Hörgeräte :D . Es fehlt halt der Vertsärker, den hat das Media Paket jedenfallsl nicht. Ich finde diese Themen hochinteressant und versuche so viel wie möglich Infos zu sammeln. Interessant ist ja auch was da verbaut ist, auch bezüglich Größe/7 Technik etc. Gibts hier irgendsowas wie ein Techniklexdikon wo wir die Infos bündeln können?
    z.B von hier
    http://de.jbl.com/automotive-model-smart-fortwo-emea.html



    42 Cabrio
    6 Hochleistungs-Lautsprecher

    • 1 x 80 mm Center-Lautsprecher
    • 2 x 25 mm Hochtöner
    • 2 x 165 mm Tiefmitteltöner
    • 1 x 165 mm Subwoofer in einem geschlossenen und herausnehmbaren 8-Liter-Gehäuse
    • JBL Hochleistungs-DSP-Verstärker mit 6 Kanälen und 240 Watt Gesamtleistung

    42CabJBL.JPG


    42 Coupe
    8 Hochleistungs-Lautsprecher

    • 1x 80 mm Center-Lautsprecher
    • 2x 25 mm Hochtöner
    • 2x 165 mm Tiefmitteltöner
    • 2x 80 mm Surround-Lautsprecher
    • 1x 165 mm Subwoofer in einem geschlossenen und herausnehmbaren 8-Liter-Gehäuse
    • JBLHochleistungs-DSP-Verstärker mit 6 Kanälen und 240 Watt Gesamtleistung

    42CPJBL.JPG
    44
    12 Hochleistungs-Lautsprecher

    • 1 x 80 mm Center-Lautsprecher
    • 4 x 25 mm Hochtöner
    • 4 x 165 mm Tiefmitteltöner
    • 2 x 80 mm Surround-Lautsprecher
    • 1 x 165 mm Subwoofer in einemgeschlossenen und herausnehmbaren 8-Liter-Gehäuse
    • JBL Hochleistungs-DSP-Verstärkermit 8 Kanälen und 320 Watt Gesamtleistung

    44JBL.JPG






  • Toll gemacht der Bericht.
    Unabhängigkeit davon hab ich mir heute auch die Hochtöner mit allem drum und dran bei Smart bestellt. :D:saint:

  • Hier meine Einschätzung:
    Die Hochtöner haben großen Einfluss auf den Klang.


    Mein Stand:
    Ich habe bei mir das Eton POW 160.2 nachgerüstet.
    Siehe auch
    Umbaubericht Front-Lautsprecher bei 44 (forfour)


    Die Hochtöner dieses Systems sind sehr hochauflösend und mir zu krass (trotz der Möglichkeit 3db abzusenken)
    Ich habe daher diese gegen die JBL Hochtöner getauscht. Für den relativ geringen Preis sind diese wirklich gut.


    Ich bin jetzt auf der Suche nach einem noch hochwertigeren System, das ich mir einbauen werden.
    Ich werde mich wohl zwischen Ground Zero GZUC 650SQX oder Rainbow SL-C6.2 Pro entscheiden und dann auch eine Endstufe einbauen.
    Das Eton POW 160.2 wird dann nach hinten versetzt.


    Gruß schnuller

  • Heute habe ich es endlich geschafft meine Hochtöner bei Smart abzuholen und einzubauen. Das Ergebnis kann sich hören lassen, und der Einbau war sehr einfach. Hat sich für mich gelohnt :thumbsup:

  • Hallo zusammen,


    Ich habe das normale Radio ohne Soundsystem. In den Spiegeldreiecken habe ich auch kein Kabel liegen. Die Türverkleidung habe ich bisher nicht abgemacht, erwarte aber nur ein popeliges LS-Kabel vom Radio zum TMT in der Tür.


    Nun habe ich mir die Focal ISS165 geholt, ein 2-Wege-System mit getrenntem Hochtöner, der in das Spiegeldreieck soll. Sowohl dem HT als auch dem TMT des Focalsystems werden mitgelieferte Kabelweichen vorgeschaltet. Das bedeutet, der HT hat eine eigene Kabelweiche und der TMT hat eine eigene Kabelweiche.


    Nun mein Gedankengang und die anschließende Frage:
    Eine Reihenschaltung fällt doch schon mal aus, denn wenn das LS-Signal die Weiche des TMT durchläuft, dann gibt es kein brauchbares Signal mehr für die Kabelweiche des HT, oder?


    Dann wäre einzig eine Parallelschaltung von HT und TMT sinnvoll. Aber dann stellt sich die Frage nach der Impedanz, die sich halbiert und den Verstärker gefährden könnte. Der TMT hat 4 Ohm, zum HT finde ich nichts. Oder kann man das bei Parallelschaltung von TMT und HT generell vernachlässigen?


    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen...