Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hatte mal ( hab ich auch noch rumliegen ) in einem Toyota iQ mit 998 ccm Motor. Man hatte das Gefühl, er geht ab wie Sau, aber es wurde ja einfach nur der Gaspedalweg verkürzt. Man hatte in etwa schon bei leichtem Gas geben in Wirklichkeit schon halbgas, und daher das Gefühl.

    Hat bei mir, trotz in etwa gleicher Fahrweise, deutlich mehr Verbraucht. Ist in etwa so, als würde man ohne das Teil eben immer voll drauftreten.

    Aber das Gefühl war nicht schlecht. Hab für meinen Smart ( allerdings schon ein paar mehr Jahre her ) damals 299 € für eine echte Kennfeld Änderung bezahlt. Software wurde ausgelesen, und an deren Zentrale geschickt. Hat ne Stunde gedauert, bis die neue Software dann wieder im

    Fahrzeug war. Und, alter Schwede, das war Spaß pur. Schaltung deutlich besser ( kaum noch nicken beim Gangwechsel ) keine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit usw. Die olle Pedalbox hatte 2018 auch schon 179 € gekostet. Nur inwieweit man das hätte Eintragen müssen ??? ;)

    Arbeitsloser Rentner, Hobby's, alles was Räder hat.

  • ...

    Nur inwieweit man das hätte Eintragen müssen ??? ;)

    Eine Kennfeldänderung, also eine Leistungssteigerung ist zum einen ein Grund für den Hersteller, rinr Garantieleistung zu verweigern und zum anderen für die Versicherung ein Grund, Leistungen im Schadensfall zu begrenzen oder ganz zu streichen.
    Und viel wichtiger:
    Du fährst ein Fahrzeug ohne Zulassung da die in den Papieren angegebenen Werte (in deinem Fall die Leistung) nicht mehr stimmen.
    Nicht billig im Falle eines Falles...

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, seit 2015 abstinent, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • Richtig, deshalb ist ja alles wieder auf Null gesetzt worden vor dem Verkauf. War auch nur ein Versuch, das Merkwürdige Schaltverhalten zu verbessern. Hat ja auch teilweise geklappt. Deshalb auch erst jetzt wieder einen Smart angeschafft, von wegen Getriebe.

    Arbeitsloser Rentner, Hobby's, alles was Räder hat.

  • Da eine "normale" Gaspedaltuningbox (also nicht Kennfeldänderung) lediglich das Ansprechverhalten bzw. "Übersetzung" des Gaspedals ändert, aber sich weder Leistung noch Abgase erhöhen, ist das ganze eintragungsfrei und auch versicherungsirrelevant (s. z.B. TÜV Nord in der Süddeutschen: https://www.sueddeutsche.de/wi…20090101-160208-99-569354 ). Wie sich die Hersteller dann um Gewährleistung oder Garantie herumdrücken, ist wohl nur im Einzelfall zu entscheiden.


    In meinem Erstwagen habe ich auch eine Pedalbox verbaut, um die "Gedenksekunde" beim Anfahren wegzubekommen, was hervorragend seit 4 Jahren funktioniert. Verbrauch hat sich null geändert, Werkstatt oder TÜV (die die Box kennen) kümmert es nicht.

    Smart EQ ForTwo Pulse Coupe : 09/2020 : black/black/orange : 22kW : MSW X4 16"

  • Moin, hatte ich auch kein Problem mit. Hab jetzt eher das Problem, ob es eine AHK für den gibt. Hatte Heute ein Gespräch mit einem Sachverständigen des TÜV Süd ( in Hamburg ?? ) , und der würde eine Bestätigung vom Hersteller bzgl. Anhängelast haben wollen. Mal sehen.

    Arbeitsloser Rentner, Hobby's, alles was Räder hat.

  • Ich weiß. Hab der TÜV Tante ( Sachverständige ) die Unterlagen gezeigt, konnte Sie aber nicht viel mit anfangen. Möchte etwas von Smart haben.

    Krieg ich wohl noch hin. Hat keine Eile.

    Arbeitsloser Rentner, Hobby's, alles was Räder hat.

  • Moin, hatte ich auch kein Problem mit. Hab jetzt eher das Problem, ob es eine AHK für den gibt. Hatte Heute ein Gespräch mit einem Sachverständigen des TÜV Süd ( in Hamburg ?? ) , und der würde eine Bestätigung vom Hersteller bzgl. Anhängelast haben wollen. Mal sehen.

    Versuchs mal bei MDC in Düsseldorf...
    https://www.misterdotcom.de/

    ;)

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, seit 2015 abstinent, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • Moin. Hab ich schon auf dem "Zettel", und schreibe ihn mal an. Das Gutachten für die Kupplung hat ja der TÜV Süd gemacht. Da sollten die sich mal an die Nase fassen. Muss ja bei denen im System rumdümpeln. Ich müsste nur durch ganz Hamburg eiern, wenn ich Persöhnlich mit einem Sachverständigen sprechen möchte. Die hat es scheinbar durch Corona alle dahingerafft. Das man sowas nicht einem " normalen " Prüfer zutraut

    ist schon ein Unding. Als würde ich das Rad neu erfinden, und eine ABE dafür haben wollen. Da fühlt man sich nicht als Kunde, sondern eher als Bettler. Na ja, muss man mit leben.

    Arbeitsloser Rentner, Hobby's, alles was Räder hat.

  • HI, scheinbar bist Du da an einen richtigen Volldepp geraten.

    Normalerweise wird die Kupplung angebaut. Dann fährt man mit dem ABE, welches ja vom KAB abgesegnet ist, zum TÜV.

    Dieser kontrolliert das ABE auf Richtigkeit, geht an den Wagen und kontrolliert ob die Montage fachgerecht ausgeführt wurde. Davon ist bei ner Fachwerkstatt auch aus zu gehen.

    Danach bekommst den begehrten Schein, mit welchem Du dann eine neue Zulassung mit AHK bekommst.

    Vieleicht solltest nach dem Anbau einfach zu ner anderen TÜV Stelle fahren. Da gibts bestimmt auch richtige Mitarbeiter mit Ahnung.


    So, jetzt aber wieder zurück zum Thema.

    gruß alwisius

    Seit 26.03. 2019: Smart Pasion Cabrio, 90 Ps, Smart media System, Rückfahrkamera.